Schnee in der Vordereifel (3 B.)

Antworten
Lochris
Oberrat A14
Schnee in der Vordereifel (3 B.)

Beitrag von Lochris »

Na, wer erkennt den Ort?
Bild

Natürlich ist das Monreal an der Eifelquerbahn, aufgenommen als Panorama vom zugigen Turm der Löwenburg. Elias ("Europasbahnen") ist dort im Winter-Urlaub und hat sich definitiv die besten Tage ausgesucht. Heute war ich mal zu Besuch und wir sind etwas um den Ort durch den Schnee gewandert, unter anderem zu den Burgen mit tollem Blick auf die Landschaft. Und rote Triebwagen im Stundentakt erfreuen doch das Fotografenherz in der weißen Pracht.

640 012 kommt aus dem Monreal-Tunnel direkt unter der Löwenburg:
Bild

Und kehrt wenig später aus Kaisersesch zurück:
Bild

Viele Grüße,
Christian
Pille
Oberamtsrat A13

Re: Schnee in der Vordereifel (3 B.)

Beitrag von Pille »

Hallo Christian!

Interessant, für mich die ersten Bilder nach dem Abzug der 628 aus der Eifel. Und dann noch in dieser herrlichen Winterlandschaft.

Also eins steht für mich fest: diese Strecke muss dringend im neuen Jahr mal wieder besucht werden!

Danke für diese schönen Aufnahmen und viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
reinout
Amtsrat A12

Beitrag von reinout »

Schön!

Es wird schon eine Weile dauren bis meine Holzwüste und provisorischen Philipsburg gleich schön sind :D

Bild

Reinout
Lochris
Oberrat A14

Beitrag von Lochris »

Hallo und danke für eure Kommentare.

Noch eine kleine Anekdote von gestern:
In Mayen Ost war die Weiche an der Einfahrt von Monreal kommend eingefroren, so dass Züge nur auf das äußeren Gleis fahren konnten. Wegen der Zugkreuzung mussten wir aber trotzdem zuerst innen rein, es wurde dann mit einer Sägefahrt zurückgesetzt und das andere Gleis erreicht. Sehr lobenswert hier die informative Mitteilung des Tf dazu (Man würde sich sonst auch etwas wundern, wenn die Fahrt in die falsche Richtung beginnt...).

Wer noch nicht genug vom Schnee hat, kann hier zum benachbarten Mittelgebirge weiterblättern:
Winterliches von der Steilstrecke (8 B.)

Viele Grüße,
Christian
Dieselpower
Direktor A15

Beitrag von Dieselpower »

Auch ich begann am Montag die Fahrt von Niedernhausen nach Wiesbaden mit einer Sägefahrt - doch trotz "informativer Lautsprecherdurchsage" guckten die mich an, wie ein Pferd mit zwei Köpfen, als ich flugs zum hinteren Führerstand spurtete (zum Glück nur Einzeltraktion - reichte letzten Montag auch völlig aus - so daß ich nicht raus mußte), erst wieder Richtung Limburg "Anlauf nahm", um dann nach Spurt zurück ins vordere "Häuschen" an Gleis 4 (Auf Weisung des Fdl) durchzufahren. Natürlich zunächst nur mit den erlaubten 25 km/h... :wink:

Aber der Fahrplan auf der Ländchesbahn war am frühen Montagmorgen eh für die Füße, da Igstadt eingefroren war. Der Kollege hatte wohl Sonntags keinen Bock gehabt, die Weichen zu bewegen...aber das ist ja weiß Gott alles nicht Eifel, paßte aber gerade zu der Anekdote. :wink:

Ich formulierte es bewußt "allgemeinverständlich" (Ich empfehle hierzu auch das amüsante Buch "Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt"), und mit einer Prise Humor, aber die waren wohl alle noch nicht ganz wach...

Meine letzten Bilder aus Monreal sind noch Dias, und zeigen u.a. die beiden letzten Trierer 211er...muß mal wieder scannen...(wie immer!)
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Patrick
Hauptschaffner A4

Beitrag von Patrick »

Hallo,

vielen Dank für die schönen Winterimpressionen aus der Eifel!

Kurze Anmerkung: Bei dem Fahrzeug handelt es sich um die Baureihe 640 (LINT 27), als Baureihe 648 wir die zweiteilige Ausführung (LINT 41) bezeichnet.

Weiß jemand in welchem Betriebshof die Fahrzeuge welche jetzt auf der Strecke Andernach - Kaisersesch verkehren beheimatet sind? Es müßte sich ja um die Baureihen 640 und 648 handeln. Die 628 / 629 waren doch in Trier stationiert, oder?

Gruß
Patrick
Dieselpower
Direktor A15

Angeschrieben ist immer noch Dortmund (LINT) und Köln (Talent) - aber das wird ja wohl kaum hinkommen...ist doch ein ganz anderer Staat...äh Bundesland...Aufgabendings...ähhh, ach, Ihr wißt schon! :lol:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
Konrad Adenauer
Lochris
Oberrat A14

Beitrag von Lochris »

Die Nummer ist jetzt korrigiert. 648 207 war der andere LINT, der abwechselnd mit 640 012 fuhr.
Abgestellt und betankt werden die Fahrzeuge in Mayen Ost, Andernach, Koblenz Hbf und vermutlich auch Limburg. Zur Beheimatung kann ich auch nichts sagen.

Ein paar Filmszenen von vorgestern:

Teil 2 mit der Hunsrückbahn folgt.
Dieselpower
Direktor A15

Schnee und Winter sind ja offenbar in diesem Jahr wieder nur stets auf Kurzbesuch beim Dauerherbst...aber immerhin nutzten es Einige für schöne Winterbilder....
Albert Einstein
Konrad Adenauer
Sebbel
Inspektor A9

Beitrag von Sebbel »

Suppa Video. Tolle Arbeit. Monreal wirkt wie auf der Moba. Danke!!!
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
Antworten