Schmaadlecker-Shuttle Lollar - Mainzlar 2009

Gesperrt
Horlofftalbahner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 247
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07

Schmaadlecker-Shuttle Lollar - Mainzlar 2009

Beitrag von Horlofftalbahner »

Hallo zusammen,

auch in diesem Jahr wird anlässlich des Schmaadleckermarktes am Sonntag, den 6.9.09 in Lollar wieder der "Schmaadlecker-Shuttle" der Lumdatalbahn AG zwischen Lollar und Mainzlar pendeln. Zum Einsatz kommt dieses Jahr ein 628 der Kurhessenbahn. Abfahrt in Lollar wird vrsl. 10:00 h bis 18:00 Uhr alle 60 Minuten sein. Abfahrt in Mainzlar 09:40 h bis 17:40 h alle 60 Minuten. Die genauen Zeiten gebe ich dann noch bekannt. Wäre schön wieder das eine oder andere Forumsmitglied zu treffen und hier wieder Bilder gezeigt werden. Ich werde zeitlich wohl kaum zu Bildern kommen, werde den ganzen Tag im Zug anzutreffen sein.
Zuletzt geändert von Horlofftalbahner am Mo 24. Aug 2009, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Schmaadlecker-Shuttle Lollar - Mainzlar 2009

Beitrag von Sven Ackermann »

Man sollte noch erwähnen, dass das Ganze am Sonntag, den 6. September stattfindet :wink:

Ich denke, ich werde wieder vor Ort sein und Bilder machen... mal sehen wen man dann noch so trifft!
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Horlofftalbahner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 247
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07

Re: Schmaadlecker-Shuttle Lollar - Mainzlar 2009

Beitrag von Horlofftalbahner »

:oops: :oops: :oops: Danke, Sven! :oops: :oops: :oops:
Horlofftalbahner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 247
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07

Re: Schmaadlecker-Shuttle Lollar - Mainzlar 2009

Beitrag von Horlofftalbahner »

Sven Ackermann hat geschrieben:Ich denke, ich werde wieder vor Ort sein und Bilder machen... mal sehen wen man dann noch so trifft!
In Mainzlar haben wir wie letztes Jahr wieder einen Infostand mit Getränken und Brezeln. Ideal für ein Mini-Forums-Treffen!
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Lollar - Mainzlar 2009

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Horlofftalbahner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 247
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07

Re: Schmaadlecker-Shuttle Lollar - Mainzlar 2009

Beitrag von Horlofftalbahner »

Hallo zusammen,

anbei noch das offizielle Werbeplakat. Leider hatte ich Anfang der Woche einen Festplattencrash, weshalb sich die Veröffentlichung sich etwas verzögert hat.

Und hier noch die Fahrzeiten der Leerfahrten. Zugnummern reiche ich noch nach:

Lt xxxxx
FMBG ab 08:35
FLOL an 08:56/ab 09:15
FMAI an 09:25

Lt xxxxx
FMAI ab 18:20
FLOL an 18:30/ab 18:50
FMBG an 19:10
Dateianhänge
Plakat_Schmaadlecker_09.pdf
(164.47 KiB) 147-mal heruntergeladen
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9492
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Schmaadlecker-Shuttle Lollar - Mainzlar 2009

Beitrag von eta176 »

... und wer sich nur schnell informieren will (ohne pdf laden):

Bild
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Schmaadlecker-Shuttle Lollar - Mainzlar 2009

Beitrag von Sven Ackermann »

Aus Zeitgründen leider erst heute, aber ich möchte euch dennoch ein paar Bildeindrücke der Sonderfahrten nicht vorenthalten. Das Wetter war leider etwas bewölkt, aber wenigstens trocken.

Gefahren wurde der Schmaadlecker-Shuttle dieses Jahr zur Abwechslung mal nicht mit einem HLB-GTW, sondern mit dem 628 250 der Kurhessenbahn.

Bild

Ausfahrt aus Lollar, noch im Stadtbereich, in Höhe des Einfahrvorsignals. Richtung Mainzlar fuhr der 628 immer mit dem Zielschild "Grünberg (Oberhess)", als Erinnerung an den ehemaligen Endpunkt der Lumdatalbahn in Grünberg.


Bild

An der bekannten Fotostelle in der S-Kurve östlich der B3-Brücke entstand das Bild des nach Lollar (mit Ziel "Gießen") fahrenden 628 250.


Bild

Zwischen Mainzlar und Daubringen, im Hintergrund grüßt die Burg Staufenberg.


Bild

Für die Fotografen wurde eine Wendepause in Mainzlar dazu genutzt, bis zum derzeitigen (offiziell befahrbaren) Streckenende hinter den Didier-Werken in Mainzlar zu fahren. Hier kehrt der 628 gerade wieder vom Endpunkt (siehe Sh2-Tafel im Hintergrund) zurück.


Bild

Bild

Zwei Bilder vom Fotohalt vor der Kulisse des Didier-Werks.


Bild

Die nächste Tour nach Mainzlar wurde am östlichen Ortsende von Lollar aufgenommen, mit Blick auf die Holzmühle.


Bild

Der letzte Zug des Tages: 628 250 als Leer-Rückfahrt von Mainzlar nach Marburg, hier in der Lollarer Ortsdurchfahrt.

