Hallo,
gelegentlich sehe ich auf der Main-Weser-Bahn Güterzüge die zwei rot leuchtende Zugschlusslaternen haben. (ich habe leider kein Foto davon)
Dies kann ja nur mit dem grenzüberschreitenden Verkehr zu tun haben, wer weiß mehr darüber?
In welchen europäischen Ländern gibt es denn noch eine Pflicht für Zugschlusslaternen an Güterzügen?
Vielen Dank
Zugschlusslaternen an Güterzügen im Bundesgebiet?
-
- Oberschaffner A3
- Beiträge: 62
- Registriert: Mo 18. Dez 2006, 23:07
- ETA 517
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 245
- Registriert: Mi 23. Nov 2005, 00:44
- Kontaktdaten:
Re: Zugschlusslaternen an Güterzügen im Bundesgebiet?
Hallo Schrankenwärter,
ich weiß nicht ob es Pflicht ist, aber auf der Brennerstrecke auf italienischer Seite fahren die Güterzüge mit zwei abwechselnd rot blinkenden Zugschlußlaternen.
Gruß
Marcus
ich weiß nicht ob es Pflicht ist, aber auf der Brennerstrecke auf italienischer Seite fahren die Güterzüge mit zwei abwechselnd rot blinkenden Zugschlußlaternen.
Gruß
Marcus
Re: Zugschlusslaternen an Güterzügen im Bundesgebiet?
Hallo,
Zugschlusslaternen dürften in einigen Ländern Pflicht sein, da sie den Zugschluss kennzeichnen.
Der Zugschluss muss Tag und Nacht erkennbar sein.
In Deutschland begnügt man sich heute idR. mit der bekannten rückstrahlenden Zugschlusstafel...
In Basel Bad. Bf habe ich mal ein internationales Sammelsourium von Zugschluss"kennzeichnungen" fotografiert:
Von links nach rechts: deutsche Zugschlusstafeln, die beiden Lampen (weiß & rot) im vom Alltag gekennzeichneten Zustand stammen aus Italien, die gelbe Leuchte stammt aus Frankreich. Die weiß/rot-schräggestreifte Tafel dahinter kann ich nicht zuordnen - vielleicht kann da jemand anders mit seinem Wissen aushelfen
schöne Grüße,
Martin
Zugschlusslaternen dürften in einigen Ländern Pflicht sein, da sie den Zugschluss kennzeichnen.
Der Zugschluss muss Tag und Nacht erkennbar sein.
In Deutschland begnügt man sich heute idR. mit der bekannten rückstrahlenden Zugschlusstafel...
In Basel Bad. Bf habe ich mal ein internationales Sammelsourium von Zugschluss"kennzeichnungen" fotografiert:
Von links nach rechts: deutsche Zugschlusstafeln, die beiden Lampen (weiß & rot) im vom Alltag gekennzeichneten Zustand stammen aus Italien, die gelbe Leuchte stammt aus Frankreich. Die weiß/rot-schräggestreifte Tafel dahinter kann ich nicht zuordnen - vielleicht kann da jemand anders mit seinem Wissen aushelfen
schöne Grüße,
Martin
-
- Oberschaffner A3
- Beiträge: 62
- Registriert: Mo 18. Dez 2006, 23:07
Re: Zugschlusslaternen an Güterzügen im Bundesgebiet?
Hallo,
ja solche Lampen könnten es gewesen sein, es ging alles ziemlich schnell als der Zug vorbei gerauscht ist. Vielen dank, man lernt doch immer noch etwas neues dazu.
ja solche Lampen könnten es gewesen sein, es ging alles ziemlich schnell als der Zug vorbei gerauscht ist. Vielen dank, man lernt doch immer noch etwas neues dazu.
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Zugschlusslaternen an Güterzügen im Bundesgebiet?
Hallo Schrankenwärter,Schrankenwärter hat geschrieben:Hallo,
gelegentlich sehe ich auf der Main-Weser-Bahn Güterzüge die zwei rot leuchtende Zugschlusslaternen haben. (ich habe leider kein Foto davon)
Dies kann ja nur mit dem grenzüberschreitenden Verkehr zu tun haben, wer weiß mehr darüber?
In welchen europäischen Ländern gibt es denn noch eine Pflicht für Zugschlusslaternen an Güterzügen?
Vielen Dank
im grenzüberschreitenden Güterzugverkehr der DB mit der SNCF sind - meines Wissens - je zwei franz. Batterie-Zugschlusssignale vorgeschrieben. Die dürften z.B. zwischen Woippy und den DB-Bahnhöfen Saarbrücken Rbf, Mannheim Rbf, Gremberg Rbf und Köln Eifeltor (intern. KLV-Züge) zum Einsatz kommen - und damit auch unser Forumsgebiet durcheilen.
Freundlich grüßt der
InterCargo
Re: Zugschlusslaternen an Güterzügen im Bundesgebiet?
Hallo,
wie Intercargo schon geschrieben hat sind diese Zugschlußleuchten im Wechselverkehr SNCF - DB vorgeschrieben.
Auf der Mainweserbahn laufen die Frettchen mit Containerzügen (blaue Wand) bis Oderbrücke mit diesen Lampen.
wie Intercargo schon geschrieben hat sind diese Zugschlußleuchten im Wechselverkehr SNCF - DB vorgeschrieben.
Auf der Mainweserbahn laufen die Frettchen mit Containerzügen (blaue Wand) bis Oderbrücke mit diesen Lampen.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Olli