13 Jahre - 1 Zug - 20 Loks (Teil 1)
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 568
- Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04
13 Jahre - 1 Zug - 20 Loks (Teil 1)
Hallo zusammen,
bei einer meiner letzten Touren kam ich mit anderen Fotofreunden auf das Thema der Saufzüge an die Mosel, und
hier im Besonderen auf den "Hetzerather". Gemeinsam versuchten wir möglichst viele Triebfahrzeuge zu benennen,
welche den Zug in der Vergangenheit ziehen durften.
Da wir spontan nur auf rund ein Dutzend Loks kamen, habe ich mal mein Archiv durchforstet. Immerhin komme ich
da im Zeitraum seit 2002 schon mal auf 20 unterschiedliche Bespannungen. Es gibt ein oder zwei Fotos, bei denen
ich nicht sicher bin, ob es sich um den "Hetze" handelt, Wochentag und/oder Uhrzeit der Aufnahmen legen dies aber nahe.
Nebenbei bekommt man auch einen Überblick über die verschiedenen Wagengarnituren. Nicht alle Aufnahmen sind kalender-
tauglich, aber diese Intention hat dieser Beitrag auch nicht.
Bestimmt kann der eine oder andere User hier im Forum noch weitere Fotos ergänzen. In diesem ersten Teil zeige ich
die klassischen E-Lok Baureihen 103 bis 194. Im Teil 2 folgen dann die weiteren Zugpferde, vom Holzroller bis zur Ludmilla.
Hier geht es Teil 2: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/p ... 3&p=189785
Am 29.01.2006 zieht die erstgeborene 103 den Zug die Rampe zur Kronprinzenbrücke bei KO-Bubenheim hinauf
103 184 wurde am 12.02.2006 einige hundert Meter vorher am ehemaligen Abzweig nach Mayen abgelichtet
103 233, die "Roco-Lok", hat den Zug am 10.10.2004 bei Neuwied-Feldkirchen am Haken.
Am 20.08.2005 war es ein Veteran unter den Kasten-Zehnern. 110 115 bei Neuwied-Block
Auch die blauen Museumsloks durften ran. Hier 110 121 bei Winningen am 12.05.2006
Am sonnigen 16.04.2004 überquert auf diesem Bild 110 244 die Mosel bei Koblenz-Güls
Die Bügelfalten 110 348, ebenfalls bei Winningen, war es am 16.10.2005
Kurzfristig konnten auch "echte" Altbauloks gesichtet werden, so z.B. 118 047 am 19.03.2006 bei Winningen.
Mindestens zwei Lokomotion-Loks waren bislang im Einsatz. Am 20.09.2009 ist es 139 133
Bei Urmitz-Bahnhof war 194 158, lange vor der Modernisierung des Haltepunktes, im März 2003 Ziel des Fotografen
Gruß Detlef
bei einer meiner letzten Touren kam ich mit anderen Fotofreunden auf das Thema der Saufzüge an die Mosel, und
hier im Besonderen auf den "Hetzerather". Gemeinsam versuchten wir möglichst viele Triebfahrzeuge zu benennen,
welche den Zug in der Vergangenheit ziehen durften.
Da wir spontan nur auf rund ein Dutzend Loks kamen, habe ich mal mein Archiv durchforstet. Immerhin komme ich
da im Zeitraum seit 2002 schon mal auf 20 unterschiedliche Bespannungen. Es gibt ein oder zwei Fotos, bei denen
ich nicht sicher bin, ob es sich um den "Hetze" handelt, Wochentag und/oder Uhrzeit der Aufnahmen legen dies aber nahe.
Nebenbei bekommt man auch einen Überblick über die verschiedenen Wagengarnituren. Nicht alle Aufnahmen sind kalender-
tauglich, aber diese Intention hat dieser Beitrag auch nicht.
Bestimmt kann der eine oder andere User hier im Forum noch weitere Fotos ergänzen. In diesem ersten Teil zeige ich
die klassischen E-Lok Baureihen 103 bis 194. Im Teil 2 folgen dann die weiteren Zugpferde, vom Holzroller bis zur Ludmilla.
Hier geht es Teil 2: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/p ... 3&p=189785
Am 29.01.2006 zieht die erstgeborene 103 den Zug die Rampe zur Kronprinzenbrücke bei KO-Bubenheim hinauf
103 184 wurde am 12.02.2006 einige hundert Meter vorher am ehemaligen Abzweig nach Mayen abgelichtet
103 233, die "Roco-Lok", hat den Zug am 10.10.2004 bei Neuwied-Feldkirchen am Haken.
Am 20.08.2005 war es ein Veteran unter den Kasten-Zehnern. 110 115 bei Neuwied-Block
Auch die blauen Museumsloks durften ran. Hier 110 121 bei Winningen am 12.05.2006
Am sonnigen 16.04.2004 überquert auf diesem Bild 110 244 die Mosel bei Koblenz-Güls
Die Bügelfalten 110 348, ebenfalls bei Winningen, war es am 16.10.2005
Kurzfristig konnten auch "echte" Altbauloks gesichtet werden, so z.B. 118 047 am 19.03.2006 bei Winningen.
Mindestens zwei Lokomotion-Loks waren bislang im Einsatz. Am 20.09.2009 ist es 139 133
Bei Urmitz-Bahnhof war 194 158, lange vor der Modernisierung des Haltepunktes, im März 2003 Ziel des Fotografen
Gruß Detlef
Re: 13 Jahre - 1 Zug - 20 Loks (Teil 1)
Was ist denn an diesen Bildern "historisch"?
