Doppeldampf am rechten Rhein (12 Bilder)

Antworten
Baureihe_141
Amtmann A11

Doppeldampf am rechten Rhein (12 Bilder)

Beitrag von Baureihe_141 »

Hallo,
nach einer Woche nun eine Serie zu der Veranstaltung.

Bild
Am Abend des 29. April die Zuführung in Geisenheim. Wegen Waldbränden wurden die Loks im Spessart gestoppt und hatten deswegen mehrere Stunden Verspätung.

Bild
Am 30. April hatte der Dampfzug Verfrühung, sodass im Bingen kein Bild möglich war. Am Nachmittag dann in Winkel bei Wolken.

Bild
Am 1. Mai war das Wetter deutlich besser, die Rauchentwicklung leider nicht.

Bild
Später am ehemaligen Block Bodental.

Bild
In Kaub stand der Zug eine Weile.

Bild
Dann ging es als Falschfahrt weiter Flussabwärts, hier vor dem Rosssteintunnel. Auch der Flirt, der entgegen gekommen ist, fuhr deswegen auf dem falschen Gleis.

Bild
Am Überholbahnhof Loreley kam es zu einer Begegnung mit dem Raddieselschiff Goethe.

Bild
Und zwar mit beachtlicher Schlagseite.

Bild
Der Dampfzug wurde noch wegen ein paar Überholungen festgehalten.

Bild
Neu und Alt.

Bild
Dann ging es los.

Bild
Abschließend noch ein Mitzieher, der aufgrund von zu wenig Zeit nicht optimal geworden ist. Der Zug war doch recht schnell da, sodass ich es gerade so geschafft habe, das Objektiv zu wechseln. Die 212 muss ganz schön geschoben haben, denn die Auspuffschläge waren nicht sehr laut.

Das wars von mir zu dieser Fahrt,
Marc
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Lokomotive
Amtmann A11

Re: Doppeldampf am rechten Rhein (12 Bilder)

Beitrag von Lokomotive »

Klasse Bilder, besonders das letzte!! :) :)
Dirk_TL
Oberschaffner A3

Beitrag von Dirk_TL »

Lokomotive hat geschrieben:Klasse Bilder, besonders das letzte!! :) :)
*zustimm* einzig der Tender fehlt mir da irgendwie aber man weis ja wie es ist wenn's pressiert :wink:

Gruß Dirk
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo Marc !

Unter den vielen schönen Bildern ist auch für mich der Mitzieher das genialste! Da kommt unbändige Dynamik rüber!

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Baureihe_141 hat geschrieben:Hallo,

...

Bild
Am 1. Mai war das Wetter deutlich besser, die Rauchentwicklung leider nicht.

...
Marc
Hallo Marc,

das ist für mich das klassische DB-Dampflok-Sommerbild. Vermutlich hättest du ein wenig mehr Rauch gehabt, hätte der Heizer gerade seine Schaufel geschwungen. Dampf kannst du bei den Temperaturen ja leider nicht erwarten, insofern finde ich das Bild als sehr gelungen.

Das zweite Bild aus deiner Serie, das mir besonders gefiel, ist das vor dem Rosssteintunnel. Diese Telebilder in die Kurve habe ich immer gerne gemacht. Vielleicht sagen mir diese beiden Aufnahmen am besten zu, weil hier nicht die bunte Wagenreihe dahinter zu sehen ist. Eigentlich schade, dass so ein wunderschöner Zug nicht mal komplett in den klassischen Altfarben grün/blau mit rotem Speisewagen auf die Schienen gebracht werden kann. Das wäre sicherlich das I-Tüpfelchen gewesen.

Herzliche Grüße von einem, der leider ausgerechnet an jenem Wochenende arbeiten musste und die Rücküberführung in FMB völlig vergeigt hat.
Antworten