halt, nicht weiterlesen!!!!
Jedenfalls nicht, wenn man 216 in beige-türkis bei mittelmäßigem, sonnenarmen Wetter scheußlich findet. Dann sollte man sich lieber "schöne" Bilder der Strecke mit Sonne und Schienenbussen ansehen, so wie ich sie von der Strecke schon vor einem halben Jahr eingestellt habe: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=32&t=35188
Für diejenigen, die trotzdem weitergelesen haben und sich "scheußlichen" Bildern aussetzen wollen, möchte ich die Bilder der letzten planmäßigen Personsnzüge auf der Rhönstrecke (Fulda-) Götzenhof-Hilders zeigen, welche ich am 27.09.1986 gemeinsam mit meinem Kumpel Jürgen T gemacht habe. Wobei zu unserer Überraschung - und damaligen Enttäuschung - alle Zugleistungen durch lokbespannte Züge mit 216er in beige-türkis ersetzt worden waren, was wir vorher nicht wussten. Das bedeutete vor allem, bei jedem Motiv auf die Lokstellung am Zug zu achten; was bei Schienenbusleistungen nicht so problematisch gewesen wäre. Heute bin ich aber für die 216-Bilder dankbar, denn Schienenbusse hatte man ja schon genug fotografieren können. Und das die Bevölkerung zumindest am letzten Betriebstag ausgiebig die Bahn nutze, gab es mit den lokbespannten Zügen keine Platzprobleme. Wobei die letzte Zugleistung ab Hilders trotzdem gut gefüllt war, obwohl zwei Zuggarnituren "sandwichmäßig" gekoppelt waren.
Doch genug der Vorrede und Vorab-Entschuldigung, nach einem Blick auf den letzten Fahrplan

möchte ich die Bilder zeigen, die zumindest historischen Wert haben:
Das erste Bild bei Bieberstein mit 216 224 als 5831 war eigentlich ein Not-Bild,

1986.09.27-01 -29 sBieberstein 216224 5831
denn das eigentliche erste Ziel war Bild zwei mit 216 206 als 5830 mit dem Schloss im Hintergrund. Immerhin bot man den Fahrgästen zumindest in einem Sitzwagen Schnellzug-Komfort!

1986.09.27-02 -32 sBieberstein 216206 5830
Nach einer - problemlos möglichen - Zugverfolgung konnte man diesen Zug zusätzlich auch östlich von Eckweisbach

1986.09.27-03 -36 oEckweisbach 216206 5830
und beim Umsetzen in Hilders erwischen. Die Fotografen im Laternenmast sind doch sehenswert, oder?

1986.09.27-04 -37 Hilders 216206 5830

1986.09.27-04 -01 Hilders 216206 5830
Für die Rückleistung 5833 wäre für das Tele-Motiv bei Eckweisbach Sonne und klare Sicht wirklich hilfreich gewesen. Aber man muss nehmen, was man bekommt ....

1986.09.27-05 -03 oEckweisbach 216206 5833
Die gleiche Leistung später bei Elters mit der "Milseburg", dem markanten sargförmigen Bergrücken, im Hintergrund,

1986.09.27-06 -12 oElters 216206 5833
und schließlich östlich Langenbieber unter dem Schloss.

1986.09.27-07 -14 oLangenbieber 216224 5833
Ganz in der Nähe, also immer noch östlich von Langenbieber, die Rückleistung mit 216 224 als 5832,

1986.09.27-08 -16 oLangenbieber 216224 5832
bei Bieberstein,

1986.09.27-09 -18 sBieberstein 216224 5832
- mit einem ersten Hauch von Sonne - östlich von Elters, kurz vor der Einfahrt in den Milseberg-Tunnel.

1986.09.27-10 -21 oElters 216224 5832
und schließlich wieder östlich von Eckweisbach, wo die Strecke in einer markanten S-Kurve von der nördlichen auf die südliche Talseite wechselt.

1986.09.27-11 -22 oEckweisbach 216224 5832

1986.09.27-11 -25 oEckweisbach 216224 5832
Mit stark verkürzter Wagengarnitur die Rückleistung 5835 westlich Eckweisbach,

1986.09.27-12 -27 wEckweisbach 216224 5835

1986.09.27-12 -32 wEckweisbach 216224 5835
östlich von Milseburg mit örtlicher Dorfjugend,

1986.09.27-13 -33 oMilseburg 216224 5835
und - wieder mit Sonne - am westlichen Ortsrand von Wiesen.

1986.09.27-14 -04 wWiesen 216224 5835
Warum wir damals kein Bild der Gegenleistung 5834 machten, kann ich heute gar nicht mehr sagen....
Jedenfalls geht es hier weiter mit der nächsten Leistung 5837 ab Hilders, Zuglok war wider 216 224.
Zunächst ein weiteres Motiv westlich Eckweisbach, man beachte die "Fans" unter links auf der Wiese,

1986.09.27-15 -08 wEckweisbach 216224 5837
östlich Milseburg, jetzt mit Nutzvieh,

1986.09.27-16 -14 oMilseburg 216204 5837
um dann mit wunderbarer Herbstfärbung den Zug in Langenbieber abzulichten. Erstaunlich, wie viele Menschen in einen Lok-Führerstand passen!

1986.09.27-17 -15 Langenbieber 216206 5837

1986.09.27-17 -25 Langenbieber 216206 5837
Kurz vor Melzdorf-Almendorf ergab sich noch folgendes Motiv:

1986.09.27-18 -26 oMelzdorfAlmendorf 216206 5837
Aber dann wurde es dunkel, weswegen wir die Fotografie einstellten. Stattdessen fuhren wir mit dem letzten Zug ab Götzenhof nach Hilders und wieder zurück. Der Nachschuss auf den Wendezug 5840 mit 216 125 in Wiesen war technisch so schlecht geworden, dass das Bild bis vor Kurzem in der "Schrottkiste" lag und erst kürzlich "wiederbelebt" wurde. Doch die Pilzfäden zeigen die jahrzehntelang falsche Lagerung .....

1986.09.27-19 -xx Wiesen 216125 5840
Und zum Abschluss der letzte planmäßige Personenzug 5841 in Hilders.

1986.09.27-20 -37 Hilders 216125 216 5841
Heute kann man wieder auf der Rhönstrecke fahren, allerdings nur mit dem Fahrrad ......
Ich hoffe, Ihr habt diese Ansammlung schlechter 216-Bilder halbwegs verkraftet. Aber wer "meckern" will, soll doch einfach mal seine eigenen Bilder von lokbespannten Planzügen auf dieser Strecke zeigen. Dass es so etwas gab, habe ich im Jahr 1977 auf einer Klassenfahrt selbst gesehen, als eine V100 mit ihrem Personenzug aus dem Milseburgtunnel herausfuhr ....
Es grüß Euch herzlich
Andreas T