CFSTA Chemin de Fer Touristique du Sud des Ardennes
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: CFSTA Chemin de Fer Touristique du Sud des Ardennes
Für die Insider ein Rätselbild
Re: CFSTA Chemin de Fer Touristique du Sud des Ardennes
Die Schrift auf dem Zuglaufschild am Triebwagen ist doch spiegelverkehrt - oder ?Bernhard Reifenberg hat geschrieben:Für die Insider ein Rätselbild
Re: CFSTA Chemin de Fer Touristique du Sud des Ardennes
Als Teilnehmer der Veranstaltung "Mittelrhein-Forum unterwegs" vom 24.08.2013 möchte ich einmal einen Kommentar abgeben:
Diese Fahrt war super - sowohl im Ablauf als auch in der voreingestellten Erwartungshaltung.
Ich danke ausdrücklich Bernhard und seine mir unbekannten Helfer für die Durchführung der Planung und der Tour. Es hat mir riesen Spaß gemacht. Es blieb mir aber auch nicht viel anderes übrig. Die teilnehmende Truppe war wunderbar gemischt, sehr aufgeschlossen, voller Witz und mit viel Geduld bei der gemeinsamen Sache. Ich habe mich rundum wohl gefühlt, denn diese Fahrt war meine erste Fahrt solcher Art seit Jahrzehnten in einer Gemeinschaft. Und auch die teilnehmenden "Nicht-Eisenbahn-Infizierten" waren eine wohltuende Bereicherung und so mancher Witz, manche dumme Bemerkung und auch das eine oder andere "ernsthafte" Gespräch wird mir gerne in Erinnerung bleiben. Denn das kecke Lachen im Hintergrund hat mir gezeigt, dass auch unser Hobby nicht zu einem ernsten Vorhaben verkommen sollte. Meine Ausbeute am Ende des Tages war größer als nur die gezählte Anzahl der geschossenen Fotos.
Ich freue mich schon auf die nächste Veranstaltung - wenn meine Zeit es zulässt, werde ich mich gerne wieder anmelden.
Danke an Alle
Diese Fahrt war super - sowohl im Ablauf als auch in der voreingestellten Erwartungshaltung.
Ich danke ausdrücklich Bernhard und seine mir unbekannten Helfer für die Durchführung der Planung und der Tour. Es hat mir riesen Spaß gemacht. Es blieb mir aber auch nicht viel anderes übrig. Die teilnehmende Truppe war wunderbar gemischt, sehr aufgeschlossen, voller Witz und mit viel Geduld bei der gemeinsamen Sache. Ich habe mich rundum wohl gefühlt, denn diese Fahrt war meine erste Fahrt solcher Art seit Jahrzehnten in einer Gemeinschaft. Und auch die teilnehmenden "Nicht-Eisenbahn-Infizierten" waren eine wohltuende Bereicherung und so mancher Witz, manche dumme Bemerkung und auch das eine oder andere "ernsthafte" Gespräch wird mir gerne in Erinnerung bleiben. Denn das kecke Lachen im Hintergrund hat mir gezeigt, dass auch unser Hobby nicht zu einem ernsten Vorhaben verkommen sollte. Meine Ausbeute am Ende des Tages war größer als nur die gezählte Anzahl der geschossenen Fotos.
Ich freue mich schon auf die nächste Veranstaltung - wenn meine Zeit es zulässt, werde ich mich gerne wieder anmelden.
Danke an Alle
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: CFSTA Chemin de Fer Touristique du Sud des Ardennes
sodele,
meine Galerie ist fertig ...
und bitte nicht wundern, manche Motive sind mehrfach vertreten,
ich konnte mich eben nicht entscheiden.
Der Triebwagen ist zu schön und die Tour wohl kaum zu wiederholen ...
Bilder derzeit nur in FB, der Link müsste aber auch für nicht registrierte User funtionieren.
Wenn nicht, bitte melden!
https://www.facebook.com/bernd.reifenbe ... 625&type=3
Eines hab ich aber direkt
Und noch ein kleines Video von der Abstellfahrt
https://www.facebook.com/photo.php?v=582250475167076
.
meine Galerie ist fertig ...
und bitte nicht wundern, manche Motive sind mehrfach vertreten,
ich konnte mich eben nicht entscheiden.
