Dürfen es ein paar orientrote 212 sein ? (m32B)

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Uwe Busch
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Dürfen es ein paar orientrote 212 sein ? (m32B)

Beitrag von Uwe Busch »

Ab 1987 wurde das oceanblau/beige Farbkonzept der Deutschen Bundesbahn durch ein neues Farbschema ersetzt. Grundfarbe für die Lokomotiven wurde orientrot (auch neurot oder himbeerrot genannt). Von den Umlackierungen waren auch die Loks der Baureihe 212 betroffen. Als erstes hatte es die Karlsruher 212 176 getroffen.
Da in dieser Farbgebung seit vielen Jahren keine V 100 mehr unterwegs ist, habe ich mal 32 Fotos von orientroten 212 aus meiner Sammlung herausgesucht. Vielleicht gefallen sie ja dem einen oder anderen.

In Nordrhein-Westfalen erwischte der Farbtopf als erstes die Kölner 212 264, die mir am Abend des 23.12.1987 mit einem Güterzug im Remscheider Hauptbahnhof vor die Linse kam.
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Auch der damals noch große Hagener 212-Bestand wurde nach und nach umlackiert. Die erste orientrote Hagener 212 war die 212 298, die am 16.03.1990 ihren N 6735 von Olpe nach Finnentrop über den Olper Biggedamm zieht
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Im Bw Siegen war die orientrote 212 019 stationiert. Nach einem schweren Eisenbahnunfall bei Plettenberg-Ohle war diese Lok mit einem Hilfsgerätewagen an den Aufräumarbeiten beteiligt (05.12.1991)
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Frisch lackiert erreicht die Hagener 212 305 mit N 6485 Unna – Neuenrade am 15.12.1991 den Haltepunkt Frömern
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212 307 (Bw Hagen) diente beim Bahnhofsfest in Menden / Sauerland am 05.04.1992 als Krangewicht
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Jede Menge Strom und Dampf – aber die Bahn fährt mit Dieselloks. 212 325 (Bw Köln 2) mit N 8280 Neuss – Bedburg am Haltepunkt Frimmersdorf vor der Kulisse der dortigen RWE-Braunkohlekraftwerke, 20.04.1992
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Die Kölner 212 104 fährt am 09.07.1992 mit Üg 67852 Siershahn – Neuwied durch den Bahnhof Grenzau an der Brexbachtalbahn
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Am 22.11.1992 ist es dunkel, es ist kalt, und es regnet. Was macht man da – richtig, V100 fotografieren. 212 307 (Bw Hagen) wartet mit N 6739 Olpe – Finnentrop in Attendorn auf den Gegenzug.
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Noch kälter war es drei Monate später (28.02.1993), als die Siegener 212 019 ihren N 6921 Siegen – Erndtebrück durch das verschneite Rothaargebirge bei Lützel zieht
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Immer wieder einladend sind gepflegte Bahnhofsanlagen. Lebach im Saarland wirkte am 17.04.1993 allerdings nicht wirklich einladend, als die Saarbrücker 212 376 mit N 4649 Saarbrücken – Lebach den heruntergekommenen Endbahnhof erreichte
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Am letzten DB-Betriebstag auf der Rurtalbahn, dem 21.05.1993, steht 212 324 des Bw Köln 2 mit N 7976 Düren – Heimbach im Bahnhof Untermaubach. Am nächsten Tag übernahm die Dürener Kreisbahn den Betrieb zunächst mit modernisierten Schienenbussen.
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212 264 (Wuppertal) ist mit N 5680 Solingen-Ohligs – Wuppertal auf der Windfelner Brücke bei Solingen-Schaberg unterwegs (20.02.1994)
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Die Hagener 212 285 fährt am 03.04.1994 mit N 6170 Dortmund – Lüdenscheid durch den früheren Bahnhof Delstern
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Manchmal sieht man die Bahn vor lauter Bäumen nicht... 212 285 (Hagen) schiebt N 6480 Neuenrade – Unna durch den Hp Klusenstein, 29.04.1994
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Von der BFS Bürgerbahn aus Lüdenscheid wurden jahrelang mit dem vereinseigenen Wendezug Pendelfahrten zur Kirmes in Halver veranstaltet. In Doppeltraktion stehen die Hagener 212 293 und 212 307 in Halver, um den N 20836 nach Lüdenscheid zu schieben (05.06.1994)
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„Doppelt hält besser“ galt auch bei den am 19.06.1994 stattfindenden Bürgerbahnfahrten zwischen Lüdenscheid und Krummenerl. 212 305 und 212 293 (Bh Hagen) schieben den Bürgerbahn-Wendezug über die Scherler Brücke bei Meinerzhagen in Richtung Lüdenscheid
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Hierhin dürften sich nur sehr selten Sonderzüge verirrt haben. 212 077 (Bh Freiburg) steht mit einem Bürgerbahn-Sonderzug Seebrugg – Breisach im Anschlussgleis des Badischen Winzerkellers Breisach (06.10.1994)
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Schön bunt... 212 305 (Bh Hagen) im Gbf Brügge (Westf) am 26.07.95
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Mit Üg 68676 Breidenbach – Wallau war die Gießener 212 148 am 15.08.1992 beschäftigt. Aufnahme zwischen Breidenbach und Wiesenbach
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212 308 (Bh Hagen) zieht am 13.07.1996 einen Abraumtransportzug von Brügge nach Meinerzhagen durch den früheren Haltepunkt Grünenbaum
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212 249 (Bh Gießen) mit RB 8435 Gießen – Fulda in Renzendorf, 24.05.1997
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Am 20.07.1997 wurde ein Schwellentransportzug von Brügge (Westf) zur Gleisbaustelle zwischen Kierspe und Meinerzhagen geschoben. Die Bespannung war allerdings eher originell und bestand aus SKl 97 17 39 50417-4 sowie den Hagener 212 305 und 212 307, hier bei Kierspe-Grünenbaum
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212 154 (Gießen) brachte am 29.09.1997 den letzten planmäßigen Güterzug nach Breitscheid im Westerwald. Mit Üg 67464 Dillenburg – Breitscheid am Haken überquert die Lok den Flammersbacher Viadukt
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Als es noch regen Güterverkehr auf der Oberwesterwaldbahn gab: 212 294 und 216 221 (Bh Gießen) verlassen am 29.09.1997 mit CB 69505 Erbach/Ww. – Limburg den Bf Langenhahn Bild

