nachdem Teil I der Streckendoku den Abschnitt Andernach - Mayen zum Thema hatte, folgt nun Teil II über den Steigungsabschnitt Mayen - Kaisersesch mit ebenso lohnenswerten Motiven. Die Aufnahmen entstanden am 22.03. & 30.03.2011 unter wettermäßig besten Bedingungen.

629 005/628 905 schraubt sich hinter Mayen-West bergan, der Abschnitt bis zum Scheitelpunkt im Geisbüsch-Tunnel weist die größte Steigung der gesamten Strecke bis Gerolstein auf

Der gleiche Triebwagen etwas weiter oberhalb auf der Rückfahrt nach Andernach

Durch die kurvenreiche Streckenführung war wenige Meter weiter noch zusätzlich dieses Motiv mit Mayen im Hintergrund möglich

628/629 313 beim Zwischenhalt im Mayener Westbahnhof

Am Morgen des 30.03.2011 ist ebenfalls 628/629 313 kurz vor Urmersbach unterwegs

Das abgelegene Tal zwischen Urmersbach und Monreal bietet viele Motive, zumal die Strecke vor Kurzem großzügig freigeschnitten wurde

Nachschuss auf 628/629 313 in Richtung Mayen

628/629 303 bei der Einfahrt Kaisersesch, im Vordergrund das stillgelegte Anschlussgleis ins Industriegebiet

Zwischenhalt im "Restaurant-Bahnhof" Monreal

628/629 313 hat soeben den Scheitelpunkt im Geisbüsch-Tunnel überwunden und rollt nun hinab nach Monreal

Wie auf der Modelleisenbahn...Blick von der Löwenburg auf Philippsburg und Monreal

Zur Mittagszeit am Heunenhof in Richtung Kaisersesch...

...und in Richtung Mayen

628/629 303 mit Zusatzscheinwerfern am Westportal des Geisbüsch-Tunnels

628/629 313 schlängelt sich durch eine der vielen S-Kurven vor Urmersbach

Heute halten keine Züge mehr am Urmersbacher Bahnhofsgebäude, sondern ein paar Meter weiter an einem neuen Bahnsteig. Fotogener ist aber der alte Haltepunkt

Ortsblick Monreal zum Zweiten, nun mit Blick auf die Löwenburg

Künstlicher Endpunkt der Strecke ist Kaisersesch, ab 2014/15 wird sich das wohl wieder ändern

Mit der Weichenstellung endet die Dokumentation dieser schönen Strecke
Grüße