Bauarbeiten bei Winningen 11.07-13.07. (Links und Bilder)
Bauarbeiten bei Winningen 11.07-13.07. (Links und Bilder)
Anscheinend wird in Winningen das Überholgleis wieder in Betrieb genommen, die Schienen wurden dort in den letzten Tagen komplett erneuert und die Laderampe freigeschnitten. Nun soll das Gleis wohl wieder angeschlossen werden.
Am Wochenende fallen wegen Weichenarbeiten die meisten Züge zwischen Kobern-Gondorf und Koblenz Hbf aus und werden durch Busse ersetzt.
Meldung:
http://bauarbeiten.bahn.de/rheinland-pf ... Koblenz/78
Fahrpläne:
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/rheinla ... hrplan.pdf
Bilder:
weiter unten
Am Wochenende fallen wegen Weichenarbeiten die meisten Züge zwischen Kobern-Gondorf und Koblenz Hbf aus und werden durch Busse ersetzt.
Meldung:
http://bauarbeiten.bahn.de/rheinland-pf ... Koblenz/78
Fahrpläne:
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/rheinla ... hrplan.pdf
Bilder:
weiter unten
- Bf Koblenz-Lützel
- Amtmann A11
Re: Bauarbeiten bei Winningen 11.07-13.07. (Links)
Danke für die Info! Da bin ich mal gespannt!
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Re: Bauarbeiten bei Winningen 11.07-13.07. (Links)
Ein paar Bilder aus Winningen von heute Nachmittag.
Das neue Überholgleis wird befahren! 217 012 zieht ihren Schotterzug langsam heraus:
Und setzt im Hauptgleis zurück:
Beim Hinterherspazieren fielen mir die Überreste der alten Weiche 11 ins Auge:
Etwas schwerer als K-Gleis
Ah, da ist sie ja:
Mit Volldampf bzw. Volldiesel ab nach Kobern-Gondorf, vorbei am fast fertigen Überholgleis:
Auf und neben der Strecke wird fleißig gearbeitet:
Eine Stopfmaschine am hellichten Tag bei der Arbeit zu sehen, dürfte auch nicht allzu häufig vorkommen:
Das neue Überholgleis wird befahren! 217 012 zieht ihren Schotterzug langsam heraus:
Und setzt im Hauptgleis zurück:
Beim Hinterherspazieren fielen mir die Überreste der alten Weiche 11 ins Auge:
Etwas schwerer als K-Gleis
Ah, da ist sie ja:
Mit Volldampf bzw. Volldiesel ab nach Kobern-Gondorf, vorbei am fast fertigen Überholgleis:
Auf und neben der Strecke wird fleißig gearbeitet:
Eine Stopfmaschine am hellichten Tag bei der Arbeit zu sehen, dürfte auch nicht allzu häufig vorkommen:
Re: Bauarbeiten bei Winningen 11.07-13.07. (Links und Bilder)
Hallo Christian,
es geschehen echt noch Zeichen und Wunder - wenn mir jemand gesagt hätte, das das Gleis mal wieder in Betrieb geht - ich hätte ihm nicht geglaubt.
Ich dachte die DB wollte da Brombeeren züchten
Weiß jemand wie es zu dem Sinneswandel kam und welche Länge das Überholgleis hat?
Viele Grüße und danke für die Dokumentation des Umbaus!
Guido
es geschehen echt noch Zeichen und Wunder - wenn mir jemand gesagt hätte, das das Gleis mal wieder in Betrieb geht - ich hätte ihm nicht geglaubt.
Ich dachte die DB wollte da Brombeeren züchten
Weiß jemand wie es zu dem Sinneswandel kam und welche Länge das Überholgleis hat?
Viele Grüße und danke für die Dokumentation des Umbaus!
Guido
Zuletzt geändert von Knipser1 am Di 22. Jul 2014, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Bad Camberger
- Oberrat A14
Klasse! Eine Überholmöglichkeit mehr an der Mosel! Das habe ich so nicht erwartet. Es geschehen auch noch Wunder.
Beste Grüße
Bad Camberger
Beste Grüße
Bad Camberger
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
Interessant. Da mußte ich doch gleich mal in den Keller ins Archiv wühlen gehen. Im April 2005 wurde das Gleis fleißig genutzt um die
Hauptgleise zu erneuern. War damals eine größere Aktion, u.a. waren 2 Wiebe 216er, eine MAK 1206 und die Taigatrommel 220 295 im Einsatz.
Gruß Detlef
Hauptgleise zu erneuern. War damals eine größere Aktion, u.a. waren 2 Wiebe 216er, eine MAK 1206 und die Taigatrommel 220 295 im Einsatz.
Gruß Detlef
Vielen Dank für die Ergänzung! Eine sehr effiziente Arbeitsweise dank drei Gleisen. Auf die Flachwagen wird das alte Material verladen, von links kommt direkt der neue Schotter...
Mir erschließt sich der Sinn der Aufarbeitung zwar auch nicht, denn in Koblenz-Mosel und in Kobern-Gondorf sind Überholmöglichkeiten vorhanden, die auch genutzt werden. Zumal es sich ja in Winningen um ein reines einseitiges Überholgleis handelt, kein Gleiswechsel, kein Kopfmachen, keine Ladearbeiten. Aber DB Netz wird es wissen .
Mir erschließt sich der Sinn der Aufarbeitung zwar auch nicht, denn in Koblenz-Mosel und in Kobern-Gondorf sind Überholmöglichkeiten vorhanden, die auch genutzt werden. Zumal es sich ja in Winningen um ein reines einseitiges Überholgleis handelt, kein Gleiswechsel, kein Kopfmachen, keine Ladearbeiten. Aber DB Netz wird es wissen .
-
- Oberrat A14
Für mich steht diese Reaktivierung im Zusammenhang mit dem Wegfall der IC's und der Ausweitung des RE/RB-Verkehrs.Lochris hat geschrieben:Mir erschließt sich der Sinn der Aufarbeitung zwar auch nicht, denn in Koblenz-Mosel und in Kobern-Gondorf sind Überholmöglichkeiten vorhanden, die auch genutzt werden. Zumal es sich ja in Winningen um ein reines einseitiges Überholgleis handelt, kein Gleiswechsel, kein Kopfmachen, keine Ladearbeiten. Aber DB Netz wird es wissen .
Künftig werden halt mehr "langsame" Züge zwischen Trier und Koblenz unterwegs sein, da ist jede Überholmöglichkeit willkommen.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Mehr langsame Züge, meinst du damit die REs und RBs? Die werden aber wohl eher selten einen Güterzug vorbeilassen, sondern "schleppen" sie hinter sich her. Dann hätte man (wie in Kobern-Gondorf) Überholgleise mit Bahnsteig bauen müssen....
Einen "Fernzug" gibt es auch nächstes Jahr noch auf der Moselstrecke und der hat eine RB, in der ich saß, mal in Kobern in die Überholung geschickt: Der Hetzerather .
Einen "Fernzug" gibt es auch nächstes Jahr noch auf der Moselstrecke und der hat eine RB, in der ich saß, mal in Kobern in die Überholung geschickt: Der Hetzerather .