Hallo.
Als man noch von Wiesbaden Hbf in die Ferne reisen konnte.
Ein Fahrplanausschnitt vom Sommer 26.05 - 28.09.1974.
Gr.J.Th
Fahrplan
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 614
- Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:26
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 762
- Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
- Kontaktdaten:
Re: Fahrplan
Über 14 Stunden bis Graz! Damit könnte man allerdings heute, trotz Kurswagen, auch niemanden mehr auf die Schine locken.
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2779
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Fahrplan
Niemanden? Würde ich nicht sagen....so viel schneller ist man heute nicht (bahn.de: ca. 11 Stunden - mit 2 Umstiegen, einem Ausrufezeichen usw...und gibt man die o.g.Route über Linz ein, ist es fast gar nichts mehr mit schneller, aber dafür mit noch mehr Umstiegen!!!)
Es gibt sie noch, die Menschen, die den Weg als das Ziel ansehen, und die Reisekultur als maßgebliches Kriterium betrachten - natürlich bekommt man mit denen in der Generation Täblett und Händie keinen Zug mehr voll...
Wie gerne würde ich mich heute noch mal in einem solchen REISEzug durch Deutschland bewegen - Abteile, individuelle Beleuchtung und Belüftung (Fenster!!!), Minibar...und vor allem ohne Umsteigeangst (Heute wartet ja nichts mehr) sicher auch in Graz ankommen, doch seht selbst, welche anderen Ziele ohne diese Sorge umsteigefrei erreichbar waren! Auch nach Hof: Heute 1 Stunde, max. 1,5 schneller - und wenn Anschluß verpaßt - genauso lange, aber mit Kofferschleppen und Warten auf einem gebogenen Kartoffelkörbchen, gern unter freiem Himmel....
Ist also alles relativ! Für 42 Jahre "Fortschritt" jedenfalls eher erbärmlich!
Es gibt sie noch, die Menschen, die den Weg als das Ziel ansehen, und die Reisekultur als maßgebliches Kriterium betrachten - natürlich bekommt man mit denen in der Generation Täblett und Händie keinen Zug mehr voll...
Wie gerne würde ich mich heute noch mal in einem solchen REISEzug durch Deutschland bewegen - Abteile, individuelle Beleuchtung und Belüftung (Fenster!!!), Minibar...und vor allem ohne Umsteigeangst (Heute wartet ja nichts mehr) sicher auch in Graz ankommen, doch seht selbst, welche anderen Ziele ohne diese Sorge umsteigefrei erreichbar waren! Auch nach Hof: Heute 1 Stunde, max. 1,5 schneller - und wenn Anschluß verpaßt - genauso lange, aber mit Kofferschleppen und Warten auf einem gebogenen Kartoffelkörbchen, gern unter freiem Himmel....
Ist also alles relativ! Für 42 Jahre "Fortschritt" jedenfalls eher erbärmlich!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 762
- Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
- Kontaktdaten:
Re: Fahrplan
In einem schönen Bm235 würde ich mir die 14 Stunden auch gefallen lassen.
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
- Beiträge: 786
- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29
Re: Fahrplan
Ich habe nur das Kursbuch W72/73 verfügbar, da gibt es diesen Kurswagen aber auch schon. Die Umstellungen laufen dann wie folgt:
D 227 bis Würzburg, an 5:23 Uhr
D 299 ab Würzburg, ab 5:48 Uhr
D 299 bis München Hbf, an 8:44 Uhr
D 219 ab München Hbf, ab 9:22 Uhr
D 219 bis Bischofshofen, an 12:31 Uhr
514 ab Bischofshofen, ab 12:53 Uhr
In Würzburg bekam der betrachtete Kurswagen Dortmund-Graz noch einen Begleiter aus Hamburg-Altona, der ihn dann bis Graz begleitete.
D 227 bis Würzburg, an 5:23 Uhr
D 299 ab Würzburg, ab 5:48 Uhr
D 299 bis München Hbf, an 8:44 Uhr
D 219 ab München Hbf, ab 9:22 Uhr
D 219 bis Bischofshofen, an 12:31 Uhr
514 ab Bischofshofen, ab 12:53 Uhr
In Würzburg bekam der betrachtete Kurswagen Dortmund-Graz noch einen Begleiter aus Hamburg-Altona, der ihn dann bis Graz begleitete.