Bf Boppard
Bf Boppard
Hallo!
Als Modellbahner ist man schon besch…
Da ich keine Modellweiche 1:12 500 im Handel gefunden habe, habe ich mir eine
Aus einer Tillig EW6 (schon 389mm) gebaut. Sie misst stolze 55cm
Diese ist für die Überleitung der Beiden Streckengleise Richtung Koblenz.
Im Hintergrund die Rampe der Steilstrecke.
Bei gelegenheit gibts noch ein paar Bilder...
Gruß, Nicolai
Als Modellbahner ist man schon besch…
Da ich keine Modellweiche 1:12 500 im Handel gefunden habe, habe ich mir eine
Aus einer Tillig EW6 (schon 389mm) gebaut. Sie misst stolze 55cm
Diese ist für die Überleitung der Beiden Streckengleise Richtung Koblenz.
Im Hintergrund die Rampe der Steilstrecke.
Bei gelegenheit gibts noch ein paar Bilder...
Gruß, Nicolai
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Bf Boppard
Hallo Nico,
sieht gut aus, gefällt mir!
Meeehr Bilder bitte ...
Freundlich grüßt der
InterCargo
sieht gut aus, gefällt mir!
Meeehr Bilder bitte ...
Freundlich grüßt der
InterCargo
Re: Bf Boppard
Hi!
Sieht gut aus, was man bisher sehen kann. Maßstäbliche Umsetzung macht halt doch eine Menge aus.
Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest.
Viele Grüße,
Erik
Sieht gut aus, was man bisher sehen kann. Maßstäbliche Umsetzung macht halt doch eine Menge aus.
Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest.
Viele Grüße,
Erik
Re: Bf Boppard
Hallo!
Danke für die Blumen
@Erik: Maßstäbliche Umsetzung macht schon ne Menge aus, besonders am Platzbedarf...
Das was auf dem Bild zu sehen ist, ist 1 Meter.
Vorerst werden nur die 2 Meter, Ausfahrt in Richtung Koblenz mit dem BW und den
Straßen-Unterführungen der Hauptstrecke und der Hunsrückbahn entstehen.
Weitere Bilder, auch vom Weichenumbau, folgen! (2.Weichenbausatz und div. Einzelteile sind beim Modellbahnhändler meines Vertrauens bestellt)
Gruß, Nicolai
Danke für die Blumen
@Erik: Maßstäbliche Umsetzung macht schon ne Menge aus, besonders am Platzbedarf...
Das was auf dem Bild zu sehen ist, ist 1 Meter.
Vorerst werden nur die 2 Meter, Ausfahrt in Richtung Koblenz mit dem BW und den
Straßen-Unterführungen der Hauptstrecke und der Hunsrückbahn entstehen.
Weitere Bilder, auch vom Weichenumbau, folgen! (2.Weichenbausatz und div. Einzelteile sind beim Modellbahnhändler meines Vertrauens bestellt)
Gruß, Nicolai
Re: Bf Boppard
Hi Nico!
Ja, das mit dem Platz kenne ich. Mein (marginal verkürzter) Argenthal-Nachbau ist auch ca. 5,30m lang. Stromberg wird noch etwas länger.
Danke Fremo-Treffen stellt das aber kein Problem dar...
Gruß,
Erik
Ja, das mit dem Platz kenne ich. Mein (marginal verkürzter) Argenthal-Nachbau ist auch ca. 5,30m lang. Stromberg wird noch etwas länger.
Danke Fremo-Treffen stellt das aber kein Problem dar...
Gruß,
Erik
Re: Bf Boppard
Hallo Erik.
Da kann ich mithalten: Bf Kastellaun - 6m in der Geraden +2 x 1,5m im Bogen.
Stellplatz 9m x 2,6m
Aufgebaut wird der Bf dann auf Ausstellungen der Eisenbahnfreunde Simmern, auch
in Lahnstein und Mainz Bischhofsheim war ich/wir schon zu sehen.
Boppard wird auch so ein Ausstellungsprojekt: 6m der Teil mit dem Bf-Gebäude
und im 30° Winkel anschließend die 4m mit dem Abzweig der Steilstrecke.
Aber fangen wir erst mal mit den 2 Metern BW, Steilstrecke an.
Irgendwie sind wir schon etwas ... aber solche muss es auch geben!
Gruß, Nico
Da kann ich mithalten: Bf Kastellaun - 6m in der Geraden +2 x 1,5m im Bogen.
Stellplatz 9m x 2,6m
Aufgebaut wird der Bf dann auf Ausstellungen der Eisenbahnfreunde Simmern, auch
in Lahnstein und Mainz Bischhofsheim war ich/wir schon zu sehen.
Boppard wird auch so ein Ausstellungsprojekt: 6m der Teil mit dem Bf-Gebäude
und im 30° Winkel anschließend die 4m mit dem Abzweig der Steilstrecke.
Aber fangen wir erst mal mit den 2 Metern BW, Steilstrecke an.
Irgendwie sind wir schon etwas ... aber solche muss es auch geben!
Gruß, Nico
Re: Bf Boppard
Guten Morgen!
Habe damals mit den Eisenbahnfreunden Simmern zusammen eine Modulanlage gebaut und dafür ca 60m Stahlschwellengleis von Tillig benötigt. Die Bettung dafür war die von dem Holzschwellen-Gleis. Diese sind aber etwas länger, sodass am Rand der Schwellen eine nicht
gerade schöne Lücke entstand. Mit rücksprache von Tillig bekamen wir dann eine Bettung, die für das Stahlschwellen-Gleis passt.