Der Triebwagen ist zu schön und die Tour wohl kaum zu wiederholen ...
Bilder derzeit nur in FB, der Link müsste aber auch für nicht registrierte User funtionieren.
Wenn nicht, bitte melden!
https://www.facebook.com/bernd.reifenbe ... 625&type=3
Eines hab ich aber direkt
Und noch ein kleines Video von der Abstellfahrt
https://www.facebook.com/photo.php?v=582250475167076
.
Re: CFSTA Chemin de Fer Touristique du Sud des Ardennes
Ich melde mich dann mal, funzt nicht!Bernhard Reifenberg hat geschrieben:
Bilder derzeit nur in FB, der Link müsste aber auch für nicht registrierte User funtionieren.
Wenn nicht, bitte melden!
https://www.facebook.com/bernd.reifenbe ... 625&type=3
.
Gruß Matthias
Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
- streckenbummler
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 135
- Registriert: Do 29. Mär 2007, 21:40
Re: CFSTA Chemin de Fer Touristique du Sud des Ardennes
Hallo zusammen!
Den lobenden Worten von Volker kann ich mich nur anschließen. Auch von mir ein großes Dankeschön an alle französischen und deutschen Beteiligten. Besonders natürlich an Bernhard!
Ich erlaube mir, Euch einige Impressionen des Tages aus meiner Sicht vorzustellen.
Im Musuemsbahnhof von Attigny treffen wir den Hauptdarsteller des heutigen Tages. X3898 alias "Picasso" wartet auf uns.
251 Triebwagen dieser Baureihe waren einst auf Frankreichs Gleisen unterwegs. 15 Exemplare sind heute noch betriebsfähig erhalten.
Die SNCF hat dem Bahnhof von Attigny schon lange den Rücken gekehrt. Aber wie heisst es so schön: Niemals geht man so ganz ...
Ein stiller Beobachter hat die Gruppe aus dem alten Bahnhofsgebäude heraus bestens im Blick. Ansonsten aber herrscht französische Gelassenheit zur Mittagsstunde.
Unseren ersten Fotohalt legen wir nach wenigen Kilometern an einem Bahnübergang mit dazugehörigem Wärterhaus ein. Das Gebäude steht übrigens zum Verkauf.
Die Strecke führt unmittelbar entlang einem der zahlreichen Kanäle im Einzugsbereich der Marne. Dieser hier führt, wie auch die Strecke, nach Vouziers.
Am Bahnhof von Voncq bietet sich dieser "Durchblick" auf den "Picasso". Sehenswert ist aber auch eine in unmittelbarer Nähe gelegene Kanalschleuse.
Im Bahnhof von Vrizy wartet etwas Besonders auf uns. 182 km vor den Toren von Paris lacht die Sonne.
Zwar hat sie nicht lange durchgehalten, dafür präsentiert sich der Triebwagen auf dem nächsten Foto aber vor dem sehenswerten Bahnhofsgebäude.
Der Endbahnhof Challerange ist erreicht. Der "Picasso" erholt sich auf dem Hausbahnsteig des einstmals vielgleisigen Bahnhofes und die Reisenden streben einem nahegelegenen Restaurant zu. Bon appétit!
Auf der Rückreise macht der Wintergarten dieses ehemaligen Postens seinem Name keine Ehre. Die Sonne strahlt mit den Teilnehmern um die Wette.
Eine kurze Bergwanderung ist nicht nur gesund, sondern gewährt auch den Blick auf das Wesentliche. Und das ist hier natürlich wieder der "Picasso"!
Wasser von oben - Wasser von unten. Dass das Motiv nicht völlig ins Wasser fiel, verdanken wir der Brücke über den malerischen Kanal.
In schneller Fahrt geht es nun durch Attigny in Richtung Norden. Der Bahnhof von Alland`Huy gibt Anlass zu einem Fotohalt. Hier befindet sich auch ein großes landwirtschaftliches Lager, welches für Güteraufkommen sorgt.
Mal ohne Worte.
Auf der Rückfahrt von Amagne passiert der "Picasso" diesen Blumengarten. Natürlich ein "Muss" für einen Fotohalt!
Attigny ist wieder erreicht und die Fahrt zu Ende. Der "Picasso" fährt zur Abstellung und trifft dabei auf einen modernen Bruder. Neben der "Caravelle" macht er aber noch immer eine sehr gute Figur!
