Hallo zusammen,
am vergangenen Freitag hatte die VEB derart umfangreiche Leistungen im Holzverkehr zu erbringen, dass kurzfristig der Einsatz aller verfügbaren Streckenlokomotiven nötig war, um das Tagespensum bewältigen zu können. Neben Einzelwagenverkehr in Kooperation mit DB Schenker Rail, galt es auch den 22 Wagen starken Egger-Shuttle der Salzburger EisenbahnTransportLogistik (SETG) nach Ulmen zur Beladung zu bringen und noch am gleichen Tag wieder in Gerolstein zur Rückfahrt nach Brilon bereitzustellen. Der Zug erreichte, geführt von zwei ex DR V100 der Firma D&D Gerolstein in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, in der darauf folgenden Nacht sollte es bereits wieder retour gehen, bis Blankenheim (Wald) mit Schubunterstützung, um die 1900to Zuggewicht über den Schmidtheimer Berg zu bringen. Im einzelnen wurden am Freitag folgende Leistungen gefahren:
V100 DT + V60 Gerolstein – Ulmen, 11 Leerwagen (SETG)
V100 DT Ulmen – Gerolstein, 5 Wagen beladen (DB Schenker)
52 + V100 DT Gerolstein – Daun, 11 Leerwagen (SETG)
52 Daun – Ulmen, 11 Leerwagen (SETG)
V100 DT Daun – Gerolstein, 6 Wagen beladen (DB Schenker)
52 Ulmen – Gerolstein, 5 Wagen beladen (SETG)
52 Gerolstein – Ulmen, Triebfahrzeugfahrt
V100 DT Gerolstein – Euskirchen, 13 Wagen beladen (DB Schenker)
V100 DT Euskirchen – Gerolstein, 4 Wagen beladen (Betonteile), 13 Leerwagen (DB Schenker)
52 Ulmen – Gerolstein, 5 Wagen beladen (SETG)
V100 DT Gerolstein – Ulmen, 13 Leerwagen (DB Schenker)
V100 DT + V60 Ulmen – Gerolstein, 12 Wagen beladen (SETG)
Bereits um 8 Uhr startete die erste Leistung des Tages in Gerolstein, hier hinter Hohenfels...
...und kurz darauf in flotter Fahrt vor Dockweiler
Derweil wird 52 6106, die erst am Montag aus Lengerich zurück kam, für ihre Einsätze startklar gemacht
V100 2299 & V100 2091 mit der DB Schenker Rückleistung aus Ulmen...
...auf Talfahrt zwischen Hohenfels und Rockeskyll
Danach beförderten 52 6106 und das V100 Doppel den zweiten Teil des Egger-Shuttles bis Daun
Direkt nach Ankunft im Holzbahnhof Ulmen werden die Wagen auf die Ladegleise verteilt. Bis zu 6 gleichzeitig eingesetzte LKW ermöglichten 22 Wagen innerhalb eines Tages zu beladen!
Mit 5 bereits beladen Wagen ging es dann zurück nach Gerolstein, hier beim Zwischenhalt in Dockweiler
Blick auf 400to Anhängelast bei der Vorbeifahrt am Bw Gerolstein
Wechsel zur Eifelstrecke, im Rosental zwischen Nettersheim und Urft rollt der Zug zur Übergabe an DB Schenker nach Euskirchen
Die Rückleistung im schönsten Licht vor Blankenheim (Wald)
Mit im Zugverband die erwähnten Wagen mit Betonteilen aus Tschechien
Zurück an der Querbahn, in Ulmen setzt sich die 52 an den nächsten Zugteil nach Gerolstein, während V60 1184 für das Rangiergeschäft an den Ladegleisen zuständig ist
Mit Grenzlast kämpft 52 6106 im Wald vor Dockweiler in Schrittgeschwindigkeit gegen die Steigung an
Kurz vor Feierabend posiert die Fuhre vor dem Gerolsteiner Bahnhofsgebäude
Beim Zurückdrücken treffen die Hauptakteure wieder aufeinander. Für das V100 Doppel ist noch kein Feierabend in Sicht, zunächst gilt es die Leerwagen aus Euskirchen nach Ulmen zu bringen, um anschließend bei einsetzender Dunkelheit, die restlichen 12 beladenen Wagen des Egger-Shuttles zusammen mit der V60 zurück nach Gerolstein zu fahren.
