Lokportrait

Gesperrt
ED1600
Oberschaffner A3
Beiträge: 95
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:14

Lokportrait

Beitrag von ED1600 »

Heute soll eine weniger bekannte Elektrolok-Baureihe vorgestellt werden. Die Idee dazu kam beim diesjährigen Museumsfest in Koblenz-Lützel auf, als zu meiner besonderen Freude RBH 002 als Gastlok an der grossen Lokparade teilnahm.

Bild

Die Zechenbahn-Lokomotive E1200 wurden Anfang der 70er Jahre von Henschel und BBC im Auftrag der Zechenbahn- und Hafenbetriebe der Ruhrkohle AG entwickelt und war die erste (Klein)Serienlok mit Drehstrom-Asynchronmotoren: sechs Maschinen (RAG 001 - 006) wurden 1976 ausgeliefert - eine zweite Serie (RAG 011 - 017) folgte 1984. Somit steht dieser Lok ein gebührender Rang in der Technikgeschichte der Eisenbahn zu.
Bereits ab März 1979 wurde RAG 006 für einige Wochen in Österreich zu Testzwecken eingesetzt; die ÖBB gab anschliessend den Auftrag zu Entwicklung der Baureihe 1063, die ihre Verwandtschaft zur E1200 nicht verleugnet (1063 030 in Wien Westbahnhof, 19.04.2009).

Bild

Leider sind RAG 006 und RAG 005 inzwischen als Ersatzteilspender abgestellt. Ein trauriges Bild bot RAG 006 am 09.04.2009, abgestellt in der Lokstation der Zeche Auguste Victoria in Marl.
Bild

Seit 1995 firmieren die ehemaligen Bahn- und Hafenbetriebe der Ruhrkohle AG als DB Schenker-Tochter RBH, jedoch hat sich an den Traktionsaufgaben der E1200 nicht viel geändert; sie werden vor allem im regionalen Montanverkehr zwischen den noch fördernden Zechen, der Kokerei Prosper (inzwischen zu Arcelor-Mittal gehörend), und den Häfen im Ruhrgebiet eingesetzt.

Firmensitz und Zentralwerkstatt der RBH befinden sich in Gladbeck. RBH 002 passiert den Bü Talstrasse vor dem neuen Verwaltungsgebäude.

Bild

In Gladbeck sind in der Regel auch andere interessante Lokomotiven anzutreffen, so auch die letzten Zechenbahn-Dieselloks der Henschel-Baureihe DHG500.

Bild

Durch das Gelände der Zentralwerkstatt verläuft die ehemalige Stammstrecke der Zechenbahn- und Hafenbetriebe, die nach Stilllegung der Kokerei Hassel und der Zeche Westerholt nur noch bis Scholven führt. RBH 014 befördert einen Leerpark vom Kraftwerk Scholven in Richtung Gladbeck-West.

Bild

Bottrop-Süd ist Übergabebahnhof der Zeche Prosper-Haniel und der Kokerei Prosper. RBH 017 bringt ihren Ganzzug aus dem Übergabebahnhof auf die Strecke. Im Hintergrund die Kokerei Prosper.

Bild

Der ehemalige Rangierbahnhof Gelsenkirchen-Horst Nord wird nur noch von der RBH genutzt. Von dort führt eine kurze Anschlussbahn zur Bergeentladeanlage an der Halde Mottbruch. RBH 001 hat die typischen flachen Bergetransportwagen "Bal" am Haken.

Bild

Kurz hinter der Zeche Prosper Haniel verläuft eine RAG-eigene Strecke durch die Bottroper Haldenlandschaft nach Gladbeck. Vor der Kulisse der Batenbrockhalde mit ihrem Tetraeder ist RBH 012 unterwegs.

Bild

Zum Abschluss noch ein Bild von RBH 016, die ihren Kohlezug durch Wanne-Eickel in Richtung Gelsenkirchen-Bismarck befördert. Rechts der Malakoff-Turm der ehemaligen Schachtanlage Unser Fritz in Wanne.

Bild

Ich hoffe, die Bilder aus den letzten Jahren vermitteln einen kleinen Eindruck über Einsatzgebiet und Aufgaben dieser interessanten Lokbaureihe.
VG ED1600
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Lokportrait

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

da fallen einem die Augen raus :shock:
ED1600
Oberschaffner A3
Beiträge: 95
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:14

Re: Lokportrait

Beitrag von ED1600 »

Hallo Bernhard,

hoffentlich im positiven Sinne :wink:

Peter
Zuletzt geändert von ED1600 am So 16. Okt 2011, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Lokportrait

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Hallo Peter,
Respekt toller sehr interessanter Beitrag! 8)
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
ED1600
Oberschaffner A3
Beiträge: 95
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:14

Re: Lokportrait

Beitrag von ED1600 »

Hallo Wolfgang,

freut mich, dass Dir das Portrait gefallen hat.

Viele Grüsse,
Peter
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Lokportrait

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Peter,

ein sehr schöner und interessanter Bilderbogen aus dem Pott. Gelsenkirchen-Horst-Nord und Wanne-Unser Fritz sind mir noch bestens in Erinnerung. Allerdings ging es uns damals um andere Baureihen. gt wird das sicherlicher gerne bestätigen.

Herzliche Grüße
ED1600
Oberschaffner A3
Beiträge: 95
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:14

Re: Lokportrait

Beitrag von ED1600 »

Zum Dank für die positiven Kommentare noch zwei "Zugaben" aus dem betrieblichen Alltag der E1200.

RBH 012 an der Bergeverladeanlage der Zeche Prosper Haniel inmitten der begrünten Haldenlandschaft in Bottrop. Die Ganzzüge mit Bergematerial werden über die RAG-eigene Strecke nach Gelsenkirchen-Horst Nord und weiter zur Halde Mottbruch abgefahren.

Bild

Die Kokerei Prosper hat ihren Eigentümer gewechselt, RBH versieht nach wie vor den Werksbahnverkehr: RBH 016 hat einen Kokszug vom Verladebunker abgeholt und befördert ihn weiter zum Anschluss Bottrop-Süd.

Bild

Beste Grüsse,
ED1600 (Peter)
Gesperrt