Für uns heisst es nun Abschied zu nehmen und nochmals "Merci" zu sagen! Und natürlich ein "Au revoir" zu unserem "Picasso"!
Herbert
Den lobenden Worten von Volker kann ich mich nur anschließen. Auch von mir ein großes Dankeschön an alle französischen und deutschen Beteiligten. Besonders natürlich an Bernhard!
Ich erlaube mir, Euch einige Impressionen des Tages aus meiner Sicht vorzustellen.
Im Musuemsbahnhof von Attigny treffen wir den Hauptdarsteller des heutigen Tages. X3898 alias "Picasso" wartet auf uns.
251 Triebwagen dieser Baureihe waren einst auf Frankreichs Gleisen unterwegs. 15 Exemplare sind heute noch betriebsfähig erhalten.
Die SNCF hat dem Bahnhof von Attigny schon lange den Rücken gekehrt. Aber wie heisst es so schön: Niemals geht man so ganz ...
Ein stiller Beobachter hat die Gruppe aus dem alten Bahnhofsgebäude heraus bestens im Blick. Ansonsten aber herrscht französische Gelassenheit zur Mittagsstunde.
Unseren ersten Fotohalt legen wir nach wenigen Kilometern an einem Bahnübergang mit dazugehörigem Wärterhaus ein. Das Gebäude steht übrigens zum Verkauf.
Die Strecke führt unmittelbar entlang einem der zahlreichen Kanäle im Einzugsbereich der Marne. Dieser hier führt, wie auch die Strecke, nach Vouziers.
Am Bahnhof von Voncq bietet sich dieser "Durchblick" auf den "Picasso". Sehenswert ist aber auch eine in unmittelbarer Nähe gelegene Kanalschleuse.
Im Bahnhof von Vrizy wartet etwas Besonders auf uns. 182 km vor den Toren von Paris lacht die Sonne.
Zwar hat sie nicht lange durchgehalten, dafür präsentiert sich der Triebwagen auf dem nächsten Foto aber vor dem sehenswerten Bahnhofsgebäude.
Der Endbahnhof Challerange ist erreicht. Der "Picasso" erholt sich auf dem Hausbahnsteig des einstmals vielgleisigen Bahnhofes und die Reisenden streben einem nahegelegenen Restaurant zu. Bon appétit!
Auf der Rückreise macht der Wintergarten dieses ehemaligen Postens seinem Name keine Ehre. Die Sonne strahlt mit den Teilnehmern um die Wette.
Eine kurze Bergwanderung ist nicht nur gesund, sondern gewährt auch den Blick auf das Wesentliche. Und das ist hier natürlich wieder der "Picasso"!
Wasser von oben - Wasser von unten. Dass das Motiv nicht völlig ins Wasser fiel, verdanken wir der Brücke über den malerischen Kanal.
In schneller Fahrt geht es nun durch Attigny in Richtung Norden. Der Bahnhof von Alland`Huy gibt Anlass zu einem Fotohalt. Hier befindet sich auch ein großes landwirtschaftliches Lager, welches für Güteraufkommen sorgt.
Mal ohne Worte.
Auf der Rückfahrt von Amagne passiert der "Picasso" diesen Blumengarten. Natürlich ein "Muss" für einen Fotohalt!
Attigny ist wieder erreicht und die Fahrt zu Ende. Der "Picasso" fährt zur Abstellung und trifft dabei auf einen modernen Bruder. Neben der "Caravelle" macht er aber noch immer eine sehr gute Figur!
Für uns heisst es nun Abschied zu nehmen und nochmals "Merci" zu sagen! Und natürlich ein "Au revoir" zu unserem "Picasso"!