Grüße an alle Beteiligten!
Gütergroßkampftag bei der Vulkan-Eifel-Bahn (m16B)
Gütergroßkampftag bei der Vulkan-Eifel-Bahn (m16B)
Zuletzt geändert von gsl am So 27. Jun 2010, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
gsl
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gsl
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- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Gütergroßkampftag bei der Vulkan-Eifel-Bahn (m16B)
Hallo Steph,
sooooooooo lieb ich das, Handel und Wandel in der Eifel florieren - und der Güterverkehr auf der Schiene auch!
DANKE für die tollen Bilder, sagt der
InterCargo
sooooooooo lieb ich das, Handel und Wandel in der Eifel florieren - und der Güterverkehr auf der Schiene auch!
DANKE für die tollen Bilder, sagt der
InterCargo
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Gütergroßkampftag bei der Vulkan-Eifel-Bahn (m16B)
Überwältigend!!!!
3-fach-Traktionen und auch noch Dampf dazu!
Mir fehlen die Worte...
3-fach-Traktionen und auch noch Dampf dazu!
Mir fehlen die Worte...
Re: Gütergroßkampftag bei der Vulkan-Eifel-Bahn (m16B)
***blonk****
da wäre ich auch gerne dabei gewesen.
Toller Bilderbogen.
Herzliche Grüße
da wäre ich auch gerne dabei gewesen.
Toller Bilderbogen.
Herzliche Grüße
Re: Gütergroßkampftag bei der Vulkan-Eifel-Bahn (m16B)
Hallo Stephan
Klasse Aufnahmen. Wann sind solche Holzverladung nochmal geplant oder wo kann man sich sonst erkundigen.
Mit freundlichen Grüßen
Siegtaler
Klasse Aufnahmen. Wann sind solche Holzverladung nochmal geplant oder wo kann man sich sonst erkundigen.
Mit freundlichen Grüßen
Siegtaler
Re: Gütergroßkampftag bei der Vulkan-Eifel-Bahn (m16B)
Hallo Freunde,
das haut einen ja völlig um. Im Jahre 2010 solcher Güterverkehr auf einer Strecke, die man längst für mehr als tot erklärt hatte? Und dann mit gepflegten altroten V100, V60 und einer Dampflok? Und einem wie geleckt aussehenden BW, wo sich auch noch Schienenbusse tummeln... Wenn mir vor 25 Jahren jemand so etwas "vorhergesagt" hätte, ich hätte ihn für einen völligen Spinner gehalten. Das ist einfach nur unfaßbar.
Hoffentlich gelingt dies eines Tages auch im Hunsrück! Leider ist in Simmern die Infrastruktur wohl unwiederbringlich zerstört...
Ich bin absolut begeistert, was hier geleistet wird. Größten Respekt! Und: Weiter so!
Gruß Greg
das haut einen ja völlig um. Im Jahre 2010 solcher Güterverkehr auf einer Strecke, die man längst für mehr als tot erklärt hatte? Und dann mit gepflegten altroten V100, V60 und einer Dampflok? Und einem wie geleckt aussehenden BW, wo sich auch noch Schienenbusse tummeln... Wenn mir vor 25 Jahren jemand so etwas "vorhergesagt" hätte, ich hätte ihn für einen völligen Spinner gehalten. Das ist einfach nur unfaßbar.
Hoffentlich gelingt dies eines Tages auch im Hunsrück! Leider ist in Simmern die Infrastruktur wohl unwiederbringlich zerstört...
Ich bin absolut begeistert, was hier geleistet wird. Größten Respekt! Und: Weiter so!
Gruß Greg