Re: 13 Jahre - 1 Zug - 20 Loks (Teil 1)
Wow .
eine schöne 'historische' Bilderserie der vergangenen Jahre des 'Hetze' .
Das auch die 103'er diesen bespannten und damit auch auf der Moselstrecke waren, war für mich neu.
Kommentar von Mitglied 213 kann ich nicht verstehen .
Bei uns hier im Forum sind Bilder historisch, die so nicht mehr machbar sind, da müssen keine 15 Jahre dazwischen sein.
Sind z. Bsp nicht mehr betriebsbereite und zerlegte Loks abgebildet.
Grüße
eine schöne 'historische' Bilderserie der vergangenen Jahre des 'Hetze' .
Das auch die 103'er diesen bespannten und damit auch auf der Moselstrecke waren, war für mich neu.
Kommentar von Mitglied 213 kann ich nicht verstehen .
Bei uns hier im Forum sind Bilder historisch, die so nicht mehr machbar sind, da müssen keine 15 Jahre dazwischen sein.
Sind z. Bsp nicht mehr betriebsbereite und zerlegte Loks abgebildet.
Grüße
Hans-Dieter
Re: 13 Jahre - 1 Zug - 20 Loks (Teil 1)
Wow, zwei tolle Bildbeiträge vom Hetzerather.
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
Re: 13 Jahre - 1 Zug - 20 Loks (Teil 1)
Was ist daran nicht historisch? Wie ist das Wort überhaupt definiert? Im Sinne der Geschichtsschreibung ist gerade mal die Eisenbahn vor 1900, evtl noch vor 1945, historisch. Vielleicht auch die Reichsbahn der DDR.213 hat geschrieben:Was ist denn an diesen Bildern "historisch"?
Was Eisenbahnfotografie angeht, ist ein Bild spätestens dann unwiederholbar, wenn Fahrzeuge ausgemustert, Bespannungen geändert und Verbindungen eingestellt werden oder gleich die Strecke stillgelegt wird. Bestimmte Motive oder Lichtsituationen sind ebenso "einmalig" und extrem schwer nochmal zu erreichen.
Selten genug öffnet jemand sein Archiv, gerade mit Fotos aus der jüngeren Vergangenheit. Deshalb danke dafür und nicht von solchen Kommentaren abschrecken lassen.
Die heutige Situation ist ja fast schon traurig, wenn man sieht, was das DB Museum mal an betriebsfähigen Loks hatte und dass diese auch großzügig eingesetzt wurden.
Aus jüngster Zeit fallen mir noch die Baureihen 189 (MRCE), 482 (SBB Cargo), sowie neue Farben bei der 1042/1142 der Centralbahn ein.
Viele Grüße,
Christian
Re: 13 Jahre - 1 Zug - 20 Loks (Teil 1)
Hallo Detlef,
auf Grund deiner Bilder kann ich dieses Bild nun zuordnen .
Der 'Hetzerather' eine Woche vor deinem Bild (aufgenommen am 12.03.06).
Gruß
auf Grund deiner Bilder kann ich dieses Bild nun zuordnen .
Der 'Hetzerather' eine Woche vor deinem Bild (aufgenommen am 12.03.06).
Gruß
Hans-Dieter
Re: 13 Jahre - 1 Zug - 20 Loks (Teil 1)
Die E 03 001.....
Re: 13 Jahre - 1 Zug - 20 Loks (Teil 1)
Bitteschön: Zwei Fotos aus Essen Hbf vom 05.05.2006212 096 hat geschrieben:Die E 03 001.....
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Andreas
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Re: 13 Jahre - 1 Zug - 20 Loks (Teil 1)
Historisch ist in der Regel alles was älter wie 10 Jahre ist.213 hat geschrieben:Was ist denn an diesen Bildern "historisch"?
Bei besonderen Themen werden auch kürzere Zeiten akzeptiert.
So wäre in diesem Jahr die Güterzugfahrt mit der altroten 212 062 nach Wallmerod zeigbar.
Neben der 212 001 war das damals die zweite Vereinslok der Freunde 212 001 e.V.
Grüße Ulrich
ex Mitglied Freunde 212 001 e.V.
Nachtrag Link zum Betriebseinsatz der 212 001: http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,4737152
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1376
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Re: 13 Jahre - 1 Zug - 20 Loks (Teil 1)
Hallo,
auf meinen Festplatten hab ich auch einige Bilder gefunden.
10.10.2004 bei Hatzenport, 103 233. Detlef hat den Zug einige Zeit später aufgenommen
28.11.2004 in Koblenz mit 110 348
12.12.2004 Winningen
14.11.2004 in Winningen mit E10 121
3. April 2005 in Neuwied
21. Mai 2006 in Kattenes
15. Juni 2008 Kattenes
auf meinen Festplatten hab ich auch einige Bilder gefunden.
10.10.2004 bei Hatzenport, 103 233. Detlef hat den Zug einige Zeit später aufgenommen
28.11.2004 in Koblenz mit 110 348
12.12.2004 Winningen
14.11.2004 in Winningen mit E10 121
3. April 2005 in Neuwied
21. Mai 2006 in Kattenes
15. Juni 2008 Kattenes
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger