218 105 auf Kirchturmfahrt am 30.4. und 1.Mai

Antworten
Benutzeravatar
schwellensittich
Obersekretär A7
Beiträge: 259
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:38

218 105 auf Kirchturmfahrt am 30.4. und 1.Mai

Beitrag von schwellensittich »

Moin Moin,

der Tag der Offenen Tür in Miltenberg erforderte ein wenig Vorarbeit, denn für die Fahrzeugausstellung mußte in Miltenberg erst einmal Platz geschaffen werden.

Die Überführung des defekten 626 982 nach Blankenbach entging mir leider wegen der Arbeit, aber immerhin schaffte ich es, die Reise des Salonwagens und Speisewagens nach Miltenberg in Obernburg-Elsenfeld aufzunehmen. Nur hier hat man ein weites freies Schußfeld, das nicht durch Grünzeug zugewachsen ist.

So entstand am 30. April das erste Bild der ersten Fahrt von 218 105 mit passenden Wagen:

Bild
JZ5A9435 von schwellensittich auf Flickr

Bild
JZ5A9441 von schwellensittich auf Flickr

Als ich in Miltenberg ankam, war sie schon am Wegrangieren der Wagen auf Gleis 5. In Gleis 4 hatte man die sonst in Miltenberg abgestellten 628 aufgereiht, die noch zwei Brüder dazu bekommen sollten, bevor es dann.... aber das zeige ich euch gleich...
Zunächst das VT Treffen in Miltenberg

Bild
JZ5A9473 von schwellensittich auf Flickr

Bild
JZ5A9497 von schwellensittich auf Flickr

Danach ging es weiter nach Amorbach, um dort Material für den morgigen Ausstellungstag zu holen. Ein Anruf riß mich aus der Ladetätigkeit: 19:57 fährt 218 105 mit 6x 628 nach Aschaffenburg ab. Das würde knapp, aber mit etwas Glück sollte ich rechtzeitig in Kleinheubach ankommen.

Und es war auch so. Leider war es doch schon so trüb, daß ISO1000 notwendig wurden. Aber für solch einen Anblick reizt man die technischen Möglichkeiten der Kamera doch gern mal aus :D

Bild
JZ5A9513 von schwellensittich auf Flickr

Bild
JZ5A9524 von schwellensittich auf Flickr

Ein Video gibt es davon übrigens auch:

https://www.flickr.com/photos/schwellen ... 111893534/

Der nächste Morgen verhieß nichts Gutes... Schon sehr früh war ich aufgestanden, um den Überführungszug aus Koblenz Lützel aufzunehmen. Da es aber heftig regnete, ersparte ich mir eine Aufnahme unter Draht vor Aschaffenburg und nahm die Fuhre erneut in Obernburg-Elsenfeld auf. Dort bietet eine Straßenbrücke auch Schutz vor Himmelswasser.

Bild
JZ5A9549 von schwellensittich auf Flickr

Bild
JZ5A9574 von schwellensittich auf Flickr

Wann sieht man schon mal Elloks auf fahrdrahtlosen Strecken. Und das letzte Mal, daß eine Ellok hier durchkam, ist auch schon ein paar Tage her.

Bild
IMG_5951 von schwellensittich auf Flickr

In Miltenberg angekommen, war zunächst ein Objektivwechsel vonnöten, um die langen Fuhren komplett auf den Chip zu bekommen.

Bild
JZ5A9636 von schwellensittich auf Flickr

Dann begannen die Rangierarbeiten und die Ausstellung wurde "aufgebaut"

Bild
JZ5A9670 von schwellensittich auf Flickr

Die letzte Ausstellung mit Elloks in Miltenberg war zur Eröffnung der Maintalbahn am 28.5.1989

Bild
JZ5A9690 von schwellensittich auf Flickr

Kaum zu Fassen, aber kurz nach 9 Uhr kam sogar die Sonne heraus und tauchte die beiden Schönheiten in sanftes Morgenlicht.

Bild
JZ5A9747 von schwellensittich auf Flickr

Wenige Minuten später ging dann die Welt unter und erst ab halb Eins fühlte sich der halbe Landkreis fit genug, um Miltenberg zu Besuchen. Ein Glück!

Eine der Attraktionen für die jungen Bahnfans war die Hebebühne des Westfranken-Unimogs. Aber auch die Führerstandsmitfahrten auf der Gravita waren immer ausgebucht.
Schon um 15Uhr gab es keine Karten mehr für die Führungen im neuen Stellwerk.

