In den 80'ern: Verg. aus d. Lahnt./Weilb.-Weilmünster (16 B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
gt

In den 80'ern: Verg. aus d. Lahnt./Weilb.-Weilmünster (16 B)

Beitrag von gt »

Liebe Lahntalfreunde,

heute m?chte ich euch den dritten Teil zeigen.
Am 24.10.1982 hatte es mich wieder an die Lahn verschlagen. Das Wetter war mir an diesem Tag leider nicht sehr hold, aber der Grund der Reise lie? halt keinen anderen Tag zu. In Limburg angekommen fiel mir erst der 624 679-7 auf, den es an diesem Tag mit einem Sonderzug an die Lahn verschlagen hatte. Auch damals kein allt?gliches Bild.

xxx

Ziel der Begierde war aber eine 4-teilige ETA 176 ?Zigarreneinheit, die an diesem Tage eine Sonderleistung nach Beilstein im Westerwald und nach Weilm?nster im Taunus zu erbringen hatte.
Im sch?nen Bahnhof Kerkerbach bildete den Zugschluss 517 003-0

xxx

Lahnaufw?rts wurde die Garnitur von 517 008-9 angef?hrt. Hier ein Fotohalt in Runkel.

xxx

Im Bahnhof Weilburg war diese 3-teilige 798 Einheit abgestellt, die auf ihren n?chsten Einsatz wartete.

xxx

xxx

Links im Bild ist noch die Tankstelle an der ehemaligen Zufahrt zum Weilburger Schuppen zu erkennen, der hinter dem letzten ETA ausgemacht werden kann.

xxx

In entgegengesetzter Richtung ein Blick in den Weilburger Bahnhof.

xxx

An dieser Stelle, unterhalb des Weilburger Tunnels, bzw. des Bahnhofes zweigte die 1982 noch im G?terverkehr bediente Strecke in Richtung Weilm?nster ab. Das f?hrende Fahrzeug befindet sich bereits in einem Tunnel...
xxx

...und hat ihn hier bereits wieder bei Freienfels verlassen.

xxx

?Herbststimmung? auf der Strecke bei Freienfels

xxx

An den Ortschaften Ernsthausen und Essershausen vorbei, geht es in Richtung Weilm?nster

xxx

xxx

dessen Bahnhof wir hier bald erreichen.

xxx

Recht stattliche Bahnhofsanlagen waren im damaligen Endpunkt noch zu sehen, das Wetter war zum heulen und die Belichtungseinstellungen auch dementsprechend.

xxx

xxx

Nach diesem Tag gab es bei mir fotografisch ein gro?es Loch an der Lahn. Erst im Oktober 1989 war ich noch mal im Limburger Bahnhof. Diese Farbgebungen sind heute dort auch Vergangenheit

xxx

Somit schlie?t sich ein kleiner Bilderbogen in drei Teilen, der euch ein paar vergangene Zeitdokumente zur Lahn in den Achtzigern zeigen sollte.

Mein n?chster Beitrag zur Lahn besch?ftigt sich dann mit Vergangenem aus den 90? ern.

Beste Gr??e

Gerd
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Gerd,

absolut super! Von diesen Orten besitze ich nichts Vergleichbares. Auch wenn du nicht gerade vom Wetter verw?hnt worden bist, so hast du doch historisch Wertvolles mit handwerklichem Geschick konserviert.

Am meisten beeindruckt haben mich die Fotos vom 517, an dem ich mich wohl nie sattsehen werde.

Durch deinen ersten Beitrag zur Lahn hast du hier ganz sch?n was losgetreten; wir haben hier jetzt eine ansehliche Bilderdichte. Schade, dass solche Arbeiten so leicht verg?nglich sind ....
Ich habe deine Bilder jedoch gespeichert; soetwas kommt so schnell nicht wieder.

Es gr??t
G?nter
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Gerd,

wundersch?ner Beitrag. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich den Schwerpunkt meiner Freizeitaktivit?ten schon auf die Schiedsrichterei verlegt und Eisenbahn interessierte mich nur noch am Rande.
Umso sch?ner, dass hier und in anderen Foren solche Bildbeitr?ge dazu beitragen, dass man das Vers?umte heute wunderbar bildlich nachholen kann.

Herzliche Gr??e

Wolfgang
Ebi
Schaffner A2

Beitrag von Ebi »

Hallo Gerd,

das sind tolle Bilder vom sch?nsten Akkutriebwagen. Ich bin als Kind und Jugendlicher oft in diesen Teilen auf der
Lahntalbahn mitgefahren. Leider kam ich damals nie auf die Idee von den Wagen Bilder zu machen.

