Die letzten Deutzer der Bayernhafen

Antworten
Benutzeravatar
schwellensittich
Obersekretär A7
Beiträge: 259
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:38

Die letzten Deutzer der Bayernhafen

Beitrag von schwellensittich »

Mahlzeit,

nur noch bis Ende Juni, bzw. Anfang Juli findet man die beiden letzten Deutzdiesel der Bayernhafen GmbH im Einsatz im Aschaffenburger Hafen.

L2 Deutz KG 230 B, F.-Nr. 57501, Bj. 1963 Betriebsnummer KG 230 B-L2
Am 30.01.1963 geliefert an Hafenverwaltung Aschaffenburg, im Einsatz bis 13. Juni 2013

L3 Deutz KG 230 B, F.-Nr. 57500, Bj. 1963
Am 30.01.1963 geliefert an Hafenverwaltung Aschaffenburg,
am 29.07.2003 abgegeben an Hafenverwaltung Regensburg, zurück nach NAHA Juli 2011
Abstellung für Mitte Juli 2013 erwartet.

Laut Hafenchef sollen die beiden Loks keine weitere HU erhalten und abgestellt, bzw. verkauft werden.
Es würde die 293 515 genügen, die derzeit eine umfangreiche Getriebereparatur erfährt.
Daher hat man noch für weitere 2 Wochen die NBE 214 006 angemietet, die nun die Ügs nach NAH fährt.

Ebenso hat die NBE einen zusätzlichen Zellstoffzug von Hamburg nach Obernburg gewonnen, der dem Anschluß Dualogis zugeführt wird. Der Zug verkehrt bei Bedarf und hat leider noch keine festen Fahrzeiten. Angestrebt sind die Lü-freien Trassen an Di und Do ab NAH.

Hier die drei Bayerndiesel auf einem Bild, die linke KöfII stammt aus dem Privatmuseumsbestand von Herrn Severin (NBE Rail) und war einst bei den Eisenhammerwerken in Dresden im Einsatz.

Bild
Lokparade von schwellensittich auf Flickr

Die Lok 2 mal näher

Bild
Hafendeutz1 von schwellensittich auf Flickr

Das aus Regensburg wegen Untätigkeit nach NAHA umbeheimatete Deutzlökchen
Bild
Hafendeutz von schwellensittich auf Flickr

214 006 bringt den Containerzug nach NAH, hier am Bü Nilkheim
Bild
214 006 Container von schwellensittich auf Flickr

Beste Grüße

Michael
___________________________________
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Die letzten Deutzer der Bayernhafen

Beitrag von KoLü Ksf »

Hi Michael,

Danke für die Infos. Werde mal an einem schönen Frühlingstag im Hafen einen Urlaubstag zubringen müssen.

Grüßle

P.S. das Buch ist noch nicht vergessen, indes mir fehlt derzeit ein wenig die Zeit.
pedro
Schaffner A2
Beiträge: 33
Registriert: So 29. Jul 2007, 17:42

Re: Die letzten Deutzer der Bayernhafen

Beitrag von pedro »

Hallo,

gibt es Daten zu der Kleinlok aus Privatbesitz ??

Danke für eine Info.

MFG
Benutzeravatar
schwellensittich
Obersekretär A7
Beiträge: 259
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:38

Info zur Eisenhammer Köf

Beitrag von schwellensittich »

Servus Pedro,

es müßte sich da um diese Lok handeln:

Fabriknr 251119
Baujahr 1956
1435mm
Achsfolge B-dm
Bautyp N4
Lebenslauf:
VEB Bergbau- und Hüttenkombinat Albert Funk - Feinzinn, Freiberg,
bis 1972 dort anzutreffen
danach an
VEB Eisenhammerwerk Dresden-Dölzschen/ Eisenhammer GmbH, Tharandter Str., Dresden (1),
erst 1993 abgestellt.
2011 von Th. Severin erworben und nach NAHA verbracht.

Beste Grüße

Michael

@ Wolfgang: ein Blick in den Hafen lohnt immer. Und das mit dem Buch kriegen wir auch noch hin. Das läuft dir nicht weg.
___________________________________
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen
pedro
Schaffner A2
Beiträge: 33
Registriert: So 29. Jul 2007, 17:42

Re: Info zur Eisenhammer Köf

Beitrag von pedro »

[quote="schwellensittich"]Servus Pedro,

es müßte sich da um diese Lok handeln:

Fabriknr 251119
Baujahr 1956
1435mm
Achsfolge B-dm
Bautyp N4
Lebenslauf:
VEB Bergbau- und Hüttenkombinat Albert Funk - Feinzinn, Freiberg,
bis 1972 dort anzutreffen
danach an
VEB Eisenhammerwerk Dresden-Dölzschen/ Eisenhammer GmbH, Tharandter Str., Dresden (1),
erst 1993 abgestellt.
2011 von Th. Severin erworben und nach NAHA verbracht.

Beste Grüße

Michael

Hallo,

danke für die Info. Ich habe es mal an www.rangierdiesel.de weitergeleitet.

MFG
Antworten