9 Bilder vom Bf Soltau (Han) in den 80er Jahren

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

9 Bilder vom Bf Soltau (Han) in den 80er Jahren

Beitrag von Günter T »

Hallo,

ein paar nette Bilder von der Amerikalinie konnte ich auch in Soltau machen, wo eine noch ziemlich unber?hrte Bahnwelt existierte.
Soltau ist auch heute ein wichtiger Kreuzungsbahnhof, der die Bahnen von Buchholz (Nordheide) und (Hannover -) Langenhagen mit der Amerikalinie verbindet.

Bild 1:

Ein eiskalter 3. M?rz 1986, als kurz nach 16 Uhr die 218 262 mit dem 6576 aus Uelzen eingefahren war.
Rechts ist der f?nfst?ndige Lokschuppen des ehemaligen Bw zu sehen.
Links das EG mit einem an Gleis 1 stehenden 624.

Bild




Bild 2:

Kr?ftigen Vorspann erhielt am 16. April 1982 die Garnitur des 798 614. Um 17.25 sollte es von Gleis 2 nach Buchholz (Nordheide) losgehen.
Rechts im Hintergrund die Tore des Lokschuppens.

Bild




Bild 3:

998 696, 998 060 sowie 798 614 aus Buchholz sind am 13. Februar 1983 um 10.43 an Gleis 5 eingetroffen.
Links die W?rterbude der Drehscheibe.

Bild




Bild 4:

Ein tolles Gespann am 14. Mai 1985 an Gleis 1: Der von 216 147 gezogene 6576 aus Uelzen wurde am Zugschluss durch eine Garnitur mit dem 624 624 verst?rkt, die um 16.26 alleine als 6577 nach Uelzen zur?ckkehrte.


Bild




Bild 5:

Nach der Wegfahrt des lokbespannten Zuges wurde die Triebwagen-Garnitur entsprechend vorgezogen, weil die Bahnsteigl?nge in jenen Tagen nicht ausreichend war.

Bild




Bild 6:

Nun wenden sich die Blicke genauer dem ehemaligen Bw zu, das zur damaligen Zeit (14.05.1985) noch ?ber eine funktionsf?hige Drehscheibe und einen intakten Lokschuppen verf?gte.
Am Ort der fr?heren Behandlungsanlagen ist die 212 009 im altroten Farbkleid abgestellt.

Bild




Bild 7:

Und so sahen an diesem Tage der Lokschuppen und das Verwaltungsgeb?ude aus der N?he aus:

Bild




Bild 8:

Am 3. M?rz 1986 fahren die von der Heidebahn kommenden 798 769, 998 276 sowie 998 683 als 4915 am Stellwerk So vorbei in den Bahnhof.

Bild




Bild 9:

Zum heutigen Abschluss die ?stliche Bahnhofseinfahrt in H?he des Kilometersteins 51 der nunmehr eingleisigen Amerikalinie.
An dieser Stelle war es viel fotogener, auf einen Zug der Heidebahn zu warten, um den Blick zum Bahnhof freizuhalten.
Und so strebt am 24. Mai 1987 die 218 272 gegen 8.15 Uhr mit dem aus Hannover kommenden E 3292 in das noch 84 Kilometer entfernt liegende Hamburg-Altona, das planm??ig um 9.39 erreicht werden soll.
Der links zu sehende Kilometerstein "89" der Heidebahn gibt Auskunft ?ber die bereits zur?ckgelegte Strecke von Hannover Hbf her.

Auch hier wieder eine ansprechende Wagenreihung aus BDyg, Byl, AByl und Byl.

Bild



Die Amerikalinie bot damals sehr zahlreiche Fotomotive, die - bis zum damals abrupten Ende bei Nienbergen / Bergen (Dumme) - einen stark wechselnden Charakter aufwiesen.
Aber auch die in Soltau nach Norden abzweigende legend?re Heidebahn hatte ihre Reize .....


Es gr??t euch
G?nter
gt

Beitrag von gt »

Lieber G?nter,

du legst ja im Moment ein ordentliches Tempo vor, wodurch die Qualit?t aber keinesfalls leidet. (Wir erwarten allerdings auch nichts anderes von dir :) :) )
Auch in diesem tollen Bilderreigen lohnt sich ein Blick rechts und links des Tfz!
Sehr interessant finde ich die gemischte 624 Garnitur.

Besten Dank und die ?blichen Gr??e

Gerd
Antworten