Bahnhofsordnung Koblenz Rheinbahnhof 1928 Teil 1 und Teil 2
Re: Bahnhofsordnung Koblenz Rheinbahnhof 1928 Teil 1 und Teil 2
Erstmal 'Willkommen im Mittelrheinforum'
Interessant :
Neben dem 'Koblenzer Moselbahnhof' (auch heute der aktuelle Bahnhofsname)
gab es auch den 'Koblenzer Rheinbahnhof' (heute Koblenz-Lützel).
Danke sagt
Interessant :
Neben dem 'Koblenzer Moselbahnhof' (auch heute der aktuelle Bahnhofsname)
gab es auch den 'Koblenzer Rheinbahnhof' (heute Koblenz-Lützel).
Danke sagt
Hans-Dieter
Re: Bahnhofsordnung Koblenz Rheinbahnhof 1928 Teil 1 und Teil 2
ich wollte es wirklich erst nicht glauben, aber die Privatanschlüsse von Knödgen-Mantell und Rehm sind absolut eindeutig.HDE hat geschrieben: gab es auch den 'Koblenzer Rheinbahnhof' (heute Koblenz-Lützel).
Danke sagt
Man lernt wirklich nicht aus. Bin total begeistert.
edit:
@HDE: der Personenbahnhof hieß aber auch damals schon Koblenz-Lützel, nur der Rangierbahnhof wurde unter Rheinbahnhof geführt. (Siehe A 3) Damit schließt sich eigentlich wieder der Kreis, denn der Güterbahnhof wurde ja von Anfang an als Rheinischer Güterbahnhof geführt. Der Personenbahnhof kam ja erst viel später dazu.
Bin mehr als begeistert.
Herzliche Grüße
Re: Bahnhofsordnung Koblenz Rheinbahnhof 1928 Teil 1 und Teil 2
dann gab es innerhalb des Bahnhofs 'Koblenz Rheinbahnhof' (Lage zwischen km 86,7 und km 89,9) den Haltepunkt Koblenz-Lützel.KoLü Ksf hat geschrieben: der Personenbahnhof hieß aber auch damals schon Koblenz-Lützel, nur der Rangierbahnhof wurde unter Rheinbahnhof geführt.
Wäre interessant, ob südlich des Haltepunkts noch Weichenstrassen vorkamen.
Gruß
Hans-Dieter
Re: Bahnhofsordnung Koblenz Rheinbahnhof 1928 Teil 1 und Teil 2
HDE fragte, ob südlich des Haltepunkts Koblenz-Lützel noch Weichenstraßen vorkamen.
Einen groben Eindruck vermittelt hier die "Sammlung von Übersichtsplänen wichtiger Abzweigungsbahnhöfe der Reichsbahn" des Reichsverkehrsministeriums aus dem Jahr 1922:
Und so sah es 1980 aus:
Wer den gesamten Bereich der Gleispläne von Köln bis Niederlahnstein (rechtsrheinisch einschließlich Koblenz Hbf, 1980) sehen will - hier der Link zu meinem alten Beitrag bei DSO:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-1427105
Es grüßt Euch
Günter
Einen groben Eindruck vermittelt hier die "Sammlung von Übersichtsplänen wichtiger Abzweigungsbahnhöfe der Reichsbahn" des Reichsverkehrsministeriums aus dem Jahr 1922:
Und so sah es 1980 aus:
Wer den gesamten Bereich der Gleispläne von Köln bis Niederlahnstein (rechtsrheinisch einschließlich Koblenz Hbf, 1980) sehen will - hier der Link zu meinem alten Beitrag bei DSO:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-1427105
Es grüßt Euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Mi 10. Apr 2013, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bahnhofsordnung Koblenz Rheinbahnhof 1928 Teil 1 und Teil 2
In der Eisenbahn-Journal Sonderausgabe 1987 Köln II ist ein alter Stadtplan von Coblenz mit den ersten Bahnhöfen Moselbahnhof zu Füßen der Karthause und Rheinbahnhof vor der Moselbrücke zu sehen. Da sind auch noch die Mauern und Forts der Umwehrung drauf.
Habe ich leider momentan verliehen, sonst könnte ich es zeigen.
