Torte0815 hat geschrieben:Na ja, ich dachte eher an eine Firma, die dort evtl. regelmäßig Trafos auf die Schiene setzt. Eine Weiche nur für die wenigen Transporte ein- und dann gleich wieder auszubauen ist ja auch nicht ganz billig.
Das regelmäßige Umladen von Umspannern passiert eigentlich nur auf Modellbahnanlagen
Auf- oder abgeladen werden die beim Vorbild eigentlich nur im Herstellerwerk und in, bzw. wenn kein direkter Gleisanschluss vorhanden, möglichst nahe an der bestimmungsgemäßen Umspannanlage. Den Straßentransport vermeidet man, soweit es eben möglich ist.
Wegen der Beschränkungen bei Durchfahrtshöhen, Kurvenradien, Tragfähigkeit von Brücken etc. ist die Planung solcher Transporte auf Straßen ein aufwändiges Knobelspiel.
Ich kenne zwar keine belastbaren Zahlen, vermute aber stark, dass der Ein- und Wiederausbau der Weiche eine der preiswertesten Positionen auf der Gesamtrechnung war.
Grüße
Thomas