Moin,
man soll es ja nicht für möglich halten, daß es Tage gibt, an denen man nicht einmal zum Einkaufen kommt, weil ständig eine gelbe Schönheit die Flucht vom Gleis unmöglich macht.
Begonnen hat alles am späten Vormittag am Aschaffenburger Hbf. Fotografieren wollte ich eigentlich nur die Mess-218, die aus Gemünden angemeldet war.
Aber... wieso kommt die plötzlich aus Richtung Hanau und rollt in Richtung Aschaffenburg-Südbahnhof davon? Wie jetzt? Verwirrung am Gleis...
JZ5A6847 von schwellensittich auf Flickr
JZ5A6856 von schwellensittich auf Flickr
Da der Messradsatz abgesenkt war, war dies eine offizielle Prüffahrt. Die Uhr zeigt 11:46.
Eine gute Dreiviertelstunde später stellen sich die Weichen für einen Zug aus Richtung Gemünden ins Gleis 2. Hmmm, was soll da nun einfahren?
Ja was wohl, natürlich der erwartete Messzug. Noch mehr Verwirrung? Nein, Begeisterung am Gleis!
JZ5A6918 von schwellensittich auf Flickr
JZ5A6933 von schwellensittich auf Flickr
Raillab 2 ist angekommen und beginnt seine Sägefahrt zur Tankstelle
JZ5A6962 von schwellensittich auf Flickr
JZ5A6982 von schwellensittich auf Flickr
JZ5A7004 von schwellensittich auf Flickr
Nach beendetem Trinkhalt setzt der Zug wieder um und rollt gen Hanau/Darmstadt? davon
JZ5A7047 von schwellensittich auf Flickr
Etwas Verwunderung verbreitete der den Spessart hinabgerollte Kerosinzug aus Großkorbetha, der doch normalerweise via Gelnhausen-Abzwg Steinerts-Babenhausen-Darmstadt rollt.
Na, so paßt das doch auch
JZ5A7096 von schwellensittich auf Flickr
Schön sauber kommt die 152 002 an
JZ5A7121 von schwellensittich auf Flickr
RheinCargo Class 66 sonnt sich, um kruz darauf einen Kesselwagenzug Richtung Ludwigshafen zu übernehmen
JZ5A7156 von schwellensittich auf Flickr
Dann stellen sich die Weichen für einen Zug aus Richtung Maintalbahn... es ist 14:10. Da kommt doch sonst nix?
Doch, der Messzug rollt zurück und auch er hat Durst
JZ5A7173 von schwellensittich auf Flickr
JZ5A7177 von schwellensittich auf Flickr
Auch dieser Zug muß zurückdrücken, um das Tankgleis zu erreichen. Gut für die Fotografen, deren Freude über die 3. Fotomöglichkeit einer Mess-218 sehr groß ist
JZ5A7199 von schwellensittich auf Flickr
JZ5A7215 von schwellensittich auf Flickr
Zwischendurch mal ein Bild des ausfahrenden IGE Kesselzuges. Eine frühere MWB-Leistung, danach Chemion, HUSA und nun eben IGE. Dieser Zug wird auch künftig für bunte Traktion gut sein.
JZ5A7234 von schwellensittich auf Flickr
RheinCargo fährt ab
JZ5A7283 von schwellensittich auf Flickr
Zwischendurch rollt der Lr aus Fulda durch Aschaffenburg. Diese Leistung läuft noch bis Mitte April als Umleiter via Jossa und Laufach.
JZ5A7321 von schwellensittich auf Flickr
Das Betanken des Messzuges hat bis 15:28 gedauert. 2 Wagen mit Frischwasser versorgen, Lok und Generatorwagen mit Diesel vollfüllen, dauert seine Zeit
JZ5A7350 von schwellensittich auf Flickr
Der Messradsatz mal in Groß
JZ5A7361 von schwellensittich auf Flickr
Dann entschwand auch diese Garnitur Richtung Hessen.
Zum Abschluß des fotoreichen Tages noch ein Bild des recht bunten Rheingolds. Die orangefarbene 1042 stört schon extrem. Es ist 16:02 und ich hatte langsam Hunger
JZ5A7396 von schwellensittich auf Flickr
Viele Grüße
Michael
wenn der Messzug zweimal klingelt
- schwellensittich
- Obersekretär A7
wenn der Messzug zweimal klingelt
Hallo,
vielen Dank für die schönen Bilder.
Der Wascosa-Zug wurde von mir gegen 15:50 Uhr in Darmstadt Nord gesehen, gleich danach kam der Messzug. Fahrtrichtung Westen.