Bild
JZ5A9786 von schwellensittich auf Flickr

Kurz vor dem Abrangieren der Loks machte ich dann noch ein Foto mit dem neuen Stellwerk

Bild
JZ5A9795 von schwellensittich auf Flickr

Zum allerersten Mal konnte man in Miltenberg eine 111 bestaunen

Bild
JZ5A9813 von schwellensittich auf Flickr

Der komplette Zug ready for take off

Bild
JZ5A9907 von schwellensittich auf Flickr

Bild
JZ5A9930 von schwellensittich auf Flickr

Bild
JZ5A9933 von schwellensittich auf Flickr

und natürlich war der 2. Mai dann wieder weitgehend trocken und sonnig :twisted:

Aber immerhin erwischte ich beim Warten auf die Railtrack Vectronin noch die 714 009 auf Umleitungsfahrt wegen Notarzteinsatz auf der Fuldaner Strecke.
Etliche ICE wurden über den Spessart geleitet.

Bild
JZ5A9966 von schwellensittich auf Flickr

Und auch diese Woche ist sie noch im Einsatz als Rangierteckel in und um Aschaffenburg

Bild
JZ5A9990 von schwellensittich auf Flickr

Bild
JZ5A0034 von schwellensittich auf Flickr

Beste Grüße
Michael
___________________________________
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4391
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: 218 105 auf Kirchturmfahrt am 30.4. und 1.Mai

Beitrag von jojo54 »

Hallo,

von meiner Seite vielen Dank für die Aufnahmen.

MfG
jojo54
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: 218 105 auf Kirchturmfahrt am 30.4. und 1.Mai

Beitrag von Florstädter »

Moin Michael ,

tolle Bilder von einer ganz tollen Fahrzeugzusammenstellung .

Ich ärgere mich jetzt nach diesen Bildern noch mehr das ich nicht kommen konnte .

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: 218 105 auf Kirchturmfahrt am 30.4. und 1.Mai

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Uwe,

nicht ärgern, ich war auch nicht da. Das Wetter am 1.5. konnte mich morgens wirklich nicht dazu verleiten, mich neben den Jungspund aus dem Tal zu stellen, um Regenbilder zu machen.

Dank des Berichtes haben wir ja auch wirklich nichts verpasst. :wink:

Apropos verpassen oder leide ich schon an den ersten Spuren von Altersdemenz? Welche E-Lok war denn 1989 in Miltenberg oder irgendwo auf der Maintalbahn ausgestellt? Kann mich nur an Aktiviäten im/am Hbf erinnern.

Grübel grübel
Benutzeravatar
schwellensittich
Obersekretär A7
Beiträge: 259
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:38

1989

Beitrag von schwellensittich »

Moin Wolfgang,

es gab eine Fahrzeugschau in Miltenberg mit einer 194, 120 103, E 18 047 und noch weiteren Fahrzeugen.
V 200 002 pendelte den ganzen Tag mit historischen Eilzugwagen zwischen NAH und NM.

Ich schau mal, ob ich meinen Scanner zum Laufen bringe und stell ein paar Bilder davon ein.

Im Mai 1987 waren übrigens 3 Vt 601 Garnituren auf der Maintalbahn unterwegs. BFS Bürgerbahn war damals der Besteller.

Viele Grüße
Michael
___________________________________
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: 1989

Beitrag von KoLü Ksf »

schwellensittich hat geschrieben:Moin Wolfgang,

es gab eine Fahrzeugschau in Miltenberg mit einer 194, 120 103, E 18 047 und noch weiteren Fahrzeugen.
V 200 002 pendelte den ganzen Tag mit historischen Eilzugwagen zwischen NAH und NM.

Ich schau mal, ob ich meinen Scanner zum Laufen bringe und stell ein paar Bilder davon ein.

Im Mai 1987 waren übrigens 3 Vt 601 Garnituren auf der Maintalbahn unterwegs. BFS Bürgerbahn war damals der Besteller.

Viele Grüße
Michael

Das Event in NM ging irgendwie an mir vorbei. Vom 601 habe ich noch Videosequenzen. Ausserdem gab es darüber einen größeren Artikel im Main-Echo.

Grüßle
Benutzeravatar
schwellensittich
Obersekretär A7
Beiträge: 259
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:38

Re: 218 105 auf Kirchturmfahrt am 30.4. und 1.Mai

Beitrag von schwellensittich »

Servus,

ja, den MainEcho Artikel hatte ich mir aufgehoben. Auch weil da so ein komischer junger Fotograf mitten im Bild steht, als der 601 unter der Brücke am Hohenzollernring durchrollt :mrgreen:

Viele Grüße
Michael
___________________________________
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen
Antworten