Neugierig geworden, was wir im Forum bereits zu diesen Sonderzügen hatten, habe ich nachfolgende Beiträge (mit den Links zu den Quellen) hier nochmals zusammengefasst.
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=650Am 06.09.2005 gt hat geschrieben:Bereits gezeigt hatte ich den Pilgersonderzug am 23.06.1973 mit der Mayener 050 142. Den Spekulationen über die Anzahl der B3yg Wagen lasse ich freien Lauf, ebenso über die Bezeichnung des Mitropa Speisewagens. (Der etwas grobe CT 18 gibt nicht mehr Schärfe her).
Der Zug musste, aufgrund der Länge des Zuges sowie der größten Bahnsteiglänge in Gleis 1 so abgestellt werden, dass der Zugang zum zweiten und des damals noch vorhandenen dritten Gleises mit Bahnsteig möglich war. Der Übergang der Gleise ist direkt vor dem Tender. Dank der vorhandenen Infrastruktur kein Problem. Heute können Sonderfahrtenanbieter über solche Zustände weitestgehend nur noch träumen. [...]
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=3097Am 07.03.2006 G?nter T hat geschrieben:Am östlichen Einfahrsignal von Dausenau, jedoch von der anderen Lahnseite fotografiert, einer der legendären Pilgersonderzüge (mit Gesellschaftswagen) nach Obernhof; am 24. April 1988 gezogen von der 215 032.
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=3133Am 09.03.2006 Günter T hat geschrieben: Hier sieht man den Obernhofer Tunnel sowie den unmittelbar dahinter liegenden Langenauer Tunnel aus Richtung Obernhof. Vor dem Tunnel befindet sich die Lahnbrücke (Aufnahme vom 24. April 1988).
Obernhof war damals bekannt für die Pilgersonderzüge, die hier endeten. Am Nachmittag des 24. April 1988 hatte die 215 032 bereits zur Rückfahrt einer solchen Sonderleistung umgesetzt.
Bei dem von Günter aufgenommenen Zug erfolgte vor der Abfahrt noch ein größeres Rangiermanöver, da der Zug wahrscheinlich so weit in Richtung Kalkofen zurückgesetzt wurde, bis er wieder an Gleis 1 - zum Zustieg der Reisenden - zum Halten kam. (Natürlich wäre ggf. auch der andere Weg denkbar: Fahrt in die Tunnel und dann zurücksetzen?! Was sagen unsere Fahrdienstleiter?)
Zum Faltblatt passt übrigens die "Luftaufnahme" von Carlo:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=3019Am 08.03.2006 Carlo hat geschrieben:Nachschuß auf den Pilger-Sonderzug von Viersen - gezogen von BR 216 127 am 28.05.1992 - am Bahnhof Bad Ems.
Hier der Fahrplan von diesem Tag aus dem Faltblatt:
Vielleicht gibt es ja noch ein paar andere Bilder, denn teilweise blieben selbst E-Loks im Zugverband, wenn der Garnitur zur Fahrt an die Lahn die notwendige Diesellok vorgespannt wurde ?!?
...
Weis jemand den genauen Zeitpunkt, wann das Überhol- und Kreuzungsgleis in Obernhof abgerissen wurde - und hat ggf. ein Bilddokument davon??
Edit "äöüß"