Gru? Eberhard
gt

Beitrag von gt »

KoL? Ksf hat geschrieben:Hallo Gerd,

wundersch?ner Beitrag. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich den Schwerpunkt meiner Freizeitaktivit?ten schon auf die Schiedsrichterei verlegt und Eisenbahn interessierte mich nur noch am Rande.

Wolfgang
Das ist ja fast wie bei mir, 1982 war ich schon in die Oberliga aufgestiegen und heute ist das gegen Ende dieser Laufbahn aus der umgedrehten Richtung schon wieder die h?chste Spielklasse. Nach 26 Jahren an der Pfeife nimmt das Interesse an der Eisenbahn wieder deutlich zu.

Beste Gr??e

Gerd
Günther Moses
Betriebsassistent A5

Beitrag von Günther Moses »

Hallo Gerd,

ein sch?ner Beitrag meiner Heimatstrecke!
Trotz des schlechten Wetters ist das Zigarren-Sdz Ereignis vom 24. Oktober 1982 weithin bekannt und auch in so mancher Literatur bereits erw?hnt worden. Neben der Weiltalbahn wurde an diesem Tag auch die Ulmtalbahn (Stockhausen-Beilstein) befahren ... aber wem erz?hle ich das ;-)

Der auf den Bildern 8 und 9 gezeigte Tunnel hei?t ?brigens Gensberg-Tunnel und geh?rt meiner Kenntnis nach noch zur Gemarkung Weilburg.

Genauers kann auch auf den weiltalbahn.de-Seiten eines Hobbyfreundes unter http://www.weiltalbahn.de/Nebenbahnen/W ... lburg.html eingesehen werden.

G?terverkehr nach Weilm?nster gab es ?brigens noch bis 1989, wobei der Endpunkt zuletzt nur noch selten von einer K?f III erreicht wurde. Wie vielerorts ist auch auch hier das letzte Ladegut ?berwiegend Holz (meist aus Windbruch) gewesen.

Viele Gr??e, G?nther
CU@103
gt

Beitrag von gt »

Hallo G?nther,

vielen Dank f?r deine Erg?nzungen.

dein Link war mit bislang v?llig unbekannt und obwohl ich keinen direkten Bezug zu der Strecke Weilburg - Weilm?nster habe, fand ich den Inhalt ausgesprochen informativ.
Wie du richtigerweise schreibst, ging die Fahrt auch nach Beilstein. Das habe ich bei mir allerdings im Bereich Westerwald abgespeichert und wird "bald" zum Scannen angegangen.

Beste Gr??e

Gerd
Günther Moses
Betriebsassistent A5

Beitrag von Günther Moses »

Hallo Gerd,

freue mich schon auf Deinen Westerwaldbeitrag!

Zum Gensberg ?brigens noch eine historische Kleinigkeit nicht direkt im Zusammenhang mit der Bahn gesehen:

Traurige Ber?hmtheit erlangte der Berg auch durch die Strandung des Zeppelins Z II am 25.04.1910. Noch heute erinnert eine gr. Metalltafel am Fels an dieses Ereignis, welche von der Bahnstrecke und Stra?e auch heute noch gut zu sehen ist.

?brigens war das Signal am Abzw Gensberg, welches sehr gut auf Deinem Bild 8 zu sehen ist von jeher als Lichtsignal ausgelegt, hingegen das Weilburger Einfahrsignal direkt am W.-Tunnel schon immer und auch heute noch als Formsignal.

Ich weis allerdings aus dem Stehgreif nicht genau, wann das Lichtsignal eingerichtet wurde .... jedenfalls bestimmt nicht mit Er?ffnung der Weiltalbahn ;-)

Vielleicht wissen's ja andere hier etwas genauer.

Danke und Viele Gr??e, G?nther
CU@103
gt

Beitrag von gt »

Hallo G?nther,

das mit dem WW. nach Beilstein wird sicherlich noch etwas dauern, Freie Zeit oder auch Freizeit genannt ist das Problem. Wir werden sehen, irgend wann kommt es..., aber vorher sind noch andere Strecken im Ww. dran.

Gr??e

Gerd
gt

Beitrag von gt »

Rolling_Metty hat geschrieben: 1. Seit wann ist das BW in Weilburg abgerissen. Hat da noch jemand Bilder?

Schon mal ganz herzlichen Dank f?r die Antworten!

Gru? Markus

Hallo Markus,

ein Bild vom Weilburger Lokschuppen findes du hier:

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=796

Gr??e

Gerd
Antworten