Nahverkehrswagen auf der Linken Rheinstrecke

Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 908
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Nahverkehrswagen auf der Linken Rheinstrecke

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modell- und Mittelrheinfreunde,

heute zeige ich Bilder mit Mitteleinstiegswagen. Für die Zugbildung habe ich keine Belege. Vielleicht könnt Ihr ja den Einsatz solcher Züge am Mittelrhein bestätigen.

Eilzug mit Mitteleinstiegswagen

Die 141 115-6 zieht einen Eilzug, der überwiegend aus Mitteleinstiegswagen gebildet wurde. Lediglich der Gepäckraum ist in einem Schnellzugwagen vom Typ BDms 273 untergebracht.

BR 141 im Eilzugdienst

Bild

Solche Zug-Garnituren mit einem einheitlichen Gesamteindruck gab es in der frühen Epoche IV durchaus häufig. Auf dem folgenden Bild nur schwer zu erkennen: An dritter Stelle befindet sich ein 1./2. Klasse-Mitteleinstiegswagen vom Tpy AByl 411.

Eilzug komplett im grünen Lack

Bild

Eilzüge vom Mittelrhein

1979
Eilzug mit ozeanblau-beigen Waggons

Wenige Jahre später ist ein Eilzug zwar noch immer mit ähnlichem Rollmaterial unterwegs, jedoch sind die beiden letzten Waggons schon in den neuen Farben lackiert. Auch die Zuglok, eine BR 140, hat schon den ozeanblau-beigen Anstrich verpasst bekommen.

140 217 mit Mitteleinstiegswagen

Bild

Mitteleinstiegswagen mit ozeanblau-beigen Lack

Bild

2. Klasse Mitteleinstiegswagen Byl 421

Bild

1982

Langer Eilzug mit Mitteleinstiegswagen

Die Zeit schreitet voran. Die neuen Produktfarben gewinnen an Boden. Nur noch ein Gepäckwagen am Zugende ist grün lackiert. Die Lok passt jetzt genau zum Wagenmaterial.

BR 140 mit Eilzug

Bild

BR 141 mit Mitteleinstiegswagen im Jahr 1982


Die Baureihe 141 hatte sich aus den gehobenen Aufgaben im Schnellzugdienst längst verabschiedet. Dafür war sie im Nahverkehr der Deutschen Bundesbahn nicht weg zu denken.

Die klassische Nahverkehrslokomotive: BR 141

Bild

Ein einheitliches Zugbild

Bild

Der Mitteleinstiegs-Steuerwagen BDymf 457

Bild

Über kritische Kommentare freue ich mich. :D

Nachschuss auf Nahverkehrszug

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 902
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Nahverkehrswagen auf der Linken Rheinstrecke

Beitrag von HDE »

Hallo St. Goar,
St. Goar hat geschrieben: heute zeige ich Bilder mit Mitteleinstiegswagen. Für die Zugbildung habe ich keine Belege. Vielleicht könnt Ihr ja den Einsatz solcher Züge am Mittelrhein bestätigen.
In Epoche IV kenne ich keine 'Mitteleinstiegswagen Einsätze' auf der linken Rheinstrecke,
obwohl man sie in Koblenz antreffen konnte.
Sie waren in der Relation Koblenz - Gießen auf der Lahntalbahn (Heimatbahnhof Gießen) im Einsatz.

Gruß aus Koblenz
Hans-Dieter
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 908
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Nahverkehrswagen auf der Linken Rheinstrecke

Beitrag von St. Goar »

Hallo Hans-Dieter,

da überbringst Du mir ja eine traurige Nachricht. Kein Einsatz von Mitteleinstiegswagen am linken Rhein? :(
Nicht mal in Nah- und Eilzügen aus den vielen Zugbildungsorten?
Hätte ich nicht für möglich gehalten. :?
Trotzdem Danke für Deine Information. :D

Wenigstens in der Epoche III gab es sie. :wink:

Bei mir zieht die BR 50 einen Eilzug aus Mitteleinstiegswagen.

Bild

Hoffe noch auf einen Sonderzug in der Epoche IV mit Mitteleinstiegswagen. :idea:
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 908
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Nahverkehrswagen auf der Linken Rheinstrecke

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

heute möchte ich Euch einen ganz normalen Nahverkehrszug aus dem Jahr 1993 vorstellen. Inzwischen sind solche Züge lange Geschichte. Keine BR 141 und keine Silberlinge mehr am Mittelrhein. :?
Auch die Deutsche Bundesbahn war ein Jahr später zur DB AG geworden.

1993

Nahverkehrszug mit BR 141

Im Eisenbahn-Journal Sonderausgabe III/93 "Die Linke Rheinstrecke" hat Uwe Kandler auf Seite 41 den N 6013 unterhalb von Schloss Stolzenfels am 1. Mai 1993 ablichten können. Diesen Zug habe ich nachempfunden.

Hier ist der Zug im Sommerfahrplan 1993 beim Halt in St. Goar eingeordnet:
Durchfahrt 11.04 Uhr EC 27 Joseph Hayden Hamburg - Wien Westb.
Durchfahrt 11.10 Uhr EC 9 Tiziano Braunschweig - Milano
Durchfahrt 11.13 Uhr IC 616 Ludwig Uhland München - Münster
Hält 11.27 Uhr N 6013 Koblenz - Mainz
Durchfahrt 11.18 Uhr IR 2218 Heidelberg - Norddeich
Hält 11.36 Uhr E 3358 Mainz - Koblenz
Durchfahrt 11.43 Uhr IC 502 Mark Brandenburg Basel SBB - Berlin


Bis auf die roten DB-Logos auf den Silberlingen, hätte der Zug auch schon viele Jahre vorher so daher gekommen sein können. Natürlich sind auch die Autos ein Zeichen für die frühen 90er Jahre.

BR 141 mit Silberlingen

Bild

Hier die Wagenreihung:
BR 141
2. Klasse Nahverkehrswagen Bnrzb 728
2. Klasse Nahverkehrswagen Bnrzb 728
1./2. Klasse Nahverkehrswagen ABnrzb 704

N 6013 zwischen Bett- und Kammerecktunnel

Bild

Ein nagelneuer Renault Twingo fährt parallel auf der B 9

Bild

2. Klasse Nahverkehrswagen "Silberling" Bnrzb 728

Der 2. Klasse "Silberling" mit rotem DB-Logo und Steildach und der Nummer 50 80 22-34 179-8 hat bei der BD München den Heimatbahnhof München Hbf. Das Untersuchungsdatum 3.7.88 ist angeschrieben. Der Waggon hat eine ozeanblaue Schürze und Raucher/Nichtraucher-Logos. Er ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h zugelassen.

Modell Lima Nr. 309579

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Antworten