Von der BR 194 bzw. später 150 habe ich nicht sehr viele Bilder. Das liegt zum einen daran, dass ich ab 1983 lieber bewegte Bilder in Form von S-8-Filme und später als Videoaufnahmen bevorzugte, zum anderen auch an der fehlenden Zeit, mich intensiver um das Bahngeschehen zu kümmern. Deshalb hier und jetzt ein kleiner Streifzug durch die letzten 24 Jahre.
Am Silvestertag 1985 führte ein kleiner Familienausflug zum Bf. Laufach, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen und natürlich eine meiner damaligen Lieblingsbaureihen abzulichten.
194 583 im letzten Sonnenlicht

zwei Monate später, am 14.2.86, traf ich dann 194 582 und eine unbekannte Schwester an gleicher Stelle an. Ich erinnere mich noch sehr gut, dass der Winter 85/86 sehr lange und sehr schneereich war.

An besonders kalten Tagen standen beide Loks am Wartehäuschen, damit der Lokführer von Lok2 nicht so weit durch die Kälte gehen musste.
Im Regelfall stand Lok 1 am Wartehäuschen, während Lok 2 am anderen Gleisende verharrte. An einem
warmen und sonnigen Spätfrühlingstag hatten 194 585 (Lok 1) und 581 (Lok 2) Schiebedienst.


Zwischen Lok und Weiche ist gerade mal soviel Platz, dass die 2. Schiebelok noch hinpasst.
nun ein paar Impressionen von einer Schiebeleistung. Die nachfolgenden Aufnahmen sind jeweils an einem Samstag aufgenommen, der Ölzug war damals planmäßig
194 581 hat sich auf Gleis 1 im Bf. Laufach hinter den Ölzug gesellt.

hier hat 194 584 den gleichen Zug vor sich, als sie in Höhe des ehem. Bk Hain zu Berge brummt

um kurze Zeit später ohne jegliche Anstrengung wieder zu Tal zu rollen


hier fährt 194 582 durch den Bf. Laufach, um zum Stutzen zurück zu kehren.

die Ablösung der BR 194 ließ leider nicht mehr lange auf sich warten und die E50 machte sich - wieder - im Spessart breit. Ich konnte mich eine Zeitlang nicht zu neuen Besuchen an der Rampe aufraffen, erst nach einer Familienwanderung entlang der Strecke im Sommer 1991 wurde ich wieder etwas aktiver.
Das Foto 150 087 müsste eigentlich in dieser Zeit enstanden sein, denn auch das Verschwinden von grünen E50 spornte mich zu neuen Bildern an.


aber trotzdem überwog die Farbe ob.Hier hat an einem Samstag 150 105 Dienst. Die Aufnahmen entstanden unterhalb der ehm. Bk Eisenwerk


später steht dieselbe Lok im Bahnhof Laufach und wartet die Vorbeifahrt von 151 144 ab. Gleichzeitig symbolisch zu sehen, löste die BR 151 die E50 im Spessart ab.

zwischen 1992 und 2004 war dann erst einmal endgültig Schluss mit irgendwelchen Aktivitäten an der Rampe, erst mit dem Kauf einer Digital-Kamera erwachte der Reiz des Fotografierens wieder neu. Orient- und verkehrsrote 151er waren halt nicht unbedingt sehr reizvoll für mich.
Im März 2006 gab es für uns noch einmal ein Highlight in Form der grünen 151 049, die eine Heerzahl von Eisenbahnfotografen in den Spessart lockte. Hier steht sie am Stutzen in Laufach vor dem inzwischen renovierten Wartehäuschen


Ein besonderes Highlight waren auch die Pendelfahrten zwischen Aschaffenburg und Würzburg mit 01 1100 und dem Nürnberger Museumszug. Anlass war, dass Aschaffenburg den IC-Halt bekam. Die Bewegungsunschärfe der Lok hatte vor einigen Tagen ja dieselpower physikalisch gut erklärt, hier sehen wir ein solches Musterbeispiel


und ein IC mit beige-roter 103 117 gehörte 1991 noch zum Alltag

und auch die österreich. BR 1044/1144 kamen damals noch planmäßig bis Frankfurt

heute dominiert im Normalfall die Farbe vr, auch der Fahrzeugpark ist mit den BR 152/185 wenig abwechslungsreich. Ein IC-Paar, der Rest sind nur noch ICEs. Gelegentlich hat man Glück, wenn eine Class 66 auftaucht, wie hier am 5.7.2008

Ich hoffe mein Streifzug war nicht zu groß. Vielleicht gelingt es mir im kommenden Jahr meine Videofilme zu digitalisieren. Dann kann ich euch auch mal den Originalsound einer 194 im Spessart präsentieren.
Herzliche Grüße