212 306 (Bh Hagen) steht am 25.01.1998 in Finnentrop
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212 088 (Bh Braunschweig) war am 03.05.1998 mit dem BFS-Wendezug als DZ 28643 Ennepetal-Altenvoerde – Hagen im Bahnhof Gevelsberg-Vogelsang anzutreffen
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212 249 und 212 025 (Bh Gießen) mit CB 66773 Frankenberg – Marburg zwischen Birkenbringhausen und dem Wiesenfelder Tunnel, 24.09.1998
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Am 17.03.1999 konnte ich die Hagener 212 314 mit ihren Schotterzug von Steinhelle nach Bestwig zwischen Bigge und Nuttlar fotografieren
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Ein Güterzug auf der Unterwesterwaldbahn: 212 163 (Bh Gießen) bringt CB 58546 von Siershahn nach Selters/Ww., hier bei Nordhofen (25.08.1999)
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Ziemlich ungepflegt sah die letzte Vorserien-V100, die Darmstädter 212 001, am 11.06.2000 aus, als sie mit dem DZ 91491 Michelstadt – Hagen in Michelstadt (Odenwald) stand
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Auch die Gräfenbergbahn wurde von orientroten 212 befahren. An der Brückenbaustelle für den neuen Bahnsteigzugang in Eschenau (Mittelfranken) steht die Würzburger 212 068 mit RB 70815 Nürnberg Nordost – Gräfenberg (04.12.2000).
Unter der Plane im Hintergrund steht die 211 054, die in Eschenau als Denkmallok vorgesehen war, aber inzwischen in Vienenburg wieder voll betriebsfähig ist
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Farbe, wir brauchen mehr Farbe... Kaum noch als orientrot erkennbar war am 26.08.2002 die Gießener (leihweise beim Bh Hagen eingesetzte) 212 374. Zusammen mit den letzten drei weiteren noch betriebsfähigen 212 264 / 212 248 / 212 308 des Bh Hagen steht 212 374 in Brügge (Westf). Diese vier Loks bestritten an diesem Tag die Abschiedveranstaltung der Hagen-Eckeseyer 212 und bewältigten den gesamten Güterverkehr auf der Volmetalbahn zwischen Hagen und Krummenerl
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Zuletzt geändert von Uwe Busch am So 6. Jan 2013, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
212 096
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Re: Dürfen es ein paar orientrote 212 sein ? (m32B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Uwe,