Das wars für dieses Jahr mit Lumdatalbahn-Personenzugbildern (bei der Schienenbusfahrt diemnächst kann ich leider nicht anwesend sein).

Viele Grüße auch an alle, die ich so getroffen habe (aus dem Forum hier z.B. "Feldbahner", "Basaltlunkerschotter" und "Horlofftalbahner"). :D
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Horlofftalbahner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 247
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07

Re: Schmaadlecker-Shuttle Lollar - Mainzlar 2009

Beitrag von Horlofftalbahner »

Vielen Dank an Sven für die Bilder! Mittags schien sogar für ein paar Stunden die Sonne, ehe es sich wieder zuzog... Die Fahrten sind wieder sehr erfreulich verlaufen! Rund 400 Fahrgäste nutzten wieder das Angebot.

Da weder Londorf noch Lollar im Zielverzeichnis enthalten sind (im Gegensatz zu manch exotischen Zielen, wo nie ein 628 jemals hingekommen ist), haben wir uns für die bis 1963 gültige Beschilderung entschieden. Ob damals die Züge der Lumdatalbahn schon bis Gießen durchgebunden waren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Am 19.09. wird im Rahmen einer DGEG-Sonderfahrt die Schienenbus-Einheit der OEF nach Mainzlar fahren, welche im Anschluss auch Herzhausen und Battenberg einen Besuch abstatten wird.
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Schmaadlecker-Shuttle Lollar - Mainzlar 2009

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

Horlofftalbahner hat geschrieben:Da weder Londorf noch Lollar im Zielverzeichnis enthalten sind haben wir uns für die bis 1963 gültige Beschilderung entschieden. Ob damals die Züge der Lumdatalbahn schon bis Gießen durchgebunden waren, entzieht sich meiner Kenntnis.
Na da werde ich mal etwas nachhelfen:
Bild
.....der Sommerfahrplan aus dem Jahre 1959......offenbart es u.a.
oder eben hier im Kriegskursbuch von 1944:
http://pkjs.de/bahn/Kursbuch1944/Teil2/193h.jpg


Wobei bei guten Anschlußbeziehungen immer mal wieder die Reisezüge nicht bis Gießen, sondern nur bis Lollar Gleis 3 gefahren sind und dort wendeten. So wie hier:
Bild
aufgenommen durch Manfred Ritter im Sommer 1978. Hier wurde dann der Schülerzug aus Gießen abgewartet. Im Bild ist aber in Gleis 1 der Nahverkehrszug nach Gießen zu sehen.

Das eigene Streckengleis bis zum Bahnhof bzw Bahnsteig war ehemals sogar Pflicht. Heute ist diese Pflicht aufgehoben. Die Züge queren heute aus Gleis 13 (Güter) oder 11 (Personen) die Main-Weser-Bahn. Die Einleitungsweiche liegt ein paar hundert Meter vor dem EG:
Bild
Aufnahme während des Sonderverkehres am 21.Juli 1996. Das Streckengleis führte bis Ende der 1980er Jahre links direkt vor den Gebäuden vorbei. Gleis 10 mit Prellbock ganz rechts.

Hier die Detailaufnahme am Stelltisch des Fdl. als Zeichnung.
Bild
in der Situation Ende der 1960er Jahre; mit GA oben und Buderus Werksgleisanlagen unten


Aber Grünberg (Oberhess) (der 628 steht hier am Haltepunkt "Vitale Mitte Staufenberg" (ehemals Daubringen)
Bild
ist heute nach wie vor über Rabenau-Londorf erreichbar.

Mensch Fahrgast muß halt nur in Londorf
Bild
von einem Bus in den anderen Bus umsteigen.

Wenn, wie im vorherigen Bild ein Zug den Haltepunkt "Vitale Mitte Staufenberg" in Richtung Mainzlar verlässt, sieht das heute so aus
Bild
und im Sommer 1972 an etwa der gleichen Stelle
Bild
festgehalten von G. Seibel. Der 628.2 oben drüber hat die Vorflutbrücke aber gerade erst erreicht. Strasse und BÜ gab es in 1972 auch schon, sind halt im Bild nicht enthalten.

Meine Bilder vom 06.September 2009 sind per Kleinbildfilm entstanden, deshalb hat es ein paar Tage gedauert. Die Show will ich mit den nachfolgenden Motiven beschließen
Bild
Die "Luftaufnahme # 1" etwa an der gleichen Stelle an der Sven (im gleichen Thread am Boden weiter links arbeitete) sowie

Bild
Kaum darstellbar sind heute Aufnahmen mit dem namensgebenden Bach, eben der Lumda, die hier per EÜ in km 24,420 überquert wird. "Luftaufnahme # 2", die ich von einem hohen Stapel Europaletten mit in Szene setzte

Bild
hier ein Blick in Richtung Mainzlar (links) bzw Daubringen (rechts) "Luftaufnahme # 3"

sowie ein Blick in Richtung Londorf
Bild
enstanden in km 16,000, ergo der Betriebsstelle Allendorf/Lda. (FADF) am 04.September 2009. Erkennbar wird hier das dem Bahnverkehr gewidmete Gelände durch Dritte allmählich verfüllt. (keine Luftaufnahme)
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Gesperrt