Neues vom Stellwerk Balduinstein Ost (Bo)

Gesperrt
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Neues vom Stellwerk Balduinstein Ost (Bo)

Beitrag von Sven Ackermann »

Seit gestern ist die neue Homepage des Vereins "ArGe Mechanische Stellwerke" online! Unter http://www.arge-mechanische-stellwerke.de/ finden sich auch Bilder der Restaurierungsarbeiten sowie des aktuellen Zustands. Die Seite ist noch nicht ganz vollständig und wird noch weiter ausgebaut.

Des Weiteren freuen wir uns natürlich auch über jede weitere Unterstützung! Vielen Dank!

Die "Stellwerker von Balduinstein" :wink:
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Neues vom Stellwerk Balduinstein Ost (Bo)

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

...Arge mechanische Stellwerke.....was es nicht alles gibt. Von dem Förderverein -BO- hatte ich schon einmal gelesen.

na dann hänge ich mal eine kleine Bilderspende hier dran:

Bild

und natürlich auch die Benennung, wo dies so war....bis 1995 in Funktion....an einer Bahnstrecke, die es nicht mehr gibt.......Gladenbach (Aar-Salzböde-Bahn KBS 624) Fdl. in 1995
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Neues vom Stellwerk Balduinstein Ost (Bo)

Beitrag von Knipser1 »

Hallo SST (und natürlich auch alle anderen die das "Schicksal" von Bo interessiert)

die neuesten Infos zu "Bo" vom letzten Wochenende habe ich mal kurz verlinkt:

http://www.michaelruge.de/forum/viewtop ... 6&start=30

http://www.michaelruge.de/forum/viewtop ... 6&start=40

Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2283
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Neues vom Stellwerk Balduinstein Ost (Bo)

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Stefan & weiere Interessenten,

wir, als aus dem Mittelrheinforum hervorgegangene Stellwerkstruppe, brauchen dringendst weitere Mitglieder, die uns unterstützen!
Nur so können wir das Stellwerk Balduinstein-Ost dauerhaft halten.

Die Jahresmiete muss sobald wie möglich komplett abgedeckt werden, um der DB weitere Mietzahlungen zukommen lassen zu können. Denn derzeit ist die fiananzielle Belastung der "Stammmannschaft" ziemlich hoch und auf Dauer nicht tragbar, was zur Folge hätte, dass wir das Objekt wieder abgeben müssten.
Resultat: Die DB AG führt ihren (von uns verhinderten) Abriss durch.

Es wäre doch schade, wenn ein Stellwerk, was dank fachmännischer Hilfe von mehreren Seiten in einen Originalzustand versetzt werden kann, letzen Endes doch abgerissen wird weil die Arbeitsgemeinschaft die Miete nicht mehr Zahlen kann. Ein Mitglied spült uns 60€ in die Kasse, die wir auch nur zweckgebunden für das Stellwerk ausgeben. Mitglieder haben die Möglichkeit das Stellwerk zu nutzen und an einer einzigartigen Gesellschaft teilzunehmen.
Wir sind eine lustige Truppe aus Fachleuten, Eisenbahnenthusiasten und weiteren Interessierten, sie regelmäßig gesellige Runden veranstalten, mal Essen gehen und auch im Sommer wird es wohl mehrere tolle Feste am Stellwerk und am Lahnufer geben. Dieses "Naherholungsgebiet" liegt (ausgenommen die Eisenbahn) weit ab jeglicher Lärmquellen (Flugzeuge und Autos). :wink:

Kommt vorbei und überzeugt euch von der Arbeit! Wir freuen uns auf euch! :)

Für diejenigen, die uns eine Spende zukommen lassen wollen gibts hier nochmal unsere Bankverbindung.

ArGe Mech. Stellwerke
Konto-Nr.: 7369000
BLZ: 550 905 00 (Sparda Südwest / Altenkirchen)


Der Verein "Arbeitsgemeinschaft Mechanische Stellwerke e.V." ist gemäß Freistellungsbescheid des Finanzamts Montabaur als gemeinnützig anerkannt.
Jede Spende ist willkommen und steuerlich absetzbar.

Beste Grüße

Bad Camberger :wink:
Günther Moses
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 09:22

Re: Neues vom Stellwerk Balduinstein Ost (Bo)

Beitrag von Günther Moses »

oh - besonders interessant finde ich die historische Aufnahme beigesteuert von HPG zur Bildergalerie!

Habe nicht gewußt, dass es bei Bo einmal ein "Negativsignal" gegeben hat. Noch interessanter wird's, da gleich daneben ein Normal-Flügelsignal steht. Ist jemandem der genaue "Hintergrund" (im wahrsten Sinne des Wortes) für diese ungewöhnliche Anordnung bekannt?

schöne Homepage zum Stellwerk Bo !

Gruß, Günther
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Neues vom Stellwerk Balduinstein Ost (Bo)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Dann wünschen wir, Markus Göttert und meine Wenigkeit,
dass Ihr ordentlichen Zulauf habt und das Projekt nicht den Bach bzw. die Lahn runter geht.