Herbert
Zuletzt geändert von streckenbummler am So 25. Aug 2013, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: CFSTA Chemin de Fer Touristique du Sud des Ardennes
dann eben so
Das Zuglaufschild
ehemaliger Streckenposten bei Mont-de-Jeux
Unser Reiseführer
Blick während der Fahrt in den Motorraum des Picasso
Bahnhof von Vrizy-Vandy
Challerange
ehemaliger Streckenposten etwa auf der "gedachten" Linie zwischen Ste. Marie und Savigny-sur-Aisne
Kanalbrücke bei Rilly-sur-Aisne
Alland´Huy
und zum Schluss ein Blumenbild
Das war eine kleine Auswahl meiner Bilder
Das Zuglaufschild
ehemaliger Streckenposten bei Mont-de-Jeux
Unser Reiseführer
Blick während der Fahrt in den Motorraum des Picasso
Bahnhof von Vrizy-Vandy
Challerange
ehemaliger Streckenposten etwa auf der "gedachten" Linie zwischen Ste. Marie und Savigny-sur-Aisne
Kanalbrücke bei Rilly-sur-Aisne
Alland´Huy
und zum Schluss ein Blumenbild
Das war eine kleine Auswahl meiner Bilder
- schwellensittich
- Obersekretär A7
- Beiträge: 259
- Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:38
war das genial
Moin Moin,
um es gleich vorweg zu nehmen: es war ein genialer Samstag!!!! Danke an den Großen Organisator
JZ5A5104 von schwellensittich auf Flickr
Der rührige Verein in Attigny am Fuße der Ardennen kümmert sich um den Erhalt und Betrieb von gleich drei Picasso Triebwagen und einem dazugehörigen Steuerwagen.
JZ5A5084 von schwellensittich auf Flickr
Zwei Picasso sind bereits fertig, einer wartet noch auf seine Fertigstellung
JZ5A5085 von schwellensittich auf Flickr
Unser Zuglaufschild
JZ5A5180 zugl von schwellensittich auf Flickr
Bitte Platz nehmen:
JZ5A5107 von schwellensittich auf Flickr
Eine Vielzahl von Fotohalten brachte so manche Speicherkarte ans Glühen
JZ5A5129 von schwellensittich auf Flickr
JZ5A5215 von schwellensittich auf Flickr
JZ5A5168 von schwellensittich auf Flickr
JZ5A5183 von schwellensittich auf Flickr
JZ5A5184 von schwellensittich auf Flickr
Manche Schleuse ist für jedes Lebewesen absolut verboten!
JZ5A5194 von schwellensittich auf Flickr
BÜ-Überwachungssignal
JZ5A5188 von schwellensittich auf Flickr
JZ5A5199 von schwellensittich auf Flickr
Streckentelefon??
JZ5A5203 von schwellensittich auf Flickr
JZ5A5223 von schwellensittich auf Flickr
JZ5A5266 von schwellensittich auf Flickr
Nächster Halt: Challerange, Mittagessen. Und das war wirklich lecker. 3 Gänge mit Nachschlag
JZ5A5310 von schwellensittich auf Flickr
JZ5A5312 von schwellensittich auf Flickr
Manch einer war danach wirklich pappsatt
Dann ging es mit Sonne zurück nach Attigny und Armande
JZ5A5402 pica von schwellensittich auf Flickr
Auch wenn die meisten Bahnhöfe schon in privater Hand und in hervorragendem Zustand sind, so findet man ab und zu noch ein paar halbverfallene Gebäude.
JZ5A5414 von schwellensittich auf Flickr
Das unausweichliche Kanalmotiv mit einsetzendem Gewitterschauer. Aber das hält niemanden vom Fotografieren ab
JZ5A5447 von schwellensittich auf Flickr
JZ5A5530 von schwellensittich auf Flickr
Ein Blick nach links, Ui, ein Blumenfeld. Schnell war man sich einig, da müssen wir auf der Rückfahrt stoppen. Der Reiseleiter war auch schnell überzeugt und so wurde ein zusätzlicher Halt eingelegt. Andernorts wäre so etwas undenkbar.
JZ5A5560 pica von schwellensittich auf Flickr
Zurück im Depot wurde uns die "Flame Rouge" vorgeführt. Das SNCF Nothaltsignal.
JZ5A5614 von schwellensittich auf Flickr
Dann hieß es Abschied nehmen vom Picasso
JZ5A5644 von schwellensittich auf Flickr
Abschließend noch ein abendlicher Blick auf meine Übernachtungsstadt Trier
JZ5A5083 von schwellensittich auf Flickr
Ich sag es mal mit den bildhaften Worten von Markus:
Und nochmals Danke an Bernhard für die Idee und Organisation!
