Nachdem ich vor 3 Tagen mir mal die kläglichen Überreste des Rangierbahnhofes in Weil/Basel Bad.Bhf angesehen habe, bin ich dann gestern mal nach Basel Mutanz gefahren um meinen Schock zu kurrieren.
Weil/Basel Bad.Rb Ein und Ausfahrgruppe im Norden.
Links der klägliche Rest der Rangiergruppe. Die ganz Linken Gleise sind auch noch im Betrieb. Die beiden Gleise Mit Hanggartnerzug und das Gleis Links daneben ist übrigens die südliche Ein-und Ausfahrgruppe. Ok.die nördliche würde genügen, es gibt schließlich eine Kehrschleife.
Dahinter befindet sich nur noch Botanik. Alles nur noch Brache. Ein trauriges Bild. Auf der rechten Seite befindet sich dann der Umschlagbahnhof. Zu 95% nur noch Ganzzüge.
Wie gesagt, gestern dann mal Basel Mutanz. Die Gleise links sind nicht stillgelegt, sondern werden gerade Saniert mit einem Volumen von etwa 125 Mio Schweitzer Franken.
Was ist nur aus unserer Eisenbahn geworden, fragt sich nachdenklich Schimi
2 Rangierbahnhöfe im Vergleich
2 Rangierbahnhöfe im Vergleich
Gruß: Schimi
Re: 2 Rangierbahnhöfe im Vergleich
Hallo Schimi,
das frage ich mich auch immer, wenn ich zum/vom Urlaubsort fahre und in Basel bin. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Umdenken, wenn auch unsere Regierung nicht nur für die deutsche Autolobby ein offenes Ohr hat.
Noch ne schöne Reha
das frage ich mich auch immer, wenn ich zum/vom Urlaubsort fahre und in Basel bin. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Umdenken, wenn auch unsere Regierung nicht nur für die deutsche Autolobby ein offenes Ohr hat.
Noch ne schöne Reha
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: 2 Rangierbahnhöfe im Vergleich
Halo,
den Rangierbahnhof Muttenz konnte ich vor knapp vier Jahren, im August 2007 auch mal besichtigen.
Hier hatte ich seinerzeit auf einen Bilderbericht dazu verlinkt.
den Rangierbahnhof Muttenz konnte ich vor knapp vier Jahren, im August 2007 auch mal besichtigen.
Hier hatte ich seinerzeit auf einen Bilderbericht dazu verlinkt.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Re: 2 Rangierbahnhöfe im Vergleich
Ein toller Bericht, der ist mir leider völlig entgangen. Wie bist du dort hin gekommen? Gibt es dort ofizielle Führungen?Jörg Neidhöfer hat geschrieben:Halo,
den Rangierbahnhof Muttenz konnte ich vor knapp vier Jahren, im August 2007 auch mal besichtigen.
Hier hatte ich seinerzeit auf einen Bilderbericht dazu verlinkt.
Und noch eine Bitte: Kannst du mir das Foto vom Gleisplan mal in GROSS schicken??
Gruß: Schimi
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: 2 Rangierbahnhöfe im Vergleich
Hallo Schimi,
die Führung wurde als Jahresausflug des Schweizer Märklin-Stammtsiches HELIS organisiert und war wohl eine einmalige Aktion, die durch gute Kontakte eines SBB-Mitarbeiters unter den Stammtischlern zustande kam.
Ich suche Dir das Bild in der nächsten Woche mal raus, da es auf einem anderen Rechner liegt...
die Führung wurde als Jahresausflug des Schweizer Märklin-Stammtsiches HELIS organisiert und war wohl eine einmalige Aktion, die durch gute Kontakte eines SBB-Mitarbeiters unter den Stammtischlern zustande kam.
Ich suche Dir das Bild in der nächsten Woche mal raus, da es auf einem anderen Rechner liegt...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Re: 2 Rangierbahnhöfe im Vergleich
Nunja, wenn die Schweizer investieren braucht man das ja auf dt. Seite "nicht mehr zu tun" odrrr?? Das selbe gilt für die Gütermagistrale aus Holland ... jedenfalls sind die Zeiten der "Grenzgüterbahnhöfe" immer mehr vorbei ("kleiner" Vergleich zu Perl-Apach oder auch Passau und Freilassing) wo ich öfter durchkomme, da brettert alles einfach bis Wels (Salzburg) durch, dort haben die ÖBB massiv investiert ... Grüße und Danke für die Doku ... ach ja Ausnahmen bestätigen die Regel, so ist etzwa der Grenzbahnhof Hegyshalom nach Ungarn rüber noch immer sehr interessant, nun gut freilich ohne "(Sc)Henker Rail"