"Ermefer" Weinzüge an Mosel und Rhein (1pic)

Antworten
Sebbel
Inspektor A9

"Ermefer" Weinzüge an Mosel und Rhein (1pic)

Beitrag von Sebbel »

Hallo zusammen,

die "Ermefer" Weinzüge sind hier sicher noch vielen in Erinnerung geblieben. An Rhein und Mosel haben sie viele Jahre für Aufsehen und Arbeit gesorgt, wenn die Weinernte in Italien, Frankreich, Spanien ... zu Ende war. Sie waren auch ein wichtiger Bestandteil der Moselweinbahn, über die in Traben-Trarbach die Weinkellerei Langguth Wein aus dem Süden bezog.

Ich bin auf der Suche nach sämtlichen Infos über diese Züge, die man mir hier geben kann. "Wo an Rhein und Mosel wurden diese Züge abgefertigt", "In welchem Jahr nahmen die Transporte ihr Ende?", "Wieviele Kesselwagen waren vor Ort?", "Welche unterschiedlichen Kesselwagen Bauarten gab es?" ... Für Hilfe und vorallem Bilder wäre ich sehr dankbar. Ich würde nämlich gerne die geschichte über diese Weintransporte aufarbeiten und danach auf einer eigens erstellten Webseite präsentieren. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Sobald ich erste Ergebnisse vorzuweisen habe, lade ich diese auch gerne hier im Forum hoch.

Leider gibt es von diesen Zügen auch viel zu wenig Bildmaterial in der Öffentlichkeit. Eines kann ich hier aus dem März 1984 präsentieren. Das Bild stammt von D. Casper/Tr-Tr. Ich hoffe er verzeiht mir das hochladen.

Vielen Dank,

Sebastian
Zuletzt geändert von Sebbel am Fr 18. Mai 2012, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
hochwald
Amtmann A11

Re: "Ermefer" Weinzüge an Mosel und Rhein (1pic)

Beitrag von hochwald »

Iss ja der Hammer, tja da war die Panscherei noch voll im Gange :mrgreen: mir waren bisher nur die lustigen alten Weinfasswagen bekannt, sieht man auch im Kenningbuch über die Moselbahn, da wird es ja einige Anschliesser gegeben haben die hin und wieder ein Wägelchen "gezogen" haben, aber diese rauen Mengen, Na dann Prost!
Sebbel
Inspektor A9

Beitrag von Sebbel »

hochwald hat geschrieben:Iss ja der Hammer, tja da war die Panscherei noch voll im Gange :mrgreen: mir waren bisher nur die lustigen alten Weinfasswagen bekannt, sieht man auch im Kenningbuch über die Moselbahn, da wird es ja einige Anschliesser gegeben haben die hin und wieder ein Wägelchen "gezogen" haben, aber diese rauen Mengen, Na dann Prost!
In einem Buch von Kenning sind Weinfasswagen? Wissen Sie noch in welchem? In den Büchern "Emslandbahn" oder "Hannover-Altenbeken" kann ich mir das nicht vorstellen. Da oben gibt es keine Weinverarbeitung. Achtung!!! Auch keine Panscher!!! :wink:

S.H.
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
hochwald
Amtmann A11

Beitrag von hochwald »

In Ludger Kenning / M. Simon: Die Moselbahn Trier - Bullay, ich erinnere mich an eine Aufnahme aus Trier-Ruwer Raiffeisengenossenschaft oder so ähnlich (also vor dem Bahnübergang die ehemaligen Lagerhäuser am Moselbahngleis), habe das Buch hier nicht parat müsste aber aus den 20er 30er Jahren sein die Aufnahme. In Kasel an der Ruwertalbahn gabs ja ein eigenes Anschlussgleis zu einer Kellerei, da wurden sicher auch "Tankwagen" zugestellt, aber in einem bescheideneren Maßstab. Aber es gab hier oder auf DSO schonmal ein Beitrag zu diesen lustigen "Weinfasswagen" an Mittel-Rhein und Mosel, einfach danach suchen. Schöne Grüße
Sebbel
Inspektor A9

Beitrag von Sebbel »

hochwald hat geschrieben:In Ludger Kenning / M. Simon: Die Moselbahn Trier - Bullay, ich erinnere mich an eine Aufnahme aus Trier-Ruwer Raiffeisengenossenschaft oder so ähnlich (also vor dem Bahnübergang die ehemaligen Lagerhäuser am Moselbahngleis), habe das Buch hier nicht parat müsste aber aus den 20er 30er Jahren sein die Aufnahme. In Kasel an der Ruwertalbahn gabs ja ein eigenes Anschlussgleis zu einer Kellerei, da wurden sicher auch "Tankwagen" zugestellt, aber in einem bescheideneren Maßstab. Aber es gab hier oder auf DSO schonmal ein Beitrag zu diesen lustigen "Weinfasswagen" an Mittel-Rhein und Mosel, einfach danach suchen. Schöne Grüße
Danke für die Info! Ich erinnere mich an das Buch.