Viele Grüße
Michael
um es gleich vorweg zu nehmen: es war ein genialer Samstag!!!! Danke an den Großen Organisator
JZ5A5104 von schwellensittich auf Flickr
Der rührige Verein in Attigny am Fuße der Ardennen kümmert sich um den Erhalt und Betrieb von gleich drei Picasso Triebwagen und einem dazugehörigen Steuerwagen.
JZ5A5084 von schwellensittich auf Flickr
Zwei Picasso sind bereits fertig, einer wartet noch auf seine Fertigstellung
JZ5A5085 von schwellensittich auf Flickr
Unser Zuglaufschild
JZ5A5180 zugl von schwellensittich auf Flickr
Bitte Platz nehmen:
JZ5A5107 von schwellensittich auf Flickr
Eine Vielzahl von Fotohalten brachte so manche Speicherkarte ans Glühen
JZ5A5129 von schwellensittich auf Flickr
JZ5A5215 von schwellensittich auf Flickr
JZ5A5168 von schwellensittich auf Flickr
JZ5A5183 von schwellensittich auf Flickr
JZ5A5184 von schwellensittich auf Flickr
Manche Schleuse ist für jedes Lebewesen absolut verboten!
JZ5A5194 von schwellensittich auf Flickr
BÜ-Überwachungssignal
JZ5A5188 von schwellensittich auf Flickr
JZ5A5199 von schwellensittich auf Flickr
Streckentelefon??
JZ5A5203 von schwellensittich auf Flickr
JZ5A5223 von schwellensittich auf Flickr
JZ5A5266 von schwellensittich auf Flickr
Nächster Halt: Challerange, Mittagessen. Und das war wirklich lecker. 3 Gänge mit Nachschlag
JZ5A5310 von schwellensittich auf Flickr
JZ5A5312 von schwellensittich auf Flickr
Manch einer war danach wirklich pappsatt
Dann ging es mit Sonne zurück nach Attigny und Armande
JZ5A5402 pica von schwellensittich auf Flickr
Auch wenn die meisten Bahnhöfe schon in privater Hand und in hervorragendem Zustand sind, so findet man ab und zu noch ein paar halbverfallene Gebäude.
JZ5A5414 von schwellensittich auf Flickr
Das unausweichliche Kanalmotiv mit einsetzendem Gewitterschauer. Aber das hält niemanden vom Fotografieren ab
JZ5A5447 von schwellensittich auf Flickr
JZ5A5530 von schwellensittich auf Flickr
Ein Blick nach links, Ui, ein Blumenfeld. Schnell war man sich einig, da müssen wir auf der Rückfahrt stoppen. Der Reiseleiter war auch schnell überzeugt und so wurde ein zusätzlicher Halt eingelegt. Andernorts wäre so etwas undenkbar.
JZ5A5560 pica von schwellensittich auf Flickr
Zurück im Depot wurde uns die "Flame Rouge" vorgeführt. Das SNCF Nothaltsignal.
JZ5A5614 von schwellensittich auf Flickr
Dann hieß es Abschied nehmen vom Picasso
JZ5A5644 von schwellensittich auf Flickr
Abschließend noch ein abendlicher Blick auf meine Übernachtungsstadt Trier
JZ5A5083 von schwellensittich auf Flickr
Ich sag es mal mit den bildhaften Worten von Markus:
Und nochmals Danke an Bernhard für die Idee und Organisation!
Viele Grüße
Michael
___________________________________
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1188
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Re: CFSTA Chemin de Fer Touristique du Sud des Ardennes
Meine Fresse!!! Da habt Ihr aber wirklich eine sagenhafte Tour gemacht! (NEID!!!)
Leider konnte ich aus terminlichen Gründen nicht mitfahren. Um so mehr freue ich mich über Eure Bilder.
Danke und Gruß
Heiner
Leider konnte ich aus terminlichen Gründen nicht mitfahren. Um so mehr freue ich mich über Eure Bilder.
Danke und Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Re: CFSTA Chemin de Fer Touristique du Sud des Ardennes
Da schließe ich mich den Worten von Heiner an!
Gruß Peter
Gruß Peter
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: CFSTA Chemin de Fer Touristique du Sud des Ardennes
Bonjour Pascal,
thanks for the old Picture.
It was a very nice Trip with you and the Picasso
Greetings for all Persons
thanks for the old Picture.
It was a very nice Trip with you and the Picasso
Greetings for all Persons