OT: Koblenzer BW-Panzer auf Neuwieder Fähre (1973, m8B)
OT: Koblenzer BW-Panzer auf Neuwieder Fähre (1973, m8B)
Hallo Freunde des Mittelrheins,
heute will ich Euch mal etwas Vergangenes ohne Bahnbezug präsentieren, aber aus dem Herzen der Region.
Vielen wird nicht mehr bewusst sein, dass Neuwied in der Zeit vom 15. September 1968 bis 12. August 1994 ein interessanter Bundeswehrstandort war: im Wesentlichen geprägt durch die Flusspioniere in der General-Henke-Kaserne mit ihrem Pionierhafen, der heute nur noch Yachten beherbergt.
Im August 1973 wollte die damalige Flusspionierkompanie 881- die älteste ihrer Art in der Bundesrepublik - mit ihren knapp 200 Beschäftigten einen Tag der Offenen Tür veranstalten, bei dem u.a. die dort stationierten Fähren und sonstigen Boote vorgestellt werden sollten. Hierzu baten die Neuwieder Kameraden die in Koblenz-Niederberg (Fritsch-Kaserne) beheimatete 2. Kompanie des Panzerbataillons 153 um die Bereitstellung eines Kampfpanzers vom Typ Leopard 1A1 als Beispiel für die Beladung einer Fähre.
An einem Freitag, wahrscheinlich der 17. August 1973, fuhren wir dann also morgens mit dem 279 des 3. Zuges, amtliches Kennzeichen Y - 878 173, vom „Hotel Fritsch“ herunter nach Ehrenbreitstein.
Bild 1:
Bild 2:
Dann ging es durch eine Unterführung südlich des Bahnhofes (heute der einzige Bahn-Bezug ) auf eine alte Steinrampe am Flussufer.
Bild 3:
Dort wartete bereits eine Fähre vom Typ „Bodan“ MLC 120/60 (F-8123), die den mehr als 40 Tonnen schweren Brummer aufnahm (Traglast maximal 3 Kampfpanzer M 48 oder Leopard 1).
Im Hintergrund der Schaufelraddampfer "Cecilie", der noch bis 1975 im Dienst der Köln-Düsseldorfer stehen sollte.
Bild 4:
Bild 5:
Bild 6:
Da Kaiser Wilhelm noch nicht auf den Sockel zurückgekehrt war, stelle ich mich als begleitender Kp-Chef wenigstens etwas in Positur ......
Unser Fahrer war Stabsunteroffizier G.
Bild 7:
Während ich wieder in die Rolle der Fotografen zurückkehrte, nahm StUffz G. nun örtlich meinen Platz ein. Währenddessen ist StUffz N. im Gespräch mit den Neuwieder Kameraden.
Bild 8:
Zum Schluss ein Blick in den damaligen Pionierhafen:
Vorne links das Flusssicherungsboot S-8121.
Dann drei Bodan-Fähren, auf deren zweiter der Leopard steht.
Im Hintergrund eine Flussfähre vom Typ „Mannheim“.
Wer weitere Informationen über die Neuwieder Flusspioniere wünscht, dem kann ich diesen sehr interessanten Internetauftritt empfehlen:
http://www.flusspi.de/index.html
Am Besten gefiel mir auf dieser Seite eine tolle Broschüre über die Bodan-Fähre:
http://www.flusspi.de/Werbebroschure_de ... -Fahre.pdf
siehe auch: http://www.bodanwerft.de/?fa=Schiffbau& ... nierfaehre
Es grüßt Euch
Günter
heute will ich Euch mal etwas Vergangenes ohne Bahnbezug präsentieren, aber aus dem Herzen der Region.
Vielen wird nicht mehr bewusst sein, dass Neuwied in der Zeit vom 15. September 1968 bis 12. August 1994 ein interessanter Bundeswehrstandort war: im Wesentlichen geprägt durch die Flusspioniere in der General-Henke-Kaserne mit ihrem Pionierhafen, der heute nur noch Yachten beherbergt.
