Ich schäme mich: 2 Stunden IC-Zugverfolgung im Rottal (m12B)

Gesperrt
Andreas T
Oberamtsrat A13

Ich schäme mich: 2 Stunden IC-Zugverfolgung im Rottal (m12B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

ich schäme mich. In meinem Alter. Ich dachte, ich hätte diese schändliche Unsitte schon vor Jahren abgelegt. Aber als ich letzten Samstag Nachmittag (20.08.) „familienurlaubsmäßig“ in Passau war, überfiel es mich trotzdem. Aber es war ja auch zu verführerisch. Bestes Wetter und der samstag abendliche „IC“ aus 218 416 und vier IC-Wagen in greifbarer Nähe auf dem Weg über das Rottal, auf der (glaube ich) längsten Nebenbahn Bayerns. Und so machte ich das Schändliche: Eine zweistündige IC-Verfolgung ....

Zu meiner Entschuldigung muss ich aber erwähnen, dass der Zug im ersten Abschnitt von Passau bis Pocking zwar ohne Halt durchfährt, die Topografie den Zug aber zu langsamer Fahrt zwingt. Das ermöglichte drei zuvor erkundete Motive. Und ab Pocking (von wo aus ich die Strecke bis Neumarkt-St. Veit) bislang nicht kannte, ist die Strecke flach und geradlinig, aber es wird quasi an jeder zweiten Milchkanne gehalten .....

Egal, Zugverfolgung ist verwerflich, aber erfolgreich:

Kurz nach 17.00 Uhr nördlich von Pfennigbach:

Bild

Kurz vor Fürstenzell, wo eine Kreuzung mit einem 628 erfolgte:

Bild

Sulzbach, mit Blick Richtung Österreich (gruß auch an den unbekannten Eisenbahnfreund mit dem markanten Kfz-Kennzeichen (??)-BR 217 ...

Bild

Einfahrsignal von Pocking. Dass das erste Bild massives Hitzeflimmern aufweist, ist mir klar.

Bild

Bild

Bad Birnbach:

Bild

Bild

Eggenfelden:

Bild

Bild

Und fast im letzten Licht: Neumarkt- St.Veit:

Bild

Bild

Anschließend musste ich meine Familie noch mit viel Pizza für deren Verständnis und Bedienung des Navi’s belohnen, das „Schneckenhaus“ in Landau (Isar) ist wirklich nett.

Als Bonusbild für alle Freunde mechanischer Stellwerke: So sieht es in Fürstenzell aus.

Bild

Es grüßt Euch herzlich

Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am So 28. Aug 2011, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Ich schäme mich: 2 Stunden IC-Zugverfolgung im Rottal (m13B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Andreas,

kannst'e ruhig öfter machen, wenn solche Ergebnisse dabei herauskommen! :wink:

Gruß Peter
Z-Bahnfan
Oberschaffner A3

Beitrag von Z-Bahnfan »

Hallo Andres

Tolle Fotos aus einer wunderschönen Gegend und ebensolcher Foto-Perspektive. Aber eine Frage
habe ich trotzdem: Ist es Täuschung oder gibt es das wirklich, daß das Ein- und Ausfahrt Signal
gleichzeitig freie Fahrt anzeigen? Ist mir auf zwei Bildern aufgefallen.
Gruß Willi

Braunschweiger aber Bullayer Moselaner geblieben

http://www.z-freunde-international.de
Florstädter
Amtsrat A12

Beitrag von Florstädter »

Moin Andreas

toller Bilderbogen am frühen morgen :D

Moin Willi

das gibt es immer dann zu sehen wenn die " Bahnhöfe " nicht mehr besetzt sind und dort
keine Zugkreuzungen mehr stattfinden

es ist dann immer nur 1 Zug auf dem betreffenden Streckenabschnitt und die
Signale stehen deshalb auf " Durchzug "

das gab es hier in der Wetterau auch zu sehen , der nächste Schritt ist dann
der Rückbau der Gleisanlagen

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Andreas T
Oberamtsrat A13

Re: Ich schäme mich: 2 Stunden IC-Zugverfolgung im Rottal (m12B)

Beitrag von Andreas T »

... dem kann ich mich nur anschließen ....

Herzliche Grüße

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Andreas T hat geschrieben:Hallo, Freunde der Eisenbahn,

ich schäme mich. In meinem Alter. Ich dachte, ich hätte diese schändliche Unsitte schon vor Jahren abgelegt. Aber als ich letzten Samstag Nachmittag (20.08.) „familienurlaubsmäßig“ in Passau war, überfiel es mich trotzdem. Aber es war ja auch zu verführerisch. Bestes Wetter und der samstag abendliche „IC“ aus 218 416 und vier IC-Wagen in greifbarer Nähe auf dem Weg über das Rottal, auf der (glaube ich) längsten Nebenbahn Bayerns. Und so machte ich das Schändliche: Eine zweistündige IC-Verfolgung ....

....

Es grüßt Euch herzlich

Andreas T
Hallo Andreas,

da gibt es wirklich nichts zu schämen, denn auch ich verfalle hin und wieder mal dem Reiz der Zugverfolgung. Schließlich muss man/frau ja in Übung bleiben.

Toller Bilderbogen einer gelungenen Zugverfolgung.

Herzliche Grüße
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo Andreas !

Was heißt hier schämen? Das hättest Du tun müssen, wenn Du nicht mit irgendeiner Ausbeute aus dem Urlaub zurückgekehrt wärest! Und diese Bilder können sich in der Tat sehen lassen. Da hätte ich sogar zweimal Pizza spendiert :lol: !

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Andreas T hat geschrieben:Hallo, Freunde der Eisenbahn,

Schöne Bilder von der Zugverfolgung. Ab Passau läuft der Zug aber als RE nach Mühldorf, wenn ich mich jetzt nicht irre.
Gruß: Schimi
Andreas T
Oberamtsrat A13

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

der Zug kommt als IC 1987 "Rottaler Land" (so ein Zufall :lol: ) in Passau an und setzt seine Fahrt mit vier Kurswagen aus dem IC-Park als "RE 27004" durch das Rottal nach Mühldorf fort. Den IC unter seinem Namen über eine Nebenstrecke zu jagen, hat man sich wohl nicht getraut. Eigentlich schade: IC-Bahnhof Bad Birnbach würde doch gut klingen ...

Es grüßt herzlich

Andreas T

(frei nach Peter Müller)

Gesperrt