Es gibt auch Bilder aus Traben-Trarbach, auf denen die Weinwagen aus Holz zu sehen sind. Eine sehr ähnliche Bauart, wie sie Märklin seit Jahren im Programm hat. Leider habe ich das Bild gerade nicht zur Hand. Aber sobald dies möglich ist, lade ich es hier hoch.

Sebastian
Bild
Sebbel
Inspektor A9

Aktuelles zu ERMEFER

Beitrag von Sebbel »

Servus zusammen,

es gelang mir dank arbeitsintensiver Recherche, einige Infos zu den ERMEFER Kesselwagen zusammenzutragen. Vorallem habe ich mich mit den Bauarten beschäftigt. Denn ich hatte auf Bildern aus den 1980er Jahren immer das Problem, die Bauart nicht ermitteln zu können. Es gibt aber einen Franzosen, der in einem französichen Forum einen Berg von Fotos hochgeladen hat, auf denen Details zur Bauart deutlich zu erkennen sind. Diese Fotos die um das Jahr 2000 entstanden, konnte ich für einen Vergleich mit Fotos aus den 1980er Jahren nutzen. Das mache ich auch für Modellbahner, die einen Nachbau dieser Wagen planen aber keine Infoquelle haben.

Ich möchte euch hier einen kurzen ersten Vergleich präsentieren.

Dies ist eines der Bilder, mit dem ich einen bestimmten Wagentypen ermitteln konnte:
ERMEFER-bei-Muenchen-web.jpg
Quelle: http://www.doku_des_alltags.de, von Georg Sattler

Dies ist der Wagen, der im Zug oben direkt hinter der Lok zu finden ist:
Kesselwagen-1-web.jpg
Quelle: http://forums.photos-de-trains.net/view ... 0742aaee3a, von patrick77

Ich hatte noch andere Fotos, mit denen ich meine Vermutung untermauern konnte. Ich konnte bereits 4 Wagentypen eindeutig denjenigen Kesselwagen zuordnen, die in Deutschland einmal anzutreffen waren. An Rhein und Mosel sind es bisher nur zwei, weil mir die entsprechenden Fotos fehlen. Insgesamt konnte ich schon 16 verschiedene Bauarten ermitteln. Falls es Interesse gibt, kann ich hier gerne noch mehr Vergleiche präsentieren.

Ich komme meiner Webseite über die Geschichte der ERMEFER Weinkesselwagen mit jedem Foto ein Stück näher. Wer mir also helfen mag und Fotos von Rhein, Mosel, Nahe, Ahr, ... hat, auf denen Wagen zu sehen sind, dem wäre ich für das Veröffentlichen der Fotos sehr dankbar.

Gruß

Seb
Bild
Sebbel
Inspektor A9

Beitrag von Sebbel »

Vorallem zu den Wagen auf dem unten gezeigten Foto von Markus Ruch, brauche ich mehr Fotos um Details zu ermitteln. Denn dieser Wagentyp ist auf den meisten Bildern der 80er zu sehen, die an Rhein und Mosel entstanden und online sind.

Danke für Hinweise und Fotos!!!
Ermefer-in-Bingen-1985-web.jpg
Quelle: http://www.nahebahn.de/nahebahn/bingerb ... halle.html, von Markus Ruch

Gruß

Seb
Bild
Z-Bahnfan
Oberschaffner A3

Beitrag von Z-Bahnfan »

Leider kann ich nicht mit Bildern beitragen, aber nicht nur Traben-Trarbach wurde mit Weinfasswagen beliefert, sondern auch
die Firma Ewald Theod. Drahten in Alf. Diese Wagen standen in Bullay auf dem Letzten Gleis, das als Beladegleis der Firma WEKAWE
diente, dann mit den Tankwagen entladen wurden nach Alf transportiert und zu Mosel-Kellergeister verarbeitet wurden.
Gruß Willi

Braunschweiger aber Bullayer Moselaner geblieben

http://www.z-freunde-international.de
Sebbel
Inspektor A9

Beitrag von Sebbel »

Z-Bahnfan hat geschrieben:Leider kann ich nicht mit Bildern beitragen, aber nicht nur Traben-Trarbach wurde mit Weinfasswagen beliefert, sondern auch
die Firma Ewald Theod. Drahten in Alf. Diese Wagen standen in Bullay auf dem Letzten Gleis, das als Beladegleis der Firma WEKAWE
diente, dann mit den Tankwagen entladen wurden nach Alf transportiert und zu Mosel-Kellergeister verarbeitet wurden.
Danke Willi!

Die Information habe ich aufgeschrieben und werde sie in meine Arbeit einbauen. Danke! Wer weiß, vielleicht taucht irgendwann noch ein Foto auf, auf dem die Wagen im Hintergrund zu sehen sind.

Seb
Bild
Antworten