Mit den "schlanken Modellweichen" versuche ich das auch. Vieleicht gibt es ja auch mal ein Weichenbausatz davon...
Gruß, Nicolai
Versuch doch mal dein Anliegen bei den Herstellern direckt vorzutragen. Ein Versuch ist es immer Wert!Maz_ab hat geschrieben: Wir können ja schließlich nichts dafür, dass die sog. Hersteller die Dinge, die wirklich toll sind, nicht bedenken oder anbieten. Meine Vorstellungen und Wünsche von einem angemessenen Modellbahnhintergrund muß ich mir, wie viele andere, auch weitestgehend selbst erstellen.
Habe damals mit den Eisenbahnfreunden Simmern zusammen eine Modulanlage gebaut und dafür ca 60m Stahlschwellengleis von Tillig benötigt. Die Bettung dafür war die von dem Holzschwellen-Gleis. Diese sind aber etwas länger, sodass am Rand der Schwellen eine nicht
gerade schöne Lücke entstand. Mit rücksprache von Tillig bekamen wir dann eine Bettung, die für das Stahlschwellen-Gleis passt.
Mit den "schlanken Modellweichen" versuche ich das auch. Vieleicht gibt es ja auch mal ein Weichenbausatz davon...
Gruß, Nicolai
Re: Bf Boppard
Hallo!
Nun noch mal was von der Baustelle Boppard...
An diese Stelle kommt die Straßenunterführung der Hunsrückbahn am BW
Das Gleis in der Bildmitte wird noch gekürzt und ist das Hangseitige Suppengleis.
Hier das Fundament des Stellwerks "Bn" zwischen der BW Einfahrt und den Hauptstreckengleisen
Blick in die andere Richtung, jetzt mit Stellwerksgebäude.
Leider fehlen mir noch Aufnahmen der hier gezeigten Vorderseite....
Die Rückseite des Stellwerks. Vergleichsbilder findet Ihr auf der Homepage von Markus.
http://www.hunsrueckbahn.info/22.Boppar ... _frame.htm
Das Gebäude ist nur aufgestellt und kann weiterhin am Basteltisch bearbeitet werden.
Für Bilder des Bahnhofes Boppard und des BW Bereiches bin ich jederzeit Dankbar!
Hoffe der kleine Baufortschrittsbericht hat Euch gefallen. … Demnächst mehr!
Gruß, Nicolai
Bilder neu geladen
Nun noch mal was von der Baustelle Boppard...
An diese Stelle kommt die Straßenunterführung der Hunsrückbahn am BW
Das Gleis in der Bildmitte wird noch gekürzt und ist das Hangseitige Suppengleis.
Hier das Fundament des Stellwerks "Bn" zwischen der BW Einfahrt und den Hauptstreckengleisen
Blick in die andere Richtung, jetzt mit Stellwerksgebäude.
Leider fehlen mir noch Aufnahmen der hier gezeigten Vorderseite....
Die Rückseite des Stellwerks. Vergleichsbilder findet Ihr auf der Homepage von Markus.
http://www.hunsrueckbahn.info/22.Boppar ... _frame.htm
Das Gebäude ist nur aufgestellt und kann weiterhin am Basteltisch bearbeitet werden.
Für Bilder des Bahnhofes Boppard und des BW Bereiches bin ich jederzeit Dankbar!
Hoffe der kleine Baufortschrittsbericht hat Euch gefallen. … Demnächst mehr!
Gruß, Nicolai
Bilder neu geladen
Zuletzt geändert von Nico am Do 5. Dez 2013, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bf Boppard
Nach und nach kommen die Seilzug Abdeckungen an ihre
Position. Lackiert werden sie später in eingebautem Zustand,
um den Übergang zur Korkbettung zu kaschieren.
Warte jetzt noch auf Schienenprofile und auf weitere Weinert Teile.
Weiter geht's, wenn das Bastelmaterial da ist.
Gruß, Nicolai
Position. Lackiert werden sie später in eingebautem Zustand,
um den Übergang zur Korkbettung zu kaschieren.
Warte jetzt noch auf Schienenprofile und auf weitere Weinert Teile.
Weiter geht's, wenn das Bastelmaterial da ist.
Gruß, Nicolai
Zuletzt geändert von Nico am Do 5. Dez 2013, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bf Boppard
Coole Sache, Parker
Freue mich schon auf weitere Fortschritte im Baubericht und demnächst in natura.
Freue mich schon auf weitere Fortschritte im Baubericht und demnächst in natura.
Viele Grüße
Steffen
Steffen
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 568
- Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04
Re: Bf Boppard
Hallo Nicolai,
schön, daß es neue Bilder gibt. Bin schon gespannt wie es weiter geht.
Auch ich verwende die Weißmetall-Kanäle und -Abdeckungen von Weinert.
Pass bloß auf, daß es keinen Kontakt zum Schienenprofil und damit einen Kurzschluß gibt.
Ich habe das Stück zwischen den Gleisen separat eingesetzt und unter dem Gleisprofil
eine Lücke gelassen, ist nach dem Einschottern nicht mehr zu erkennen.
Gruß Detlef
schön, daß es neue Bilder gibt. Bin schon gespannt wie es weiter geht.
Auch ich verwende die Weißmetall-Kanäle und -Abdeckungen von Weinert.
Pass bloß auf, daß es keinen Kontakt zum Schienenprofil und damit einen Kurzschluß gibt.
Ich habe das Stück zwischen den Gleisen separat eingesetzt und unter dem Gleisprofil
eine Lücke gelassen, ist nach dem Einschottern nicht mehr zu erkennen.
Gruß Detlef