Hallo, Freunde der Eisenbahn,
als Kommentar zu einem sehr sehenswerten Beitrag von Michael Fischbach
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5820443
hatte ich vor ein paar Tagen geschrieben:
"(...) Und besonders gefreut habe ich mich über die Bilder der Taunustrecke Wetzlar - Grävenwiesbach. Die war zu DB-Zeiten für mich einfach zu weit weg und viel zu schlecht zu erreichen. Und dann war sie stillgelegt. Da war es schon eine freudige Überraschung, als wenigstens ein Telstück von der wiederbelebt worden ist.
Nur einmal habe ich mir von meinem Bruder Gerhard (!) zum Geburtstag gewünscht, dass er mich mal mit seinem Auto hinfährt. So habe ich wenigtsens ein paar Schlecht-Wetter-Bilder aus dem Juni 1984. Vielleicht sollte ich mal versuchen, sie vorzeigbar zu machen,immerhin kann man die Bahnhofsgebäude von Hasselbach, Bonbaden und Kraftsolms darauf erkennen."
Hier nun das Ergebnis, trotz des miesen Wetters kann man zumindest einen Eindruck der schönen Bahnhöfe bekommen.
Zunächst aber ein Blick auf den damals gültigen Fahrplan aus dem Sommer 1984
01 KB So1984 545
und ein bisschen Statistik:
Die 24,17 Km lange sogenannte „Solmstalbahn“ Grävenwiesbach – Albshausen (-Wetzlar) wurde am 01.11.1912 eröffnet und am 30.05.1985 für den Personenverkehr stillgelegt. Ungewöhnlicherweise wurde der Abschnitt Grävenwiesbach – Brandoberndorf allerdings durch die "Taunusbahn" wiedereröffnet, wobei in der Datei meines Bruders Günter zwei Daten verzeichnet sind, nämlich der 15.11.1999 und der 28.05.2000.
Beginnen wir mit der Ostausfahrt von Grävenwiesbach in Richtung Wetzlar, mit Lokschuppen, Ausfahrsignal, im Hintergrund sichtbarem Einfahrsignal und östlichem Stellwerk. Zu sehen ist die Schienenbusleistung N 8768.
11 1984.06.28-15 -06 Grävenwiesbach 798 998 998 8768
Hinter dem Tunnel liegt Hasselborn, hier mit 216 104 als N 8761.
21 1984.06.28-13 -32 Hasselborn 216104 8761
22 1984.06.28-13 -31 Hasselborn 216104 8761
Schienenbusleistung N 8759 in Kraftsolms:
31 1984.06.28-12 -26 Kraftsolms 798 998 998 8759
32 1984.06.28-12 -23 Kraftsolms 798 998 998 8759
Wir erreichen Bonbaden, zu sehen ist N 8760:
41 1984.06.28-11 -17 Bonbaden 798 998 998 8760
Zum Schluss das wunderbare Bahnhofsgebäude von Braunfels Oberndorf und N 8753:
51 1984.06.28-07 -28 BraunfelsOberndorf 798 998 998 8753
Ich hoffe, Ihr könnt mir verzeihen, dass nicht ein einziges Sonnenbild mit dabei war .....
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
Solmstalbahn Grävenwiesbach-Albshausen im Jahr 1984 (m8B)
Solmstalbahn Grävenwiesbach-Albshausen im Jahr 1984 (m8B)
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Solmstalbahn Grävenwiesbach-Albshausen im Jahr 1984 (m8B)
aber gerade so .Andreas T hat geschrieben:
Ich hoffe, Ihr könnt mir verzeihen, dass nicht ein einziges Sonnenbild mit dabei war .....
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
Da ja bekanntlich die Bahn bei jedem Wette fährt, sollten auch wir bei jedem Wetter vernünftige Fotos zustande bringen. Das hast du mit deinem Beitrag ohne Sonne eindrucksvoll bewiesen. Ein herzliches Dankeschön für deine Bilder von einer Strecke, an der ich noch nie in meinem Leben war.
Re: Solmstalbahn Grävenwiesbach-Albshausen im Jahr 1984 (m8B)
Danke für die Bilder meiner ehemaligen "Hausstrecke" (gewohnt habe ich eigentlich in Usingen), wie ich sie nur von einem Klassenausflug zur Burg Braunfels schemenhaft als 10jähriger Bub in Erinnerung habe. Mit Fuzzen habe ich erst 1989 angefangen.
Was ist eigentlich aus dem Grävenwiesbacher Lokschuppen geworden? Der müsste in Bad Schwalbach unter irgendwelchen Planen schlummern, falls nicht schon alles verrottet ist...
Was ist eigentlich aus dem Grävenwiesbacher Lokschuppen geworden? Der müsste in Bad Schwalbach unter irgendwelchen Planen schlummern, falls nicht schon alles verrottet ist...
Gruß aus Ffm
Alex
Alex
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- Beiträge: 151
- Registriert: Mi 27. Jul 2005, 09:22
Re: Solmstalbahn Grävenwiesbach-Albshausen im Jahr 1984 (m8B)
Hallo Andreas,
sehr schöner Beitrag zu meiner Hausstrecke!
@Alex
Und der Grävenwiesbacher Lokschuppen rottet in der Tat in SWA vor sich hin - konnte ich bei letztjähriger Durchreise mal kurz in Augenschein nehmen
@Ralf
Der D-Kadett steht neben dem Weichenwärter-Stellwerk Go.
Der Fdl saß im Bahnhofsgebäude an der westl. Ausfahrt.
An dieser Stelle möchte ich auf die wunderbare Internetseite www.weiltalbahn.de für weitere Detailinfos verweisen.
Grüße, Günther
sehr schöner Beitrag zu meiner Hausstrecke!
@Alex
Gewohnt hast Du bitteschön in Wilhelmsdorf - werde mal nicht großstädtischer als Du bistAO74 hat geschrieben:Danke für die Bilder meiner ehemaligen "Hausstrecke" (gewohnt habe ich eigentlich in Usingen), wie ich sie nur von einem Klassenausflug zur Burg Braunfels schemenhaft als 10jähriger Bub in Erinnerung habe. Mit Fuzzen habe ich erst 1989 angefangen.
Was ist eigentlich aus dem Grävenwiesbacher Lokschuppen geworden? Der müsste in Bad Schwalbach unter irgendwelchen Planen schlummern, falls nicht schon alles verrottet ist...
Und der Grävenwiesbacher Lokschuppen rottet in der Tat in SWA vor sich hin - konnte ich bei letztjähriger Durchreise mal kurz in Augenschein nehmen
@Ralf
Der D-Kadett steht neben dem Weichenwärter-Stellwerk Go.
Der Fdl saß im Bahnhofsgebäude an der westl. Ausfahrt.
An dieser Stelle möchte ich auf die wunderbare Internetseite www.weiltalbahn.de für weitere Detailinfos verweisen.
Grüße, Günther