[CH] 125 Stunden Rhätische Bahn Teil1/3 (mB)

Antworten
matthias
Amtmann A11
[CH] 125 Stunden Rhätische Bahn Teil1/3 (mB)

Beitrag von matthias »

Hallo zusammen,

vom 11. - 15. Juni 2014 waren im Netz der RhB aus Anlass des 125 jährigen Jubiläums diverse Extrazüge unterwegs. Dazu bin ich Mittwoch Morgen in aller Frühe im Rheinland los, so dass ich pünktlich zur 1. Fahrt der Veranstaltung im schönen Graubünden war. Die erste Fahrt wurde von der Nr. 1, der G3/4 Rhätia bespannt und fuhr von Landquart nach Küblis. Hier sollte E-Vorspann vor den Dampfer kommen und so ging es dann bis Klosters.

Bild
G3/4 1 bei Malans

Bild
G3/4 1 zwischen Furna und Jenaz im Prättigau

Bild
G3/4 1 mit herrlicher Rauchentwicklung zwischen Jenaz und Fideris

Da es sich im Prättigau immer weiter zuzog sind wir dann nochmal ins Rheintal zurück Richtung Bonaduz und konnten mit dem dortigen tollen Mohnfeld noch ein paar Planaufnahmen machen.

Bild
ABe4/16 3101 als S-Bahn zwischen Bonaduz und Reichenau

Bild
Be4/4 516 am Mohnfeld bei Bonaduz

Bild
Ge4/4II 617 mit Tm2/2 117 und Gz vom Engadin Richtung Landquart - die Überführung der Personenwagen mit diesem Zug ist planmäßig so - bei Bonaduz.

Bild
Ge4/4III 644 mit Schnellzug nach St. Moritz bei Bonaduz

Danach ging es zum Quartierbezug nach Fideris und wir verbrachten einen lustigen Abend in vertrauter Runde.

Tag 2 war der Engadinlinie gewidmet, dafür hieß es wieder früh aufstehen und über den Flüelapass ins Engadin wechseln. Unterwegs konnten am Wolfgangpass die ersten Bilder gemacht werden.

Bild
ABe8/12 3502 mit geringer Anhängelast am Davoser Wolfgangpass

Im Engadin Sonnenschein pur wie bestellt und die erste Lok die mir vor die Linse kam war die schöne gelbe Login Maschine.

Bild
Ge4/4II 612 mit Regionalzug nach Scoul bei S-Chanf

Der Tag sah eigentlich vor, dass am Vormittag die Ge4/6 353 das Engadin runter fuhr und eine der großen Dampfloks vom Typ G4/5 den Zug zurückbringen sollte. Aus Waldbrandgründen wurde sehr zu meiner Freude der Dampfer gegen die selten auf der Strecke zu erlebende Ge2/4 222 getauscht. Zuerst wurde jedoch die Oerlikoner das Tal abwärts begleitet:

Bild
Ge4/6 353 bei Punt Muragl

Bild
Ge4/6 353 bei Bever

Bild
Ge4/6 353 bei La Punt

Bild
Ge4/6 in Cinous-Chel-Brail

Bild
Ge4/6 353 in der großen Kurve vor Zernez

Zwischendurch wurde auch der Planverkehr mitgenommen wie hier in Susch oder Saglians.

Bild
Ge4/4II 614 auf Bachbrücke in Susch

Bild
Ge4/4II 616 Siemens auf Viadukt am Vereinatunnelausgang

Beim Warten auf den Sonderzug am Val Tuoi Viadukt kam eine Porsche Armada aus Monte Carlo vorbei:

Bild
Martini Porsche auf der Staatsstraße bei Guarda

Bild
Ge4/6 353 auf Val Tuoi Viadukt bei Guarda

Das letze Bild der Hinfahrt gab es dann in Ardez:

Bild
Ge4/6 353 mit Sonderzug in Ardez

Nun war Mittagspause und die Wolken kamen, in einer Lücke gab es das erste Bild der Garnitur mit der Ge2/4 222:

Bild
Ge2/4 222 in Scoul-Tarasp

Das erste Bild der Rückfahrt sollte wieder in Ardez entstehen, vorher kam die Edelweiss Lok mit der Stiva in der Bahnhof:

Bild
Ge4/4II 618 edelweiss mit Stiva Retica im Schlepp in Ardez

Dann war Ausfahrt der Ge2/4, leider nur mit Halblicht:

Bild
Ge2/4 222 bei der Ausfahrt aus Ardez

Je weiter wir das Engadin hoch kamen, um so besser wurde das Wetter wieder und so gab es noch ein paar schöne Sonnenbilder dieser seltenen Fahrt:

Bild
Ge2/4 222 oberhalb von Zernez, dessen Kirche hier im Hintergund zu sehen ist

Bild
Ge2/4 222 auf Val Mela-Viadukt

Bild
Ge2/4 222 umrundet S-Chanf auf dem Weg nach Pontresina

Das letzte Bild auf der Fahrt nach Pontresina gab es dann bei der Ausfahrt aus Samedan:

Bild
Ge2/4 222 auf der Innbrücke in Samedan

Und mit dem Bild der Rückfahrt von Pontresina nach Samedan beende ich dann mal Teil 1:

Bild
Ge2/4 222 mit Leerzug von Pontresina nach Samedan bei Punt Muragl

Im zweiten Teil geht es dann zum Berninakrokodil ins Puschlav und u.a. ins Albulakarussel.
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Re: [CH] 125 Stunden Rhätische Bahn Teil1/3 (mB)

Beitrag von Ulrich Neumann »

Hoppla, bin jetzt erst drüber gestolpert.

Wunderschöne Bilder aus dem Bündner Land!
Kann gar nicht verstehen, warum dafür so geringer Zuspruch besteht.
Die schmucken RhB-Oldtimer gemischt mit Regelzügen in einer der schönsten Landschaften in Switzerland.
Was will der Betrachter mehr!

Grüße
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Antworten