L: Tag der „Offenen Tür“ in Fond-de-Gras

Antworten
lux
Inspektor A9

L: Tag der „Offenen Tür“ in Fond-de-Gras

Beitrag von lux »

Hallo,
morgen findet in Fond-de-Gras (bei Petingen) ein Tag der „Offenen Tür“ statt, heute wurden bereits einige Exponate aufgestellt:

Bild
Überführung der ex-CFL Lok 455 und des Décauville-Anhänger RZ1011 von Petingen nach Fond-de-Gras

Bild
Ex-CFL 2001 mit den Dampfloks "Anna N°9, Energie 507 und Cockerill 503.

Bild
Der Bahnhof "Fond-de-Gras"

Hier sind noch Details zu dieser Veranstaltung zu lesen:
http://www.train1900.lu/index.php?lang=de

Grüße,
Mike
G1206-Lrf
Oberschaffner A3

Re: L: Tag der „Offenen Tür“ in Fond-de-Gras (m14B)

Beitrag von G1206-Lrf »

Hallo!
Dann hänge ich mich hier einfach mal mit ein paar Bildern vom Sonntag dran :) Bin leider nicht früher dazu gekommen... :roll:

Die "moderne" Eisenbahn war in Pétange auch vertreten, wenn auch nur in Form der zur Wochenendruhe abgestellten 4018 mit den Dostos und einigen Triebwagen.

Bild

Die "Energie 507" in Pétange, im Hintergrund steht die 5519, die allerdings nur als Ausstellungsobjekt dort war.

Bild

Paar Details der 5519:

Kreuzkopf

Bild

"Höllenfeuer" :evil:

Bild

Führerstandsimpression...

Bild

Mit dem "Westwaggon" 208 sind wir dann nach Fond-de-Gras gefahren, es muss ja nicht immer Dampf sein... :wink:

Bild

Dort stand schon die AL-T 3 6114 bereit zur Abfahrt

Bild

Lustige Kombination: Stehkessellok Cockerill-503 und Decauville-Beiwagen

Bild

Die Deutz-Lok CFL-455

Bild

Und der Neuzugang des "Service des Sites et Monuments Nationaux" (SSMN), die ehemalige CFL-856

Bild

Da Fond-de-Gras ja kein reines Eisenbahnmuseum bzw. Museumsbahn ist, sondern im Umfeld auch die Luxemburger Industriegeschichte dargestellt wird, zeige ich auch noch ein paar Bilder hiervon. Wer noch weitere Informationen zum Industriepark möchte, kann sich hier mal durchklicken: http://www.fond-de-gras.lu/

Die ehemalige Elektrizitätszentrale "Paul Wurth" wurde in Luxemburg ab- und im Fond-de-Gras wieder aufgebaut!

Bild

Noch ein paar Altertümer...

Bild

Und auch der gehört zur Industrie: Torpedowagen ex ARBED Esch-Belval

Bild

Zurück ging es dann am späten Nachmittag mit dem Dampfzug, bespannt von der ANNA 9, hier bereits beim Umsetzen in Pétange:

Bild

Ich hoffe, ich konnte ein paar Eindrücke rüberbringen, auch wenn das Wetter nicht so ganz mitgespielt hat.

Grüsse, G1206-Lrf
Zuletzt geändert von G1206-Lrf am Fr 18. Sep 2009, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11

Re: L: Tag der „Offenen Tür“ in Fond-de-Gras

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Hallo Ihr zwei,
Danke für die schönen Bildberichte!
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
lux
Inspektor A9

Beitrag von lux »

Hallo,
Danke für die zusätzlichen Bilder!
Ich hänge dann auch noch mal drei Bilder an:

Bild
Morgens brachte die Dampflok 5519, die Museumslok 856 aus Luxemburg mit. Hier bei der Durchfahrt in Berchem.

Bild
Nachdem der erste Zug mit dem Westwaggon gefahren wurde, wurde der zweite Zug von der Ex-SNCB 7309 befördert, mitgeschleppt wurde die Museumslok 856. Hier kurz nach der Abfahrt in Petingen.

Bild
Im Fond-de-Gras kam es dann zu folgender Konstelation: Ex-CFL 2001, Ex-CFL Cargo 856 und Ex-SNCB 7309.

Grüsse,
Mike
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
vielen Dank für die Bilder zu dieser Veranstaltung.
Leider häuft sich derzeit wieder alles.
Antworten