Kapazitätsausschreibung, veröffentlicht 16.09.2011
Hiermit wird öffentlich bekannt gemacht, dass die DB Netz AG mit
Antrag vom 25.08.2011, Gz. I.NP-MI-A(G), die Genehmigung zum
Teilrückbau des Ausziehgleises 160 im Bahnhof Bingen (Rhein) Hbf
beantragt hat. In diesen Zusammenhang soll die Nutzlänge des
Ausziehgleises um 160 m verringert werden.
Das EBA prüft die verkehrliche Entbehrlichkeit dieser Anlagen. Nutzer
dieser Anlagen und Dritte mit absehbarem Nutzungsinteresse oder
Informationen über derartige verkehrliche Interessen haben die Mög-
lichkeit, innerhalb eines Zeitraumes von 4 Wochen nach dieser Ver-
öffentlichung eine Stellungnahme abzugeben ...
http://www.eba.bund.de/cln_032/SharedDo ... RP005K.pdf
[EBA] Bingen Hbf > Teilrückbau Ausziehgl. 160 (um 160 m)
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[EBA] Bingen Hbf > Teilrückbau Ausziehgl. 160 (um 160 m)
Was bringen derartige Rückbauten?
Hier ist wohl keine Weiche die in der Wartung eingespart werden kann.
Klar ist das man die 160m nicht mehr Stopfen muss, aber wie oft wurde das auf Nebengleisen gemacht?
Was so eine Aktion kosten mag (ich meine den Rückbau)? Wäre es in dem Fall nicht billiger "liegen zu lassen"?
Hier ist wohl keine Weiche die in der Wartung eingespart werden kann.
Klar ist das man die 160m nicht mehr Stopfen muss, aber wie oft wurde das auf Nebengleisen gemacht?
Was so eine Aktion kosten mag (ich meine den Rückbau)? Wäre es in dem Fall nicht billiger "liegen zu lassen"?
Gregor
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
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Re: [EBA] Bingen Hbf > Teilrückbau Ausziehgl. 160 (um 160 m)
Hallo zusammen,
das gleiche wie Gregor denke ich auch.
Ich kenne zwar dort vor Ort die Gegebenheiten jetzt nicht, aber da es insgesammt auf deutschen Schienen wieder voller wird, erscheint heute doch jeder Rückbau als fragwürdig.
Teilweise gibt es schon Probleme, weil keine Ausweich - oder Abstellgleise vorhanden sind.
Gruß Peter
das gleiche wie Gregor denke ich auch.
Ich kenne zwar dort vor Ort die Gegebenheiten jetzt nicht, aber da es insgesammt auf deutschen Schienen wieder voller wird, erscheint heute doch jeder Rückbau als fragwürdig.
Teilweise gibt es schon Probleme, weil keine Ausweich - oder Abstellgleise vorhanden sind.
Gruß Peter
Re: [EBA] Bingen Hbf > Teilrückbau Ausziehgl. 160 (um 160 m)
Da ich momentan direkt nebendran im alten Stellwerk Bot in Bingerbrück sitze,
siehe hier: http://www.bingen.de/de/4/stellwerk.html
versuche ich mal zu antworten:
Es handelt sich wohl um die Verlängerung des dritten Gleises (neben den Streckengleisen) auf der Nahebrücke zwischen Bingen und Bingerbrück. Dort steht schon seit einiger Zeit auf Binger Seite eine sh2-Tafel (die heißen doch so? Bin kein "gelernter" Eisenbahner, seht mir daher eventuelle Fehler bei den Fachbegriffen nach...).
Momentan nutzt dies Transregio, um ihre Züge(?) allabendlich in die Abstellung bzw. morgens zurück zu rangieren.
Da aber auf Bingerbrücker Seite der Brücke auch direkt wieder eine Weiche liegt, hat man als nutzbare Länge praktisch nur noch die Brückenlänge + ein bisschen.
Habe leider kein passendes Foto dazu und keinen Apparat dabei ...
(Es gab doch letztens die schöne Bilderserie "Schweißwetter...", der Fotograf stand bei einem Teil seiner Bilder genau dort.)
Auf jeden Fall beraubt man sich mit einer Entwidmung dieses Gleisstücks auf Dauer der Möglichkeit, längere Züge aus dem Bahnhof Bingerbrück in Richtung Bingen auszuziehen...
Momentan reicht der Platz geradeso für die Transregio-2teiler, ob auch für 3teiler, weiß ich nicht. Da könnte vielleicht ein anderer User, der die Dinger fährt, was dazu sagen.
Beste Grüße aus dem alten Stellwerk Bot
eddi2
Zur besseren Verständnis:
In diesem Beitrag: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=32&t=37653
habe ich dieses Bild gefunden:
Das genannte Gleis, das zurückgebaut werden soll, ist die Verlängerung (ca. 200m) des Gleises hinter der Lok auf der Binger Seite der Nahe (hinter den Silberlingen). Soll mir mal einer erklären, was das für einen Sinn macht....
siehe hier: http://www.bingen.de/de/4/stellwerk.html
versuche ich mal zu antworten:
Es handelt sich wohl um die Verlängerung des dritten Gleises (neben den Streckengleisen) auf der Nahebrücke zwischen Bingen und Bingerbrück. Dort steht schon seit einiger Zeit auf Binger Seite eine sh2-Tafel (die heißen doch so? Bin kein "gelernter" Eisenbahner, seht mir daher eventuelle Fehler bei den Fachbegriffen nach...).
Momentan nutzt dies Transregio, um ihre Züge(?) allabendlich in die Abstellung bzw. morgens zurück zu rangieren.
Da aber auf Bingerbrücker Seite der Brücke auch direkt wieder eine Weiche liegt, hat man als nutzbare Länge praktisch nur noch die Brückenlänge + ein bisschen.
Habe leider kein passendes Foto dazu und keinen Apparat dabei ...
(Es gab doch letztens die schöne Bilderserie "Schweißwetter...", der Fotograf stand bei einem Teil seiner Bilder genau dort.)
Auf jeden Fall beraubt man sich mit einer Entwidmung dieses Gleisstücks auf Dauer der Möglichkeit, längere Züge aus dem Bahnhof Bingerbrück in Richtung Bingen auszuziehen...
Momentan reicht der Platz geradeso für die Transregio-2teiler, ob auch für 3teiler, weiß ich nicht. Da könnte vielleicht ein anderer User, der die Dinger fährt, was dazu sagen.
Beste Grüße aus dem alten Stellwerk Bot
eddi2
Zur besseren Verständnis:
In diesem Beitrag: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=32&t=37653
habe ich dieses Bild gefunden:
Das genannte Gleis, das zurückgebaut werden soll, ist die Verlängerung (ca. 200m) des Gleises hinter der Lok auf der Binger Seite der Nahe (hinter den Silberlingen). Soll mir mal einer erklären, was das für einen Sinn macht....