Wer dafür ein paar Millionen mehr übrig hat... - vgl. Kosten des Modells Radweg + Schiene!Rolf hat geschrieben:Der Fahrradweg kann dann ja parallel gebaut werden.
Normal klappt das. Vielleicht nicht unbedingt im Schülerbus, aber mir ist bislang noch kein Fall bekannt, in welchem ein Radler + Fahrrad nicht mitgenommen wurde.Rolf hat geschrieben:Bis Gerolstein komme ich ja gut mit dem Zug. Danach wird es sehr unbequem (der vorhandene Fahrradweg bis Prüm ist Mist; einmal und nie wieder). Bei den Bussen hat man gegenwärtig jedoch keine Garantie, nach Prüm mitzukommen (es hängt nach Auskunft der Webseite des Verkehrsverbundes von der Auslastung und vom Busfahrer ab, ob er noch Fahrräder mitnimmt).
Immer diese Unlogik, dass die Zukunft der Westeifelbahn von der Fahrradnutzung abhängen soll......Rolf hat geschrieben: Der Transport wäre also verlässlich und planbar. Das spricht für eine Bahnreaktivierung. Die Alternative wäre ein Fahrradweg auf der Trasse. So wie es sich jetzt darstellt, ist die Lücke zwischen Prüm und Gerolstein für mich ein Grund, die Tour (noch) nicht zu machen.
Die Verlässlichkeit, Planbarkeit und Kapazität des Fahrradtransfers wäre auch jetzt jederzeit optimal möglich. Es müsste nur gewollt werden... Für sehr geringe Kosten könnte die schwach frequentierte RegioLinie zum Fahrradbus mit Hänger umgebaut werden. So wie seit Jahren die Radler auch zum Maare-Mosel-Radweg kommen - ohne Fahrradweg und auch außerhalb der Verkehrstage des Schienenbusses. Doch die heimische Politik interessiert sich dafür anscheinend doch nicht so sehr, weil der Prümer ja schließlich keine Fahrradmitnahme von Gerolstein braucht. Oder besser gesagt: Erst dann, wenn der Radweg auf der Trasse liegt und man irgendwie auch wieder müde von der Radtour zurück kommen möchte.
Erstaunlicher Weise ist diese Unlogik offenbar für die Westeifelbahn reserviert - bei der Efq ist zum Glück noch keiner auf die Idee gekommen zu fordern, dass diese dringend zum Radweglückenschluss zwischen Maare-Mosel-Radweg und Kylltalradweg umgebaut werden muss, weil jetzt kein Schienenbus fährt.
Da müsste man die Touristen mal befragen. Ich habe erheblich Zweifel, dass das viele "Touristen" interessiert oder gar abschreckt. Das interessiert Leute aus dem Köln-Bonner-Raum, die morgens in die Eifel wollen, dann ein paar Stündchen radeln und abends wieder zu Hause im Wohnzimmer sitzen. Eine Zielgruppe, die touristisch - sorry! - zu vernachlässigen ist.Rolf hat geschrieben:Durch den gegenwärtigen Stillstand dürften auch andere Touristen angeschreckt werden
Gruß aus der Westeifel