[EBA] Runkel: Erneuerung der Schrankenanlagen
[EBA] Runkel: Erneuerung der Schrankenanlagen
Aus den vorgelegten Unterlagen ergibt sich nach überschlägiger Prüfung, dass dieses
Vorhaben als Bagatellfall einzustufen ist, schreibt das EBA in der "Verfahrensleitenden
Verfügung" HE 114 vom 16.07.2009:
Betreff: Erneuerung des BÜ Runkel I + II in km 44,617 und 44,713 auf der Strecke 3710,
Wetzlar - Koblenz in der Gemeinde Runkel
Bezug: Antrag vom 07.07.2009, Az: I.NVR-MI-A
http://www.eba.bund.de/cln_007/SharedDo ... /HE114.pdf
edit: Titel geändert
Nach der Sprachregelung des EBA fallen alle Arbeiten unter die sog. Bagatellfall-Regelung,
bei denen es lediglich zu einem Austausch einer schon bestehenden Anlage kommt.
Vorhaben als Bagatellfall einzustufen ist, schreibt das EBA in der "Verfahrensleitenden
Verfügung" HE 114 vom 16.07.2009:
Betreff: Erneuerung des BÜ Runkel I + II in km 44,617 und 44,713 auf der Strecke 3710,
Wetzlar - Koblenz in der Gemeinde Runkel
Bezug: Antrag vom 07.07.2009, Az: I.NVR-MI-A
http://www.eba.bund.de/cln_007/SharedDo ... /HE114.pdf
edit: Titel geändert
Nach der Sprachregelung des EBA fallen alle Arbeiten unter die sog. Bagatellfall-Regelung,
bei denen es lediglich zu einem Austausch einer schon bestehenden Anlage kommt.
Zuletzt geändert von eta176 am Mo 3. Aug 2009, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
BÜ-Erneuerungen
Die sind doch erst im Oktober 2004 im Rahmen der Sanierung der Lahntalbahn erneuert worden. Und schon wieder hin? In den zehn Jahren vor 2004 ist mal jemand mit nem Eimer Asphalt dagewesen und hat ein paar Löcher zugekippt, das war alles. Geht aber heute mit den Gummiplatten ja so nicht mehr. Wie umfangreich soll das denn werden?
Runkel: "Bagatellfall" BÜ-Erneuerungen
Die Erneuerung dürfte sich in diesem Fall auf die Technik der Schrankenanlagen
beziehen, denn die zwar seit Jahrzehnten mit angeflanschten E-Motoren - statt
der ursprünglichen Seilzüge - versehene Anlage hat ein Alter erreicht, bei dem
die Ersatzteilversorgung immer schwieriger wird.
Die Schrankenanlagen an der Schadecker Straße tragen die Fabrikschilder
Scheidt & Bachmann, Rheydt, 1941
Glücklicherweise wurde bei den letzten Arbeiten ein Austausch der bis dahin nicht
reflektierenden Schrankenbäume vorgenommen, so dass man nicht erst im letzten
Moment bei der Fahrt aus Richtung Schadeck erkennt, dass die Straße gesperrt ist.
Zu einer ankündigenden Lichtzeichenanlage hatte man sich all die Jahre nicht durch-
ringen können, ganz nach dem Motto: "Et iss jo noch niiie watt passiert..."
Allerdings bin ich mal gespannt, wie man von Seiten des EBA die Signalisierung der
Durchgangs- und der unmittelbar vor dem BÜ abzweigenden Bahnhofstraße regelt.
In Staffel hat es Monate gedauert, bis man sich im Klaren war, wo der Straßenver-
kehr zu stoppen hat, wenn ein LKW ins Buderus-Gelände abbiegen möchte und mit
dem "Hinterteil" ggf. noch auf den Gleisen stand, während vor dem BÜ haltende Fahr-
zeuge die Einfahrt blockierten ...
beziehen, denn die zwar seit Jahrzehnten mit angeflanschten E-Motoren - statt
der ursprünglichen Seilzüge - versehene Anlage hat ein Alter erreicht, bei dem
die Ersatzteilversorgung immer schwieriger wird.
Die Schrankenanlagen an der Schadecker Straße tragen die Fabrikschilder
Scheidt & Bachmann, Rheydt, 1941
Glücklicherweise wurde bei den letzten Arbeiten ein Austausch der bis dahin nicht
reflektierenden Schrankenbäume vorgenommen, so dass man nicht erst im letzten
Moment bei der Fahrt aus Richtung Schadeck erkennt, dass die Straße gesperrt ist.
Zu einer ankündigenden Lichtzeichenanlage hatte man sich all die Jahre nicht durch-
ringen können, ganz nach dem Motto: "Et iss jo noch niiie watt passiert..."
