Hallo,
wurde vor vielen Jahren an die seinerzeitige Keramchemie verkauft.
Gruß
Carsten
Bw Siershahn
-
- Amtsrat A12
- Amtmann A11
Re: Bw Siershahn
Anfang der 90er Jahre wurde mein Antrag zum Denkmalschutz (unterstützt von Anton Jüptner) von der Denkmalschutzbehörde (Mainz/Montabaur) abgelehnt, weil der Verkauf an die Keram Chemie bevorstand.
Das Gelände wechselte dann für rund 500.000 DM den Besitzer. Die DB bekam dafür noch ein Grundstück von der KC für den Bau der NBS.
Ein Gutachter stellte später fest, das das Gelände belastet ist, die KC durfte nicht darauf bauen. Außerdem sei der Kaufpreis viel zu hoch gewesen. Auch die Planung in dem Gebäude Prüf-Anlagen zu errichten wurden nicht genutzt.
Später gab es noch einen Versuch zum Denkmalschutz, der dem Verein der BSW-Gruppe das Nutzungsrecht der gesamten Anlage kostete und 2002 das Gelände räumen mußte.
Danach war das Gelände an einen Autoclub vermietet, zu Bahnzwecken durfte es nicht mehr genutzt werden. Dieser Club hat im Schuppen gefeiert und gehaust. Im Internet kursieren noch Webseiten von diesen "Events".
Was war die Anlage zu Zeiten der BSW-Gruppe noch gepflegt und sauber.
2005 wurde dann die Verbindungsweiche entfernt.
Nun, wer genug Euros besitzt, kann die Anlage kaufen und als Ferienanlage nutzen
Vielleicht steht auch noch die Didier-Diesellok im Schuppen?
Damit kann man dann seine Runden drehen, wenn die Drehscheibe wieder Instand gesetzt ist.
Das Gelände wechselte dann für rund 500.000 DM den Besitzer. Die DB bekam dafür noch ein Grundstück von der KC für den Bau der NBS.
Ein Gutachter stellte später fest, das das Gelände belastet ist, die KC durfte nicht darauf bauen. Außerdem sei der Kaufpreis viel zu hoch gewesen. Auch die Planung in dem Gebäude Prüf-Anlagen zu errichten wurden nicht genutzt.
Später gab es noch einen Versuch zum Denkmalschutz, der dem Verein der BSW-Gruppe das Nutzungsrecht der gesamten Anlage kostete und 2002 das Gelände räumen mußte.
Danach war das Gelände an einen Autoclub vermietet, zu Bahnzwecken durfte es nicht mehr genutzt werden. Dieser Club hat im Schuppen gefeiert und gehaust. Im Internet kursieren noch Webseiten von diesen "Events".
Was war die Anlage zu Zeiten der BSW-Gruppe noch gepflegt und sauber.
2005 wurde dann die Verbindungsweiche entfernt.
Nun, wer genug Euros besitzt, kann die Anlage kaufen und als Ferienanlage nutzen
Vielleicht steht auch noch die Didier-Diesellok im Schuppen?
Damit kann man dann seine Runden drehen, wenn die Drehscheibe wieder Instand gesetzt ist.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Hallo Ulrich,
die Lok stand bei meiner letzten "Inspektion" (Herbst 2009) noch im Schuppen.
Gruß Klaus
die Lok stand bei meiner letzten "Inspektion" (Herbst 2009) noch im Schuppen.
Gruß Klaus
-
- Amtmann A11
Das Modell gab es im November 2009 auf der Modellbahnausstellung in Lahnstein zu sehen.FlorianTeschke hat geschrieben:@siershahn
Gibt es das Modell irgendwo öffentlich zu sehen?
Die IG Bahnhof Siershahn würde Teile der Module auch gerne irgendwo in Siershahn ausstellen aber die "Sierscher" haben sich dazu nie geäußert.
Im neuen Gemeindezentrum wäre dafür bestimmt ein Plätzchen übrig.
Ansonsten kann ich nur auf die Fotos in meinem Bildarchiv verweisen.
@ LGB
Lieber Max,
dein Vorschlag wird bestimmt schon eine Zeit lang an wichtiger Stelle diskutiert.
Konkrete Ergebnisse stehen dazu noch aus.
Die Bw AST-Siershahn darf nicht sterben
Grüße
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Die Fa Kermchemie ist mittlerweile unter die Heuschecken gefallen, wurde auseinandergepflückt, scheibchenweise verhökert und dann sterben gelassen. Die "Restkeramchemie" ist in der Insolvenz. Bliebe zu überprüfen, ob sich das BW in der Insolvenzmasse befindt oder zwischenzeitlich den Besitzer gewechselt hat.