Tja, was soll ich sagen – ich habe mir leider seit dem letzten Teil des Reiseberichtes mal wieder viel zu viel Zeit gelassen, um genau zu sein über 3 1/2 Monate.
Zu meiner Entschuldigung kann ich aber vorbringen das ich in der Zeit etwas über 2 Wochen im Nordwesten der Vereinigten Staaten unterwegs war – es schlummert also neuer Stoff für Reiseberichte auf der Festplatte
Aber nun geht es hier erst mal weiter durch den Norden von Ontario
06.07.2012
Nach dem Frühstück im Holiday Inn Express in New Liskeard machte ich mich auf den Weg weiter nach Norden.
Als erstes wurde bei Earlton dem südgehenden Northlander aufgelauert der heute mit der neu an die Ontario Northland gelieferten GP38-2 ONR 1809 bespannt war.
Danach schaute ich in Englehart vorbei wo ONR 1735 und 2105 auf neue Arbeit warteten
GP 40-2 ONR 2200 war mit Rangierarbeiten beschäftigt. Die Lok wurde 1977 für Boston & Maine gebaut und lief danach noch für die Leasingfirma „Helm Financial Corporation“. Dem dortigen Aussehen gegenüber http://www.rrpicturearchives.net/showPi ... id=1740378 kommt sie heute doch optisch wieder deutlich besser daher
Die vor dem Bahnhof aufgestellte „Temiskaming & Northern Ontario #701“ wurde gerade für einen neuen Anstrich mit einem Zelt eingehaust
ONR 2105 stand noch am selben Platz wie am Vorabend
Und hinter dem Lokschuppen wartete der Schneepflug auf den Winter
Noch was für alle die sich wie ich auch für Feuerwehrfahrzeuge interessieren
Weiter den Trans Canada Highway hinauf nach Norden.
Nein, der fährt nicht zu dicht auf – in Kanada und den USA ist es üblich hinter größeren Wohnmobilen mittels spezieller Anhängevorrichtungen gleich noch einen PKW/SUV zum Campingurlaub mitzuschleppen.
In Matheson entdeckte ich 2 HyRailer der ONR. Einer rollte ins Kreuzungsgleis, der andere wurde ausgegleist.
Kurz gefragt und die Antwort bekommen das gleich ein nordgehender Güterzug kreuzt. Also gewartet und es kam ONR 2103
Mit freundlich grüßendem Personal
Nächste Station war Porquis Junction wo die Stichstrecken nach Iroquois Falls und Timmins abzweigen
Als erstes fotografierte ich dort eine Stopfmaschine „Harsco Mark IV Tamper“ http://www.harscorail.com/equipment/sur ... amper.html
Dann kam ONR 2103 mit ihrem Zug in den Bahnhof um dort etwas zu rangieren und anschließend Iroquois Falls zu bedienen
Bei der Einfahrt in den Bahnhof von Iroquois Falls begegnete sie der ehemaligen ONR 1600.
Die GP9 gehört heute der dortigen Papierfabrik von „Resolution Forest Products“.
Zum Besuchszeitpunkt war sie dort gerade die Einsatzlok, eine schon lange dort vorhandene SW1200 war aber gerade auswärts zur Vollaufarbeitung. Somit dürfte die „etwas“ mitgenommen aussehende GP9 mittlerweile wieder reine Reservelok sein, falls sie nicht selbst auch zur Aufarbeitung ging...
Während ONR 2103 abgekuppelt hatte und an die Ausgangswagen fuhr passierte sie die ex-ONR 1600
Und sofort nachdem sie den Bahnhof verlassen hatte machte sich die 1600 ans Rangiergeschäft.
Dazu ein kleines Video – das Bild ist zwar grottenschlecht und verwackelt, der Sound gefällt mir aber ganz gut
http://www.youtube.com/watch?v=Rgfof8XOyAg
Anschließend verschwand sie schiebender weise in Richtung Papierfabrik
Bei einer kleinen Runde durch den Ort entdeckte ich zufällig eine Ihrer Vorgängerinnen: Die Shay #70. Gebaut im Jahr 1926 wurde sie zuerst beim Bau verschiedener Staudamm-Projekte in Tennesee, Quebec und anschließend im Abitibi Canyon (Dammprojekt zwischen Cochrane und Moosonee) eingesetzt.