Allerdings bin ich mal gespannt, wie man von Seiten des EBA die Signalisierung der
Durchgangs- und der unmittelbar vor dem BÜ abzweigenden Bahnhofstraße regelt.
In Staffel hat es Monate gedauert, bis man sich im Klaren war, wo der Straßenver-
kehr zu stoppen hat, wenn ein LKW ins Buderus-Gelände abbiegen möchte und mit
dem "Hinterteil" ggf. noch auf den Gleisen stand, während vor dem BÜ haltende Fahr-
zeuge die Einfahrt blockierten ...
Re: Runkel: "Bagatellfall" BÜ-Erneuerungen
Neue Schrankenantriebe wurden von der Technik schon vor 10 Jahren erbeten.Erst jetzt,nachdem die Ersatzteil situation extrem schei.. aussieht,Kollegen sich beim manuellen Öffnen und Schließen der Schranken per Handkurbel verletzt haben kommt endlich etwas bewegung in die Sache.
Wie lang es aber jetzt noch dauern wird bis wir endlich eine neue Anlage dort stehen haben kann aber noch keiner sagen.
Mfg
Wie lang es aber jetzt noch dauern wird bis wir endlich eine neue Anlage dort stehen haben kann aber noch keiner sagen.
Mfg
Re: [EBA] Runkel: Erneuerung der Schrankenanlagen
Wenn ich mir den gerade beim EBA gefundenen "Leitfaden" anschaue,
sehe ich für die BÜ-Erneuerung in Runkel "leicht dunkelgrau"
Verkehrssicherheit an Bahnübergängen
Leitfaden zur Durchführung von Bahnübergangsschauen
http://www.eba.bund.de/cln_016/SharedDo ... tfaden.pdf
sehe ich für die BÜ-Erneuerung in Runkel "leicht dunkelgrau"
Verkehrssicherheit an Bahnübergängen
Leitfaden zur Durchführung von Bahnübergangsschauen
http://www.eba.bund.de/cln_016/SharedDo ... tfaden.pdf
Re: [EBA] Runkel: Erneuerung der Schrankenanlagen
108.000 Euro will die DB der Stadt Runkel - gemäß "Drittellösung" nach dem
Eisenbahnkreuzungsgesetz - für eine Erneuerung des BÜ Brückeberg in Rech-
nung stellen - oder den BÜ - wie schon lange geplant - komplett aufheben.
Über die Stadtverordneten-Versammlung berichtet die NNP in ihrer Ausgabe
vom 28. Mai 2010:
Übergang Brückeberg soll bleiben
Bahnquerung kostet Runkel 108 000
http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/ue ... 73.de.html
Uploaded with ImageShack.us
Eisenbahnkreuzungsgesetz - für eine Erneuerung des BÜ Brückeberg in Rech-
nung stellen - oder den BÜ - wie schon lange geplant - komplett aufheben.
Über die Stadtverordneten-Versammlung berichtet die NNP in ihrer Ausgabe
vom 28. Mai 2010:
Übergang Brückeberg soll bleiben
Bahnquerung kostet Runkel 108 000
http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/ue ... 73.de.html
Uploaded with ImageShack.us
Re: [EBA] Runkel: Erneuerung der Schrankenanlagen
Friederike Gatzke am 21.04.2011 im Nassauer Tagblatt
Runkel
Bahn erneuert Schranken
Ab Juli warnen Ampeln vor einem Bahnübergang in Runkel
Runkel. Die Schranken an Runkels zwei Bahnübergängen werden momentan ausgetauscht, denn für die alten
wurden langsam die Ersatzteile rar. Die Kosten: rund 500 000 Euro.
Die beiden Bahnübergänge - in der Schadecker Straße und am Brückeberg - sind rund 100 Meter voneinander
entfernt. Der Schrankenwärter beider Übergänge hat sein Häuschen in der Schadecker Straße. Bevor ein Zug
kommt, lässt er die Schranken runter.
"Bisher musste er kurbeln", erklärt ein Sprecher der Deutschen Bahn. Die neuen Schranken würden zwar nicht
automatisch funktionieren, aber sie ließen sich elektronisch öffnen und schließen.
http://www.mittelhessen.de/lokales/regi ... anken.html
Oh ja, die stets gut informierten "Sprecher der Bahn", wissen, dass er noch "kurbeln" musste
.
Runkel
Bahn erneuert Schranken
Ab Juli warnen Ampeln vor einem Bahnübergang in Runkel
Runkel. Die Schranken an Runkels zwei Bahnübergängen werden momentan ausgetauscht, denn für die alten
wurden langsam die Ersatzteile rar. Die Kosten: rund 500 000 Euro.