Im August 1973 wollte die damalige Flusspionierkompanie 881- die älteste ihrer Art in der Bundesrepublik - mit ihren knapp 200 Beschäftigten einen Tag der Offenen Tür veranstalten, bei dem u.a. die dort stationierten Fähren und sonstigen Boote vorgestellt werden sollten. Hierzu baten die Neuwieder Kameraden die in Koblenz-Niederberg (Fritsch-Kaserne) beheimatete 2. Kompanie des Panzerbataillons 153 um die Bereitstellung eines Kampfpanzers vom Typ Leopard 1A1 als Beispiel für die Beladung einer Fähre.
An einem Freitag, wahrscheinlich der 17. August 1973, fuhren wir dann also morgens mit dem 279 des 3. Zuges, amtliches Kennzeichen Y - 878 173, vom „Hotel Fritsch“ herunter nach Ehrenbreitstein.
Bild 1:
Bild 2:
Dann ging es durch eine Unterführung südlich des Bahnhofes (heute der einzige Bahn-Bezug ) auf eine alte Steinrampe am Flussufer.
Bild 3:
Dort wartete bereits eine Fähre vom Typ „Bodan“ MLC 120/60 (F-8123), die den mehr als 40 Tonnen schweren Brummer aufnahm (Traglast maximal 3 Kampfpanzer M 48 oder Leopard 1).
Im Hintergrund der Schaufelraddampfer "Cecilie", der noch bis 1975 im Dienst der Köln-Düsseldorfer stehen sollte.
Bild 4:
Bild 5:
Bild 6:
Da Kaiser Wilhelm noch nicht auf den Sockel zurückgekehrt war, stelle ich mich als begleitender Kp-Chef wenigstens etwas in Positur ......
Unser Fahrer war Stabsunteroffizier G.
Bild 7:
Während ich wieder in die Rolle der Fotografen zurückkehrte, nahm StUffz G. nun örtlich meinen Platz ein. Währenddessen ist StUffz N. im Gespräch mit den Neuwieder Kameraden.
Bild 8:
Zum Schluss ein Blick in den damaligen Pionierhafen:
Vorne links das Flusssicherungsboot S-8121.
Dann drei Bodan-Fähren, auf deren zweiter der Leopard steht.
Im Hintergrund eine Flussfähre vom Typ „Mannheim“.
Wer weitere Informationen über die Neuwieder Flusspioniere wünscht, dem kann ich diesen sehr interessanten Internetauftritt empfehlen:
http://www.flusspi.de/index.html
Am Besten gefiel mir auf dieser Seite eine tolle Broschüre über die Bodan-Fähre:
http://www.flusspi.de/Werbebroschure_de ... -Fahre.pdf
siehe auch: http://www.bodanwerft.de/?fa=Schiffbau& ... nierfaehre
Es grüßt Euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Mo 14. Nov 2011, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
Re: OT: Koblenzer BW-Panzer auf Neuwieder Fähre (1973, m8B)
Hallo Günter,
da werden bei mir aber eine Menge Erinnerungen wach.
Die Tage der offenen Tür waren jährlich fast ein Muss und die Pendelfahrten vom Neuwieder Schloss zur Kaserne immer ein Highlight.
Das Programm dort immer ein Hingucker und von der Neuwieder Bevölkerung gerne angenommen.
Beste Grüße vom OG d. R. Gerd
da werden bei mir aber eine Menge Erinnerungen wach.
Die Tage der offenen Tür waren jährlich fast ein Muss und die Pendelfahrten vom Neuwieder Schloss zur Kaserne immer ein Highlight.
Das Programm dort immer ein Hingucker und von der Neuwieder Bevölkerung gerne angenommen.
Beste Grüße vom OG d. R. Gerd
Re: OT: Koblenzer BW-Panzer auf Neuwieder Fähre (1973, m8B)
Hallo Günter,
neben deinen stets sehenswerten historischen Bilderserien aus der "guten Zeit" der Eisenbahn präsentierst du uns mit diesem Bericht ja mal was "ganz anderes".
So einen Transport auf einer Fähre habe ich auch noch nie gesehen.
Witzigerweise war ich erst vor 2 Wochen joggenderweise im Neuwieder "Yachthafen" und habe mich gefragt, wie es zu Zeiten der Fluppis dort wohl ausgesehen haben mag - jetzt weiß ich es
Daher vielen Dank für diesen Bildbericht der etwas anderen Art!