herzlichen Dank für diesen Bilderbogen! Ich bin begeistert. :D :D :D

Gruß Peter
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: Dürfen es ein paar orientrote 212 sein ? (m32B)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

einfach sagenhaft :shock:
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Dürfen es ein paar orientrote 212 sein ? (m32B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Uwe und Alle,

ich habe - wirklich zufällig - gerade ein Bild zu Hause und nicht bei meinen Eltern auf dem Dachboden (dort lagern meine Papierbilder), welches ganz hervorragend zu Uwe's Bericht passt!

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BFS Sonderfahrt am 29.08.1993 hier im Bahnhof Wiehl mit 212 308 + 212 285

Gruß Peter
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Wolfgang Riedel
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Re: Dürfen es ein paar orientrote 212 sein ? (m32B)

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Uwe,
Hallo Forenten.

ein herrlicher Bilderbogen - einfach klasse.

Gut erkennbar ist auch der "Niedergang" dieses Farbkonzeptes. Wie "frisch" und schön sind die neu lackierten Loks auf Deinen ersten Bildern, oder auf dem Bild von Peter.

Richtig häßlich wirken die Loks auf den letzten drei Bildern von Dir.

Trotzdem aber prima Aufnahmen.

Viele Grüsse

Wolfgang Riedel
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schimi
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Re: Dürfen es ein paar orientrote 212 sein ? (m32B)

Beitrag von schimi »

Supergeil!!!!
Gruß: Schimi
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Bf Koblenz-Lützel
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Re: Dürfen es ein paar orientrote 212 sein ? (m32B)

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Das ist ja nur Klasse! Danke fürs zeigen der tollen Bilder! 8)
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Hans.Dampf
Obersekretär A7
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Re: Dürfen es ein paar orientrote 212 sein ? (m32B)

Beitrag von Hans.Dampf »

:) Verdammt lang her aber ein guter Bilderbogen. Danke!
Hans Dampf
Hans Dampf
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Baureihe_141
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Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54

Re: Dürfen es ein paar orientrote 212 sein ? (m32B)

Beitrag von Baureihe_141 »

Super tolle Fotos.
Die Baureihe 212 ist für mich irgendwie die erfolgreichste Diesellok der DB. Geringe Achslast, in Doppeltraktion unschlagbar.
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Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
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Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2289
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Dürfen es ein paar orientrote 212 sein ? (m32B)

Beitrag von Bad Camberger »

Mei Nerve! :shock: :oops: :shock:

Was würde ich geben, um die Zeit noch einmal erleben zu können. :)

Danke für deine Bilder!

Bad Camberger
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Aartalbahner
Hauptschaffner A4
Beiträge: 125
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 18:53

Re: Dürfen es ein paar orientrote 212 sein ? (m32B)

Beitrag von Aartalbahner »

Hammerhart. 8)
Danke fürs Zeigen. :)
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
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Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1766
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Dürfen es ein paar orientrote 212 sein ? (m32B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

eben erst entdeckt und ich bin begeistert - wie viel Abwechselung .....

Wobei mir persönlich die Nacaufnahme aus Attendorn am besten gefällt.

Herzliche Grüße

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

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