Die beiden Bahnübergänge - in der Schadecker Straße und am Brückeberg - sind rund 100 Meter voneinander
entfernt. Der Schrankenwärter beider Übergänge hat sein Häuschen in der Schadecker Straße. Bevor ein Zug
kommt, lässt er die Schranken runter.
"Bisher musste er kurbeln", erklärt ein Sprecher der Deutschen Bahn. Die neuen Schranken würden zwar nicht
automatisch funktionieren, aber sie ließen sich elektronisch öffnen und schließen.
http://www.mittelhessen.de/lokales/regi ... anken.html
Oh ja, die stets gut informierten "Sprecher der Bahn", wissen, dass er noch "kurbeln" musste
.
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- Amtsrat A12
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Re: [EBA] Runkel: Erneuerung der Schrankenanlagen
Moin ihr Leut'
habe ich da nicht schon was von E.-Motoren gelesen ??
wie war der Spruch ?? .......wenn die eine Hand nicht weiß
was die andere tut
aber mal eine andere Frage , gibt es für den Bahnübergang
auf dem Foto ein Tempolimit für den Straßenverkehr ??
Gruß Uwe
habe ich da nicht schon was von E.-Motoren gelesen ??
wie war der Spruch ?? .......wenn die eine Hand nicht weiß
was die andere tut
aber mal eine andere Frage , gibt es für den Bahnübergang
auf dem Foto ein Tempolimit für den Straßenverkehr ??
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Re: [EBA] Runkel: Erneuerung der Schrankenanlagen
Laut Informationen von gestern Abend sollen beide BÜ am Freitag,
15.07.2011 in Betrieb genommen werden.
Ein Foto vom "Zwischenzustand" ist dort zu sehen.
http://nahverkehr-taunus.foren-city.de/ ... .html#3961
15.07.2011 in Betrieb genommen werden.
Ein Foto vom "Zwischenzustand" ist dort zu sehen.
http://nahverkehr-taunus.foren-city.de/ ... .html#3961
Re: [EBA] Runkel: Erneuerung der Schrankenanlagen
Klar doch, hier der Blick aus der Bahnhofstraße mit dem Ausleger und derMTU hat geschrieben:Was ist denn mit dem zweiten BÜ direkt am Stellwerk Runkel?
Gibt es da auch eine Fotodoku?
Grüße, Peter
Doppel-Lichtzeichenanlage. (Die linke Ampel wird wohl nach Ende des
Schließvorgangs abschalten, damit die Linksabbieger trotz geschlos-
sener Schranken weiterfahren können ...)
Die Breite des Bahnübergangs auf der Lahnseite hat sich fast verdoppelt,
der Schrankenantrieb im Vordergrund wird gegenüber dem alten Antrieb
einen etwa doppelt so langen Schrankenbaum aufnehmen, um damit beim
schließen auch die Fahrbahnhälfte der Schadecker Straße absperren zu
können.
Insgesamt werden an drei Auslegern und zahlreichen Pfosten zwischen zehn
und 13 Dauerlicht-Anzeigen montiert sein (wenn ich halbwegs richtig gezählt
habe). Der Posten hat nach vorne kaum noch Sicht, weil sich ein Schranken-
baum und ein Mast mit Ampel unmittelbar vor seinem Fenster befinden.
.
Re: [EBA] Runkel: Erneuerung der Schrankenanlagen
Das mit der Inbetriebnahme am 15.07.2011 hat tatsächlich geklappt
(allerdings nur beim BÜ Schadecker Straße):
Die insgesamt 12 Dauer-Lichtzeichenanlagen leuchten mit der Burgbe-
leuchtung um die Wette und alle vier Bäume schließen gleichzeitig
Meine Erwartung, dass die Bäume unterschiedlich lang sein werden, ist
nicht eingetroffen. Der Pfeil zeigt die Mitte der lahnseitig angebrachten
Schrankenbäume.
Beim BÜ Brückeberg sind zwar die schwarzen Tüten von den Schranken
entfernt, aber die Gitter sperren noch den völlig im dunkeln liegenden BÜ
- dessen Lichtzeichen und Schranken aber bereits in Betrieb sind.
.
(allerdings nur beim BÜ Schadecker Straße):
Die insgesamt 12 Dauer-Lichtzeichenanlagen leuchten mit der Burgbe-
leuchtung um die Wette und alle vier Bäume schließen gleichzeitig
Meine Erwartung, dass die Bäume unterschiedlich lang sein werden, ist
nicht eingetroffen. Der Pfeil zeigt die Mitte der lahnseitig angebrachten
Schrankenbäume.
Beim BÜ Brückeberg sind zwar die schwarzen Tüten von den Schranken
entfernt, aber die Gitter sperren noch den völlig im dunkeln liegenden BÜ
- dessen Lichtzeichen und Schranken aber bereits in Betrieb sind.
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