Habe ich leider momentan verliehen, sonst könnte ich es zeigen.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Re: Bahnhofsordnung Koblenz Rheinbahnhof 1928 Teil 1 und Teil 2
die Weichenstraßen gibt es zumindest ab dem viergleisigen Ausbau der Moselbrücke. (siehe Plan von Günter T)HDE hat geschrieben:dann gab es innerhalb des Bahnhofs 'Koblenz Rheinbahnhof' (Lage zwischen km 86,7 und km 89,9) den Haltepunkt Koblenz-Lützel.KoLü Ksf hat geschrieben: der Personenbahnhof hieß aber auch damals schon Koblenz-Lützel, nur der Rangierbahnhof wurde unter Rheinbahnhof geführt.
Wäre interessant, ob südlich des Haltepunkts noch Weichenstrassen vorkamen.
Gruß
hier im Jahre 1957.
In der Fotosammlung der Eisenbahnstiftung J. Schmidt gibt es Fotos aus dem Jahre 1926, die ebenfalls genau diese Weichenverbindung zeigen:
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/ ... e/1559.jpg
in den Anfangsjahren gab es den Personenbahnhof noch nicht. Da führte anstelle des späteren Empfangsgebäudes noch die Trierer Straße, bzw Trierer Chaussee, wie sie noch bis Mitte der 20er Jahre hieß, über die Gleise.
das ganze in großer Auflösung:
hier:
Herzliche Grüße
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Do 11. Apr 2013, 12:08, insgesamt 10-mal geändert.
Re: Bahnhofsordnung Koblenz Rheinbahnhof 1928 Teil 1 und Teil 2
Danke an Günter und Wolfgang für die weiteren Informationen .
Gruß
Gruß
Hans-Dieter
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Bahnhofsordnung Koblenz Rheinbahnhof 1928 Teil 1 und Teil 2
Hallo Hans-Dieter,HDE hat geschrieben:Erstmal 'Willkommen im Mittelrheinforum'
Interessant :
Neben dem 'Koblenzer Moselbahnhof' (auch heute der aktuelle Bahnhofsname)
gab es auch den 'Koblenzer Rheinbahnhof' (heute Koblenz-Lützel).
Danke sagt
Insgesamt gab es vor 1902 ja vier Bahnhöfe:
Rheinischer (Personen)-Bahnhof (Fischelstraße)
Rheinischer Güter-Bahnhof (Coblenz-Lützel)
Moselbahnhof (als Personenbahnhof) heute Hbf Gleise 7 bis 9
Moselgüterbahnhof (immer noch an gleicher Stelle, nur etwas gerupft)
Vermutlich nach dem Bau des Hauptbahnhofs 1902 konnten die beiden Güterbahnhöfe ihren Zusatz "Güter" verlieren, denn es war ja ab dann sprachlich eindeutig. Daher auch der erst mal für mich irritierende Begriff "Rheinbahnhof" für Lützel. Bei Moselbahnhof hätte ich nicht lange überlegen müssen.
Man wird ja nicht jünger
Re: Bahnhofsordnung Koblenz Rheinbahnhof 1928 Teil 1 und Teil 2
Re: Bahnhofsordnung Koblenz Rheinbahnhof 1928 Teil 1 und Teil 2
Hallo Günter,Günter T hat geschrieben:Hier habe ich noch einen Ausschnitt aus einer TK 25 aus dem Jahr 1953, der kriegsbedingt eine zweigleisige Moselbrücke zeigt.
Es grüßt
Günter
immer wieder interessant zu sehen, wie lange solche Informationen in Karten noch überlebt haben. Die Brücke war recht schnell nach 1945 wieder viergleisig benutzbar.
im historischen Archiv der Bundeswasserstraßen sind u.a. diese Fotos zu finden, die das belegen.
http://vzb.baw.de/bildarchiv/media/wsv/ ... 43_RGB.jpg
http://vzb.baw.de/bildarchiv/media/wsv/ ... 56_RGB.jpg
http://vzb.baw.de/bildarchiv/media/wsv/ ... 42_RGB.jpg
Ein interessantes Thema hat sich hier entwickelt.
Herzliche Grüße