1947 wurde sie dann an „Abitibi Woodlands“ den Vorgänger von „Resolution Forest Products“, verkauft, fortan schaffte sie (vor allem im Winter wenn der Boden gefroren war) auf feldbahnmäßig in die Wälder verlegten Gleisen Holz zu der Hauptsrecke. 1954 wurde dieser Betrieb durch LKW ersetzt, Shay #70 diente danach als Rangierlok im Werk in Iroquois Falls.
Die äußerst „geländegängige“ 6-achsige Lok benötigt einen Bogenradius von nur 75 Fuß (22,86m).
Als ich wieder in Proquis Junctin ankam hatte sich die 2103 schon mit ihrem Zug auf den Weg weiter nach norden gemacht. Ich fand sie nur wenige Kilometer nördlich wo sie gerade schon wieder einen Anschluss bedient hatte und mit freundlich grüßendem Personal an mir vorbei zog.
In Cochrane angekommen warf ich einen Blick ins Werkstattgelände
Snack Car #902 „Twilight“
Wasserturm in Cochrane
„Sie haben die letzte Tankstelle vor dem Rand der Erdscheibe verpasst“
Das Schild an der östlich aus Cochrane hinaus führenden Straße warnt davor mit leerem Tank in der Wildniss zu stranden. Haupt-Ziel der Straße ist die 188km entfernte in der Wildniss gelegene „Detour Lake Gold Mine“
Es müsste aber auch möglich sein unterwegs auf eine andere Schotterpiste abzubiegen und schon nach 140km mehr oder weniger guter Strecke Ortschaften in der Provinz Quebec zu erreichen.
Zurück am Bahnhof hatte ich das Glück die noch klassisch „hochnäsige“ GP9 1603 beim Rangieren zu erwischen
Als Technik-Detail wurde noch ein „End of Train Device“ verewigt
Ziel der Tagesetappe sollte die Bergbaustadt Timmins sein.
Also machte ich mich auf den Weg weiter nach Westen und anschließend durch endlose Wälder nach Süden. Unterwegs war unübersehbar dass der Goldrausch noch in vollem Gange ist: Alle paar Kilometer zeigten am Straßenrand Schilder den Weg zu neuen Gold-Projekten
Hier wohnt wohl der Kerl aus der Obi-Werbung
Und nachdem ich in Timmins ein Hotel gefunden hatte erkundete ich noch etwas die Umgebung der Stadt und machte dabei ein Foto von den Tagesanlagen des „Dome #8-Shaft“
Das soll es für heute schon wieder gewesen sein, die 1 oder 2 restlichen Teile des Berichtes lassen dann hoffentlich diesmal nicht ganz so lange auf sich warten...
Gruß
Carsten
[CA] Sommer 2012 Teil 5 – New Liskeard – Cochrane - Timmins
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Re: [CA] Sommer 2012 Teil 5 – New Liskeard – Cochrane - Timmins
Danke!
Sehr interessant! Tolle brilliante Bilder!
Bete Grüße
Bad Camberger
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Bad Camberger
- bigboy4015
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Re: [CA] Sommer 2012 Teil 5 – New Liskeard – Cochrane - Timmins
War schon eine leichte "Sensation" wie die ONR sich 1999 bei der EMD die sechs SD75I, #2100 bis 2105, neu bauen lies.
Die SD75I ist mit 4.300hp eine 300hp stärkere SD70M die ein gegen den Rahmen Schall- und Vibrationsisoliertes Führerhaus, ein insulated cab, hat.
Deshalb das I in der Bezeichnung statt dem M, welches das normale Widecab bezeichnet.
Erkennbar besonders an der Sicke in der Schnauze.
75er sind was seltenes, gebaut wurden nur 283 Loks, davon 76 SD75M (für die ATSF, heute BNSF), von den SD75I hatte die ONR 6 und die BNSF 26, den Rest bekam die Canadian National.
Die SD75I ist mit 4.300hp eine 300hp stärkere SD70M die ein gegen den Rahmen Schall- und Vibrationsisoliertes Führerhaus, ein insulated cab, hat.
Deshalb das I in der Bezeichnung statt dem M, welches das normale Widecab bezeichnet.
Erkennbar besonders an der Sicke in der Schnauze.
75er sind was seltenes, gebaut wurden nur 283 Loks, davon 76 SD75M (für die ATSF, heute BNSF), von den SD75I hatte die ONR 6 und die BNSF 26, den Rest bekam die Canadian National.
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
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- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Re: [CA] Sommer 2012 Teil 5 – New Liskeard – Cochrane - Timmins
Richtig tolle Maschinen, aber mein Sahnestückchen ist eindeutig die "Shay".
Danke!
Gruß
Heiner
Danke!
Gruß
Heiner
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Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
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