Guido (HG d.R.)
neben deinen stets sehenswerten historischen Bilderserien aus der "guten Zeit" der Eisenbahn präsentierst du uns mit diesem Bericht ja mal was "ganz anderes".
So einen Transport auf einer Fähre habe ich auch noch nie gesehen.
Witzigerweise war ich erst vor 2 Wochen joggenderweise im Neuwieder "Yachthafen" und habe mich gefragt, wie es zu Zeiten der Fluppis dort wohl ausgesehen haben mag - jetzt weiß ich es
Daher vielen Dank für diesen Bildbericht der etwas anderen Art!
Guido (HG d.R.)
- Bf Koblenz-Lützel
- Amtmann A11
- Beiträge: 998
- Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46
Re: OT: Koblenzer BW-Panzer auf Neuwieder Fähre (1973, m8B)
Nabend, toller Bericht! Kann mich noch daran erinnern wie Panzer in Lützel abgeladen wurden und dann bei uns am Haus (wo das Geschirr in den Schränken klapperte) fuhren!
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Re: OT: Koblenzer BW-Panzer auf Neuwieder Fähre (1973, m8B)
Herrliche Bilder!
Oh, Mann, da kommen Erinnerungen hoch!
Während meiner Zeit bei den Feldjägern in Diez 1974 - 1975 hatte ich oft genug im Rahmen des Militärischen Verkehrsdienstes mit den Panzern und den Pionieren zu tun. Das hat immer Laune gemacht.
Danke für die schönen Bilder.
Gruß
Heiner (M d.R.)
Oh, Mann, da kommen Erinnerungen hoch!
Während meiner Zeit bei den Feldjägern in Diez 1974 - 1975 hatte ich oft genug im Rahmen des Militärischen Verkehrsdienstes mit den Panzern und den Pionieren zu tun. Das hat immer Laune gemacht.
Danke für die schönen Bilder.
Gruß
Heiner (M d.R.)
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
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- Klaus aus FG
- Amtmann A11
- Beiträge: 786
- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29
Re: OT: Koblenzer BW-Panzer auf Neuwieder Fähre (1973, m8B)
Schöne Bilder, gerade das Gruppenbild, bei dem die Herren von der Panzertruppe nicht gerade sehr militärisch sondern eher besonders "cool" rüberkommen. Macht aber vielleicht auch der Unterschied zu den Pionieren, die da noch die "Koffermütze" tragen (Hatten 1973 noch nicht alle Truppenteile Barrett oder meinte bei den Pionieren ein Vorgesetzter, seine Leute sollten klassisch "deutsch" und nicht "englisch" aussehen?).
Klaus (G a.D.)
Klaus (G a.D.)
Re: OT: Koblenzer BW-Panzer auf Neuwieder Fähre (1973, m8B)
Hallo,
mal wieder tolle Bilder !!! Weiter so
Gruß Reiner
mal wieder tolle Bilder !!! Weiter so
Gruß Reiner
Re: OT: Koblenzer BW-Panzer auf Neuwieder Fähre (1973, m8B)
Hallo Klaus,Klaus aus FG hat geschrieben:Schöne Bilder, gerade das Gruppenbild, bei dem die Herren von der Panzertruppe nicht gerade sehr militärisch sondern eher besonders "cool" rüberkommen... Hatten 1973 noch nicht alle Truppenteile Barrett ?).
die Herren G. und N. erwecken hier auf dem Bild nicht nur den Eindruck, "cool" zu sein - nein, sie waren es wirklich, seit ich sie kenne. Und das war schon in meiner Grundausbildung im Jahr 1971 so, als sie uns "Krummfinger" (= vom Koffertragen) ausbildeten. Ihre Lektionen hatten zusätzlich einen hohen Unterhaltungswert, was den Lerneffekt steigerte.
1973 hatten die Flusspioniere in Neuwied noch nicht das korallenrote Barett. Nach meinem Eindruck waren sie auch etwas unverkrampfter als so mancher Panzersoldat. Auf jeden Fall hochmotiviert und gut gelaunt.