Um 16:20 Uhr passierte der Rheingold den Bahnhof Dieburg.
War mal kurz zwischen Dieburg und Ober Roden wegen den 628.
MfG
jojo54
vielen Dank für die schönen Bilder.
Der Wascosa-Zug wurde von mir gegen 15:50 Uhr in Darmstadt Nord gesehen, gleich danach kam der Messzug. Fahrtrichtung Westen.
Um 16:20 Uhr passierte der Rheingold den Bahnhof Dieburg.
War mal kurz zwischen Dieburg und Ober Roden wegen den 628.
MfG
jojo54
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Re: wenn der Messzug zweimal klingelt
Glückspilz
Ach ja, der Michael hatte mal wieder Glück und keinen Dienst. ****seufz*****
Ich muss mich am Wochenende endlich auch mal für die Gleisarbeiten im ehem. Bw-Gelände interessieren. Da wird ja offensichtlich mächtig herum gewerkelt.
Gruß
Ich muss mich am Wochenende endlich auch mal für die Gleisarbeiten im ehem. Bw-Gelände interessieren. Da wird ja offensichtlich mächtig herum gewerkelt.
Gruß
-
- Amtsrat A12
Schöne Bilder dabei Michael ,
da hast du aber mächtig Glück gehabt .
Jetzt weiß ich auch wo 218 477 abgeblieben ist ,
mein jüngstes Bild von ihr ist vom 29.08.12 ,
da war sie mit ihren Schwestern 476 , 478 und 479 in der Wetterau unterwegs .
Gruß Uwe
da hast du aber mächtig Glück gehabt .
Jetzt weiß ich auch wo 218 477 abgeblieben ist ,
mein jüngstes Bild von ihr ist vom 29.08.12 ,
da war sie mit ihren Schwestern 476 , 478 und 479 in der Wetterau unterwegs .
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
- schwellensittich
- Obersekretär A7
Moin Männer
und Danke für die Blumen.
Das war wirklich Zufall, daß da gleich zwei Messzüge auftauchten. Eigentlich wollt ich ja im Garten weiterwerkeln, aber wenn schon ein Kollege sich aus dem Sinntal meldet und mir die 218 Richtung NAH meldet, dann will ich ja mal nicht so sein...
und zum Glück bin ich gleich losgeschossen und hab nicht noch getrödelt, sonst wär mir der erste durch die Lappen gegangen.
Wo genau der im Maintal hingefahren ist, konnte ich noch nicht herausbekommen. Vermutlich wurde die Strecke in den Hafen gemessen, denn bis Miltenberg hätte die Zeit bis zur Rückkehr nicht ausgereicht.
@Wolfgang: die Bauarbeiten sind beendet, eine komplett neue Weichenstraße ist eingebaut. Nun wird nur noch der Schutt abtransportiert, verladen auf Lkw
Jedoch sind die Warngeräte am Gleis liegengeblieben, vielleicht bauen sie ja da noch weiter? Sinnvoll wäre ja, auch das Gegengleis zu erneuern.
So, jetzt gehts Rasenmähen.
218 392 sah ich das erste Mal auf Höhe Kleinostheim am 8.3.2012 auf einer Fahrt nach FF. Damals noch mit dem alten Hasenkasten-Meßsteuerwagen.
Beste Grüße
Michael
und Danke für die Blumen.
Das war wirklich Zufall, daß da gleich zwei Messzüge auftauchten. Eigentlich wollt ich ja im Garten weiterwerkeln, aber wenn schon ein Kollege sich aus dem Sinntal meldet und mir die 218 Richtung NAH meldet, dann will ich ja mal nicht so sein...
und zum Glück bin ich gleich losgeschossen und hab nicht noch getrödelt, sonst wär mir der erste durch die Lappen gegangen.
Wo genau der im Maintal hingefahren ist, konnte ich noch nicht herausbekommen. Vermutlich wurde die Strecke in den Hafen gemessen, denn bis Miltenberg hätte die Zeit bis zur Rückkehr nicht ausgereicht.
@Wolfgang: die Bauarbeiten sind beendet, eine komplett neue Weichenstraße ist eingebaut. Nun wird nur noch der Schutt abtransportiert, verladen auf Lkw
Jedoch sind die Warngeräte am Gleis liegengeblieben, vielleicht bauen sie ja da noch weiter? Sinnvoll wäre ja, auch das Gegengleis zu erneuern.
So, jetzt gehts Rasenmähen.
218 392 sah ich das erste Mal auf Höhe Kleinostheim am 8.3.2012 auf einer Fahrt nach FF. Damals noch mit dem alten Hasenkasten-Meßsteuerwagen.
Beste Grüße
Michael