215 in unserer Region (= beim Bw Gießen)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 786
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

215 in unserer Region (= beim Bw Gießen)

Beitrag von Klaus aus FG »

Einer der größten und erfolgreichsten Threads in diesem Forum war sicher der über die "216 in unserer Region". Das habe ich zum Anlass genommen, mir in ähnlicher Manier mal die 215 vorzunehmen, mein Archiv durchzuforsten und einen großen neuen Beitrag auf meine Homepage zu stellen. Herausgekommen sind Bilder von 34 der insgesamt 37 der im Laufe der Zeit in Gießen stationierten 215, es fehlen nur 067, 110 und 115. Unter "215 in der Region" fallen natürlich auch die Kölner/Trierer 215, die jahrelang von der Est.Koblenz an die Lahn kamen (da hätte ich noch etwas anzubieten) und die kurze Episode der Limburger 215 Anfang der 70er Jahre. Da war ich aber gerade mal zwei Jahre alt und dementsprechend weist mein Archiv da leider eine Lücke auf.
Als Appetithappen gibt's mit 215 013 und 215 138 die "niedrigste" und die "höchste" Gießener 215, alles weitere findet Ihr unter

http://www.vt98.de/br-215-1.htm

Bild

Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9415
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: 215 in unserer Region (= beim Bw Gießen)

Beitrag von eta176 »

Ein schöner Start in ein interessantes Thema.

Bespannten die 215 aus Köln nicht auch über
längere Zeit die Westerwald-Eilzüge von Kall/
Euskirchen über Köln, Au nach Frankfurt Hbf ?

Gruß HP
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1348
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Re: 215 in unserer Region (= beim Bw Gießen)

Beitrag von Carlo »

Hallo,

da bin ich mal gespannt, ob zu den fehlenden Lok-Nr. ein Bild eingestellt wird :?:

Beigefügt 215 124 am 01.04.1997 in Runkel.

Bild

Gruß,
Carlo
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: 215 in unserer Region (= beim Bw Gießen)

Beitrag von 216 »

eta176 hat geschrieben:
Bespannten die 215 aus Köln nicht auch über
längere Zeit die Westerwald-Eilzüge von Kall/
Euskirchen über Köln, Au nach Frankfurt Hbf ?
Das war in den 70ern eine Zeit lang so. Damals waren die Loks vom Bw Nippes (Anfangs Bw Limburg). Das einzige mal wo ich eine 215 auf dem Heckeneilzug gesehen habe war Mitte der 80er (1985 oder 86). War aber da bestimmt eine Reserve um eine ausgefallene 216 zu ersetzten.
215 kam aber lange Zeit (bis Anfang der Jahrtausendwende) nach Erbach (WW.) um den "Blauen Klaus" zu befördern.

Die Einsätze auf der Lahn endeten 1972 (damals Loks des Bw Limburg) und begannen dann wieder 1996 mit einem Zugpaar (Wendezug). 1998 übernamen dann 215 die Lahnstrecke, da die 216 dem GB Cargo zugeteilt wurde.

Es sind noch immer 4 Loks aus dem Bestand der Neuanlieferung zum Bw Limburg als 225 unterwegs. Es sind 225 094, 099, 100 und 101.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 786
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: 215 in unserer Region (= beim Bw Gießen)

Beitrag von Klaus aus FG »

Die Einsätze auf der Lahn endeten 1972 (damals Loks des Bw Limburg) und begannen dann wieder 1996 mit einem Zugpaar (Wendezug). 1998 übernamen dann 215 die Lahnstrecke, da die 216 dem GB Cargo zugeteilt wurde.

Es sind noch immer 4 Loks aus dem Bestand der Neuanlieferung zum Bw Limburg als 225 unterwegs. Es sind 225 094, 099, 100 und 101.

Gruß Martin
Wobei die 215, die ab 1996/98 auf der Lahn verkehrten, Koblenzer Maschinen waren. Gießener 215 kamen planmäßig nur mit dem wochenendlichen Leerzug nach/von Limburg an die Lahn bzw. durften immer mal wieder einspringen, wenn 611 fehlten. Und in den letzten Einsatzwochen im Frühjahr 2003 gab's dann noch den 628-Ersatzdienst.
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: 215 in unserer Region (= beim Bw Gießen)

Beitrag von 216 »

Es waren keine Loks aus Koblenz, sondern vom Bw (Bh) Trier. Koblenz hatte ausser V100 keine Großdieselloks und seit 1988 keine Triebfahrzeug Beheimatung mehr.
Giessen hat die 215 erst Mitte der 90er erhalten und es waren wirklich nur eine Hand voll (alle mit MTU MB 16V 652 TB Motor). Die erste Lok mit großem Motor (MTU 12 V 956 TB 10) in FG war die 225 001, 002, 091, 092 aus Ulm (vorgesehen zum Tonerdetransport in FL). Diese Loks wurden dann aber wieder schnell nach ca. einer Woche gegen 225 mit kleinem Motor getauscht, wegen Ersatzteilversorgung etc.

Gruß Martin
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1348
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Re: 215 in unserer Region (= beim Bw Gießen)

Beitrag von Carlo »

Hallo Klaus,

beigefügt ein Bild aus dem Westerwald:

215 110 und 215 050 am 27.05.1999 bei Hachenburg
Bild

Gruß,
Carlo
Benutzeravatar
CMH
Oberschaffner A3
Beiträge: 71
Registriert: So 31. Jul 2005, 18:56

Re: 215 in unserer Region (= beim Bw Gießen)

Beitrag von CMH »

Hallo Klaus,

da sind tolle Bilder dabei. Viele Stellen, die inzwischen leider zugewuchert sind oder schlimmer - Loks, die es nicht mehr gibt und Strecken, die dem Bagger zum Opfer gefallen sind...

Ein echter Lindwurm schlängelte sich am 27. Juni 2003 durchs Lahntal. In einem großen Rundumschlag wurden an diesem Tag Loks aus Köln, Trier, Darmstadt und Gießen zu DB Autozug überstellt. In Weilburg stand der Zug einige Zeit zur Überholung und Zugkreuzung, so dass trotz fortgeschrittener Stunde bei einbrechender Dämmerung noch ein Bild möglich wurde:

Bild

215 035, 034, 036, 096, 062, 046, 056, 064 (und leider verdeckt hinter dem Güterschuppen 047, 136, 132, 139, 127, 123 sowie 115) als 76903 in Weilburg

Viele Grüße, Christian
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: 215 in unserer Region (= beim Bw Gießen)

Beitrag von 216 »

Oh man... Christian... ist das schon wieder lange her. Ihr habt mich damals in FL mit den Loks überholt, als ich die Übergabe FL-KKOL an diesem Tag hatte (natürlich mit einer 216) ;)

Gruß Martin
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 786
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: 215 in unserer Region (= beim Bw Gießen)

Beitrag von Klaus aus FG »

Dieser Lokzug reißt gaaaanz tiefe Wunden auf. Am 26.06.03 kam ich aus dem Urlaub zurück und war am 27.06. dann "einfach so" am Nachmittag zwischen Gießen und Marburg an der Main-Weser-Bahn fotografieren, von dem Lokzug hatte ich wegen Urlaubsabwesenheit nichts mitbekommen. Erfahren habe ich von ihm erst am Abend auf DSO...
Antworten