Dampf-Ende in Mayen vor 40 Jahren (m4B) - Prolog

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Dampf-Ende in Mayen vor 40 Jahren (m4B) - Prolog

Beitrag von KoLü Ksf »

Vor genau 40 Jahren, zum 31.5.1975 endete der planmäßige Einsatz der Mayener 50er zwischen Andernach und Kaisersesch bzw. Koblenz und Mayen Ost.

Vor 10 Jahren hatte ich in DSO-HiFo eine Beitragsreihe zu diesem Thema eingestellt. Da inzwischen alle Fotos nicht mehr sichtbar sind, habe ich damit begonnen, diese neu bearbeitet wieder zur Verfügung zu stellen. In diesem lokalen Forum besteht sicherlich mindestens genauso großes Interesse an diesem Thema, daher werde ich auch hier den einen oder anderen Beitrag zum Tagesgeschehen von damals präsentieren.

Beginnen möchte ich aber mit ein paar Erstlingswerken aus 1973, als mich die KBS603 noch nicht so in ihren Bann gezogen hatte.

Bild

Bild


Den meisten dürfte diese Stelle in Koblenz-Lützel bekannt sein. Im August 1973 dampft 050 296 in Richtung Heimat.
Die Lok ging am 26.6.74 nach Kaiserslautern und wurde am 16.5.75 z-gestellt.

Bild

Bild


Und hier nun die Links auf die überarbeiteten Beiträge von 2005:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-1252136

Weitere Beiträge (noch unbearbeitet) über den Link unten


Herzliche Grüße
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Di 19. Mai 2015, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Dampfende in Mayen vor 40 Jahren (m4B) - Prolog

Beitrag von Günter T »

Hallo Wolfgang,

das ist ja mal eine tolle Überraschung in meiner Mittagspause!

Bereits die hier eingestellten Bilder lassen die Zeit vor 40 Jahren in angenehmer Weise wieder aufleben. Es sind auch nicht nur die Dampfer, die das Interesse wecken. So habe ich auf Deinen Bildern aus Lützel eine sehr seltene Pärchen-Kombination bei den Dreiachsern entdeckt: BD3y+AB3y.

Die neu bearbeiteten Bilder bei DSO sind sehr schön und aussagekräftig - auch wegen dem Bildformat - geworden. Da ich erst im August 2005 in den Foren tätig wurde, war der Beitrag neu für mich.

Vielen Dank für Deine Präsentation.

Es grüßt Dich
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2114
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Dampf-Ende in Mayen vor 40 Jahren (m4B) - Prolog

Beitrag von Lochris »

Interessant auch auf Bild 2 das Haus ganz links. Es ist schon 1893 auf einem Foto des Rheinbahnhofs zu sehen (Wikipedia-Bild) und wurde vor wenigen Wochen abgerissen.

Viele Grüße,
Christian
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2050
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Dampf-Ende in Mayen vor 40 Jahren (m4B) - Prolog

Beitrag von Knipser1 »

Lochris hat geschrieben:Interessant auch auf Bild 2 das Haus ganz links. Es ist schon 1893 auf einem Foto des Rheinbahnhofs zu sehen (Wikipedia-Bild) und wurde vor wenigen Wochen abgerissen.

Viele Grüße,
Christian
Das müßte die alte "Gräfin von Königsmarck´sche Weinkellerei" gewesen sein, oder?
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Dampf-Ende in Mayen vor 40 Jahren (m4B) - Prolog

Beitrag von KoLü Ksf »

Knipser1 hat geschrieben:
Lochris hat geschrieben:Interessant auch auf Bild 2 das Haus ganz links. Es ist schon 1893 auf einem Foto des Rheinbahnhofs zu sehen (Wikipedia-Bild) und wurde vor wenigen Wochen abgerissen.

Viele Grüße,
Christian
Das müßte die alte "Gräfin von Königsmarck´sche Weinkellerei" gewesen sein, oder?

ja, stimmt.

Gruß
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: Dampf-Ende in Mayen vor 40 Jahren (m4B) - Prolog

Beitrag von WUMAG KBO »

Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Antworten