Viel Erfolg bei Euren Bemühungen!
Benutzeravatar
ETA 517
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 245
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 00:44
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Stellwerk Balduinstein Ost (Bo)

Beitrag von ETA 517 »

SST hat geschrieben:
P.S. Darf ich fragen, wie viele neue (mehr oder weniger passive) Mitglieder ihr für eine Sicherung des Projektes benötigt und ist das jetzt eine zu private Frage?
Hallo Stefan,

wir würden uns sehr freuen, wenn noch gaaaanz viele Eisenbahnfreunde den Weg zu uns finden würden.

Wie Jan schon geschrieben hatte, wir sind ja nicht nur am Arbeiten, die Geselligkeit kommt natürlich nicht zu kurz. Und damit ist nicht nur das Vernichten alkoholischer Getränke gemeint, sondern auch das gemeinsame Verweilen zum Fuzzen, Fachsimpeln oder einfach nur Spass haben.

Wer sich unsicher ist darf auch gerne bei uns vorbeikommen und sich die Anlage zeigen lassen. Es empfiehlt sich aber vorher im R+S Forum nachzulesen, wann jemand vor Ort ist.

Wir freuen uns auf Euch!!!


Gruß

Marcus
bitte anklicken... danke!
Bild
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Neues vom Stellwerk Balduinstein Ost (Bo)

Beitrag von Knipser1 »

Bernhard Reifenberg hat geschrieben:Dann wünschen wir, Markus Göttert und meine Wenigkeit,
dass Ihr ordentlichen Zulauf habt und das Projekt nicht den Bach bzw. die Lahn runter geht.

Viel Erfolg bei Euren Bemühungen!
Hallo Markus,
hallo Bernd,

danke für die guten Wünsche.

Ich hoffe auch, das wir das Ganze nicht nur personell sondern auch finanziell gestemmt bekommen.
Wäre echt schade um das schöne Ding. Die DB hat sicher kein Problem damit, den Abriss-Bagger nochmal loszusenden :cry:

Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Stellwerk Balduinstein Ost (Bo)

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo Stellwerksfreunde,

auch ich danke noch mal für das hier gezeigte Interesse! Fakt ist, dass wir wirklich für jedes Mitglied dankbar sind, entweder als aktives Mitglied, oder auch als passives. Jeder Euro hilft uns, denn außer der Miete muss in nächster Zeit auch noch die ein oder andere Reparatur gestemmt werden, die den finanziellen Rahmen einer privaten Spende übersteigt (ich denke da z.B. an das Dach und die Decke über dem Stellwerksraum).

Es gibt noch viel zu tun, aber wir sind zuversichtlich, das Stellwerk wieder in einen vorzeigbaren Zustand versetzen zu können!
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9335
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Neues vom Stellwerk Balduinstein Ost (Bo)

Beitrag von eta176 »

Günther Moses hat geschrieben:Habe nicht gewußt, dass es bei Bo einmal ein "Negativsignal" gegeben hat. Noch interessanter wird's,
da gleich daneben ein Normal-Flügelsignal steht. Ist jemandem der genaue "Hintergrund" (im wahrsten
Sinne des Wortes) für diese ungewöhnliche Anordnung bekannt?
Hallo Günther,
Danke für Lob und Interesse! Leider haben wir noch keine Begründung gefunden, aber in diesem Zusammen-
hang ist vielleicht diese Aufstellung sehr interessant (in der Balduinstein allerdings noch nicht enthalten ist):
http://www.sachsen-stellwerke.de/formsi ... egativ.htm

Eine weiter Besonderheit war das dreiflügelige Einfahrsignal aus Richtung Fachingen unmittelber vor der Lahn-
brücke. Davon gibt es eine Bellingrodt-Aufnahme aus der frühen Reichsbahn-Zeit mit P8. Muss mal schauen, ob
ich davon einen hoch aufgelösten Scan bekommen kann.

Viele Grüße in den Taunus
Hans-Peter
gt

Re: Neues vom Stellwerk Balduinstein Ost (Bo)

Beitrag von gt »

Bad Camberger hat geschrieben:...wir, als aus dem Mittelrheinforum hervorgegangene Stellwerkstruppe, brauchen dringendst weitere Mitglieder, die uns unterstützen!...
...Für diejenigen, die uns eine Spende zukommen lassen wollen ...

Hallo Jan,

es gab ja auch mal einen interessanten Thread zu dem Thema hier im Forum. http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=4&t=28958.
Der wurde extra auf Wunsch von HP Günther aus einem anderen Beitrag herausgetrennt aber ab Ende Mai 2010 nicht mehr gepflegt.

Mit ein paar Infos in lockerer Folge zur gegebenen Zeit z. B. in diesem Thread, könnt ihr eure Reichweite erhöhen und habt auch mehr Chancen weiterzukommen.

Beste Grüße


Gerd
Gesperrt