Es grüßt
Günter (1973 Lt u stvKpChef)
Zuletzt geändert von Günter T am Do 17. Nov 2011, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: OT: Koblenzer BW-Panzer auf Neuwieder Fähre (1973, m8B)
Hallo Günter,
besten Dank für den sehr sehenswerten Beitrag. Besonders gut gefällt mir
das 1. Foto von der Arenberger Straße. Ich hätte da 1973 noch Reste der
Oberleitung der O-Busse vermutet. ... Wo lag denn der Pionierhafen?
Viele Grüße
Hans-Peter (HFw d.R., falls es "Reserve" überhaupt noch gibt, denn ich
hab schon Jahre nix mehr gehört oder gelesen ...)
besten Dank für den sehr sehenswerten Beitrag. Besonders gut gefällt mir
das 1. Foto von der Arenberger Straße. Ich hätte da 1973 noch Reste der
Oberleitung der O-Busse vermutet. ... Wo lag denn der Pionierhafen?
Viele Grüße
Hans-Peter (HFw d.R., falls es "Reserve" überhaupt noch gibt, denn ich
hab schon Jahre nix mehr gehört oder gelesen ...)
Re: OT: Koblenzer BW-Panzer auf Neuwieder Fähre (1973, m8B)
Hallo Hans-Peter,eta176 hat geschrieben:Wo lag denn der Pionierhafen?
direkt gegenüber dem AKW Mülheim-Kärlich.
Es grüßt Dich
Günter
Re: OT: Koblenzer BW-Panzer auf Neuwieder Fähre (1973, m8B)
Hallo Günter,
auch von mir eine Dankeschön für diese interessanten BIlder.
in Niederberg/Arenberg sind noch an verschiedenen Stellen welche vorhanden.
Gruß
auch von mir eine Dankeschön für diese interessanten BIlder.
die Masten auf beiden Seiten der Strasse waren für die Oberleitung,eta176 hat geschrieben: Ich hätte da 1973 noch Reste der
Oberleitung der O-Busse vermutet. ...
in Niederberg/Arenberg sind noch an verschiedenen Stellen welche vorhanden.
Gruß
Hans-Dieter
Re: OT: Koblenzer BW-Panzer auf Neuwieder Fähre (1973, m8B)
Hallo Günter,
ein sehr interessanter und toller Beitrag. Die Fritsch-Kaserne ist mir insofern noch in angenehmer Erinnerung, dass dort auch schon mal ein "Tag der offenen Tür" veranstaltet wurde und ich als 10-12jähriger gerne mal Panzer gefahren bin.
Da ich später im etwas "reiferen" Alter nicht unbedingt zu den "Kampfschweinen" wollte, habe ich bei den Fernmeldern verpflichtet, was ich nie bereut habe.
Zu den Neuwiedern Pionieren habe ich eine Frage: Sind die aus der Einheit gebildet worden, die bis anfang der 1960er Jahre am Moselufer in Koblenz-Lützel stationiert waren? Dort gab es bis zum Neubau der 2. Schleusenkammer genau die Boote, die du in Neuwied aufgenommen hast. Die Einheit musste dann der Moselkanalisierung weichen.
Herzlichen Dank für diesen Beitrag
Wolfgang, (Fm.Btrb.) StUffz d.R. jetzt a.D.
ein sehr interessanter und toller Beitrag. Die Fritsch-Kaserne ist mir insofern noch in angenehmer Erinnerung, dass dort auch schon mal ein "Tag der offenen Tür" veranstaltet wurde und ich als 10-12jähriger gerne mal Panzer gefahren bin.
Da ich später im etwas "reiferen" Alter nicht unbedingt zu den "Kampfschweinen" wollte, habe ich bei den Fernmeldern verpflichtet, was ich nie bereut habe.
Zu den Neuwiedern Pionieren habe ich eine Frage: Sind die aus der Einheit gebildet worden, die bis anfang der 1960er Jahre am Moselufer in Koblenz-Lützel stationiert waren? Dort gab es bis zum Neubau der 2. Schleusenkammer genau die Boote, die du in Neuwied aufgenommen hast. Die Einheit musste dann der Moselkanalisierung weichen.
Herzlichen Dank für diesen Beitrag
Wolfgang, (Fm.Btrb.) StUffz d.R. jetzt a.D.